Greg Greeley baute das Amazon-Prime-Programm mit auf, heute ist er „President of Airbnb Homes“

18 Jahre lang arbeitete Greg Greeley für Amazon, im Jahr 1999 nahm er dort seinen ersten Posten an. Mehr als fünf Jahre leitete der gebürtige US-Amerikaner unter Gründer Jeff Bezos das Europageschäft des Onlinehändlers, anschließend entwickelte er das Prime-Programm.

Im März vergangenen Jahres entschied sich Greg Greeley dann für einen Wechsel: Seine Wahl fiel auf Airbnb, wo der 55-Jährige als „President of Airbnb Homes“ anheuerte und somit für alle Gastgeber und Gäste sowie die dazugehörigen Angebote zuständig ist. Noch in diesem Jahr soll Airbnb möglicherweise an die Börse gehen, erst vergangene Woche verkündete das Unternehmen den Zukauf von Hoteltonight, das spontane Hotelbuchungen vermittelt.

Wir trafen Greg Greeley bei einem Besuch in Berlin und sprachen mit ihm über die Gemeinsamkeiten von Airbnb und Amazon sowie darüber, warum Gründer besonders gute Geschäftsführer sind.

Greg, du bist im März 2018 nach 18 Jahren bei Amazon zu Airbnb gewechselt. Warum?

Ich beobachte bei Airbnb viele Entwicklungen, die ich in meinen Jahren bei Amazon ebenfalls erlebt habe. Beide Unternehmen haben die Möglichkeit, einen sehr großen Markt zu verändern. Das Team von Airbnb hat die selbe Energie und den selben Enthusiasmus wie die Mitarbeiter bei Amazon. Als ich die Gründer von Airbnb zum ersten Mal traf, habe ich sofort gemerkt, dass sie große Visionen haben. Da sind sie Jeff Bezos sehr ähnlich.

Kann Airbnb wirklich ähnlich groß werden wie Amazon?

Die Märkte sind sehr unterschiedlich. Das Mächtige an Airbnb ist die Community. Mit jedem Gast und Gastgeber wird die Community größer. 75 Prozent der Nutzer hinterlassen eine Bewertung, nachdem sie Airbnb genutzt haben – das ist unglaublich. Auch bei Amazon war es anfangs entscheidend, dass wir nicht nur viele Käufer, sondern auch viele Verkäufer hatten, die sich gegenseitig motiviert haben.

Du hast das Prime-Modell bei Amazon von Anfang an mit aufgebaut. Nun will auch Airbnb seine Kunden stärker an sich binden. Was wird sich Airbnb von Amazon abgucken?

Das Prime-Programm von Amazon war ja anfangs gar kein Loyalitätsprogramm. Die Nutzer haben mehr bezahlt, um mehr zu bekommen. Eine schnellere Lieferung beispielsweise. Am Ende sind die Kunden nur dann loyal, wenn das Produkt wirklich gut ist. Dass Airbnb das geschafft hat, zeigen die Zahlen: In jeder Nacht schlafen im Schnitt zwei Millionen Menschen in einer auf Airbnb gebuchten Unterkunft. Wieso? Weil die Nutzer das Produkt lieben.

Lest auch

Airbnb will bald ein „Superguest“-Programm starten. Wie wird das aussehen?

Daran arbeiten wir zurzeit noch, daher kann ich noch keine Details verraten. Aber wir wollen Menschen belohnen, die tolle Gäste sind. Ähnlich funktioniert das sogenannte „Superhost“-Programm, mit dem wir besonders gute Gastgeber fördern.

Was können junge Startups von Airbnb lernen, um ähnlich beliebt zu werden?

Es ist eine Kombination aus einer bekannten Marke, einem globalen Netzwerkeffekt, einer einfach zu bedienenden Website mit tollem Design sowie der Verbindung zwischen der Online- und Offline-Welt, die wir herstellen. All das zusammen schafft einen Service über den Menschen reden. Für fast jedes Geschäftsmodell gilt: Mundpropaganda ist der wichtigste Hebel, um neue Kunden zu gewinnen. Mein Tipp an Startups wäre also: Schafft ein Produkt, das Menschen ihren Freunden empfehlen und euer Business wird automatisch wachsen.

Für Airbnb ist das Vertrauen der Gäste und Gastgeber entscheidend. Wie schafft Airbnb es, trotz seiner enormen Größe das Vertrauen nicht zu verlieren?

Vertrauen ist eine der wichtigsten Währungen für Unternehmen. Man muss sehr hart arbeiten, um es zu bekommen, aber man kann es extrem schnell wieder verlieren. Meine Erfahrung ist, dass es hilft, wenn die Gründer ihr Unternehmen auch dann selbst führen, wenn es schon sehr groß ist. Denn die Gründer erinnern sich besonders gut daran, wie schwer es anfangs war, das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen. Aber natürlich müssen Unternehmen ab einer bestimmten Größe auch mit neuen Herausforderungen umgehen. Gerade deswegen ist eine engagierte Community so wichtig, denn von dieser Community kommt schnelles Feedback, wenn etwas falsch läuft.

Viele Airbnb-Gastgeber wollen schlichtweg Geld verdienen, nicht immer steht die Community im Vordergrund. Wie stellt Airbnb sicher, dass die Grundidee der Plattform erhalten bleibt?

Die meisten Gastgeber auf Airbnb sind sogenannte Homesharer, die einzelne Zimmer oder ihr eigenes Zuhause vermieten, wenn sie beispielsweise verreist sind. Viele von ihnen machen das, um Geld zu verdienen. Das ist eine große Motivation. Wir sehen beispielsweise, dass 56 Prozent unserer Gastgeber auf Airbnb Frauen sind, die sich so einen Teil ihrer Mietkosten finanzieren oder ihre Rente aufstocken. Aber auch wenn Gastgeber nicht zuhause sind, während die Gäste bei ihnen wohnen, hinterlassen sie ihnen meistens Notizen mit Empfehlungen für Restaurants oder Cafés in der Nachbarschaft. Das reicht häufig schon, um den Unterschied zu einem gewöhnlichen Hotelbesuch zu machen. 

Wie wird sich Airbnb in den nächsten Monaten verändern?

Wir wollen sicherstellen, dass jeder Gast für seinen Zweck die richtige Unterkunft findet. Dabei wollen wir auch Angebote für Familien, Menschen, die beruflich reisen und kurzfristige Buchungen schaffen. Deswegen haben wir vergangene Woche auch eine Vereinbarung zum Kauf des Hotelbuchungs-Services Hoteltonight unterzeichnet, der sich darauf konzentriert, Last-Minute-Reisen einfach zu gestalten.

Bild: Airbnb