Zwei von vielen Gründer-Ehepaaren: Caroline und Tim Nichols von 3Bears (links) sowie Greta und Johannes Kreuzer von Cosinuss.
Zwei von vielen Gründer-Ehepaaren: Caroline und Tim Nichols von 3Bears (links) sowie Greta und Johannes Kreuzer von Cosinuss. Zwei von vielen Gründer-Ehepaaren: Caroline und Tim Nichols von 3Bears (links) sowie Greta und Johannes Kreuzer von Cosinuss.

Verliebt, verlobt, verheiratet, Kind gekriegt – gegründet. Diese Geschichte ist in der Startupszene nicht selten. Unter anderem die Gründer von Veluvia, Rocka Nutrition, Freche Freunde, 3Bears und Ankerkraut gründeten als Ehepaar und treten auch gern als solches auf. Arm in Arm auf Pressefotos oder gemeinsam vor der Kamera für Youtube-Videos zeigen sie, wie spaßig und erfüllend es sein kann, sich neben Freizeit und Familie auch das Arbeitsleben zu teilen.

Es gibt aber noch eine andere Art von Gründer-Ehepaaren. Die, die ihre Eheringe vor VC-Pitches ablegen. Oder trotz Ehe nicht den gleichen Namen annehmen. Von Geschichten wie diesen berichten Investoren und Gründer in Gesprächen mit Gründerszene. Doch warum sollte ein Paar seine Ehe vor Investoren verheimlichen?

„Auseinandersetzungen vorprogrammiert“

Die Antwort ist einfach: Die Gründer haben Angst, als Liebespaar kein Investment zu bekommen. „Investoren haben höllischen Respekt davor, in Paare zu investieren“, bestätigt Jörg Binnenbrücker, Investor beim Wagniskapitalgeber Capnamic, die Befürchtung. „Private Themen“, sagt er, „können das Geschäft zu stark beeinflussen.“

Anton Waitz vom Berliner VC Project A wird konkreter: „Sowohl bei der Partnerschaft als auch der gemeinsamen Unternehmensgründung sind Auseinandersetzungen vorprogrammiert“, sagt er. „Und wenn es dann mal richtig knallt, stehen schnell sowohl die private als auch die berufliche Partnerschaft auf dem Spiel.“

Aussagen wie diese pauschalisieren. Johannes Kreuzer, der mit seiner Partnerin Greta 2011 die Healthtech-Firma Cosinuss gegründet hat, ärgert das. Wenn man mit einem Freund oder seinen Studienkollegen gründe, könne man sich schließlich genauso verkrachen. „Ich bin der Meinung, dass man sich als Pärchen bei Streits sogar noch eher zusammenrauft“, sagt Kreuzer. Außerdem habe das Gründen als Paar einen großen Vorteil: „Man vertraut sich komplett. Ein so tiefes Vertrauen in die Fähigkeiten des anderen gibt es in anderen Gründerkonstellationen kaum“, sagt der Gründer. Zusammen sind er und seine Frau Greta seit 15 Jahren, verheiratet seit fast zehn.

Geld gibt’s nur, wenn einer geht

Bei VC-Pitches hat dieses Argument ihm und Greta nichts genützt. Vor vielen Kapitalgebern hätten sie schon gepitcht, sagen sie – doch meist hätten sie zu hören bekommen, man investiere nicht in Ehepaare. „Schlechte Erfahrungen mit anderen Paaren“, habe man ihnen als Begründung genannt. Ein Pitch blieb Greta Kreuzer besonders im Gedächtnis. „Es kam damals von einem Investor der Vorschlag, ich solle doch aussteigen“, so die Gründerin. Um welchen Investor es sich handelt, verrät sie nicht.

Auch die Kreuzers überlegten zu Anfangszeiten ihres Startups aufgrund der Negativberichte anderer Gründerpaare, ihre Partnerschaft zu verheimlichen, sagen sie. Sie entschieden sich lieber für Ehrlichkeit – und sind heute stolz darauf, was sie gemeinsam erreicht haben. Neben ihrer Firma haben sie bereits drei gemeinsame Kinder. Da habe es Vorteile, sein eigener Chef zu sein: „Wenn der Kindergarten streikt oder das Kind krank ist, kann man das wesentlich unkomplizierter lösen, wenn man seine eigene Firma hat“, so Greta Kreuzer. Etwa, das Kind ohne lange Absprachen mit zur Arbeit nehmen oder von zu Hause aus arbeiten.

Mit ihrer Firma laufe es derzeit sehr gut, sagen sie. Zwar sind keine großen VCs beteiligt, dafür aber Ärzte und das Münchner Innovations-Institut Iicm. Die Kreuzers überzeugten sie mit ihrem selbstentwickelten Wearable für das Ohr, das Temperatur und Puls messen kann. Sie verkaufen es an Sportler, aber auch an Medizintechnik-Unternehmen.

Ehevertrag soll von Vorteil sein

Von den Investoren, mit denen Gründerszene gesprochen hat, bejahen alle, dass eine Partnerschaft sie zu „erhöhter Vorsicht“ verleite. „Ich bin offen für Investments in Paare. Trotzdem muss man als Investor abwägen, wie gut die Beziehung läuft, auch wenn das schwierig ist“, sagt etwa Capnamic-Investor Binnenbrücker. Seine Ansichten sind im Gegensatz zu anderen VCs von einer positiven Erfahrung geprägt: Er war am E-Commerce-Marktplatz Tradoria beteiligt, der vom Ehepaar Tobias Kobier und Beate Rank gegründet und 2011 für einen zweistelligen Millionenbetrag an das japanische Unternehmen Rakuten verkauft wurde.

Ein Grund für den Erfolg des Paares sei, dass es schon viele Jahre zusammen war, bevor es gründete, sagt Binnenbrücker. „Ihnen war absolut klar, wer was kann und was nicht und wie die beiden sich gegenseitig ergänzen konnten. Das halte ich für unfassbar wichtig.“

Lest auch

Klar – die Investoren wollen Paare sehen, bei denen es keinen Anlass gibt, sich über Krisen Sorgen zu machen. Wünschenswert sei daher, dass sich die Paare bereits Szenarien überlegt haben, was im Falle einer Scheidung mit der Firma passiert, sagt Carsten Rudolph, Geschäftsführer des Investorennnetzwerks Bay Startup. „Viele unserer Investoren steigen nur ein, wenn ein Ehevertrag vorliegt“, berichtet er. Alex von Frankenberg, Geschäftsführer des High-Tech Gründerfonds, achtet indes besonders darauf, ob Paare offen genug für externe Investoren sind: „Manche Paare sind ein so eingeschworenes Team, dass sie keine Expertise von außen zulassen.“ Für Investoren, die beraten und mitentscheiden wollen, ist das natürlich ein No-Go.

Tipps von Gründerpaaren für Gründerpaare 

Trotz dieser Forderungen haben zahlreiche Gründerpaare bereits Investoren von sich überzeugt. An Ankerkraut ist Frank Thelens Freigeist Capital beteiligt, an Freche Freunde der Lebensmittelkonzern Hero, an Veluvia Sevenventures und an dem Porridge-Startup 3Bears Judith Williams und Frank Thelen. Die Erfolge zeigen: Es gibt Investoren, die sich nicht von Ehen abhalten lassen. Doch nach einem Investment muss ein Paar natürlich beweisen, dass die Kombination aus Gründer- und Ehepaar-Dasein klappt. Wir haben bei Gründerpaaren nach Tipps dafür gefragt:

  • Nicht im Homeoffice arbeiten

    „Auf keinen Fall zu Hause arbeiten! Einer der wichtigsten Aspekte ist, ein Büro zu haben“, sagt Cosinuss-Gründer Johannes Kreuzer. Freizeit und Arbeit würden sonst vollständig vermischt, ein Abschalten von der Firma sei nahezu unmöglich. Caroline Nichols, die mit ihrem Mann Tim das Porridge-Startup 3Bears gegründet hat, sieht das genauso. „Wir hatten die ersten Monate kein Büro und arbeiteten zusammen in unserer kleinen Wohnung. Da gab es aufgrund der wenigen Rückzugsmöglichkeiten schonmal angespannte Stimmung“, sagt sie. Sie und Tim sind seit neun Jahren zusammen, gegründet haben sie 2015.

  • Strikte Aufgabenteilung

    Wer als Paar gründen will, sollte sich vorher überlegen, wer welche Aufgaben übernimmt, rät Nichols. „Wenn beide unbedingt für den gleichen Bereich verantwortlich sein wollen, kommen sie sich höchstwahrscheinlich in die Quere“, sagt sie. Auch Johannes Kreuzer rät zu klarer Aufgabenteilung. „Am besten ist es, wenn beide unterschiedliche Kompetenzen mitbringen“, sagt er. So könne man sich gegenseitig ergänzen. Wichtig dabei: „Auch wenn beide ihre Kernkompetenzen haben, muss jeder beim anderen reinreden dürfen.“

  • Vor dem Gründen Probe arbeiten

    Wer noch nie mit seinem Partner oder seiner Partnerin gearbeitet hat, weiß natürlich nicht, wie er oder sie sich im Beruf verhält. Caroline Nichols hat daher einen Tipp: „Nehmt euch ein paar Wochenenden Zeit und arbeitet testweise zusammen. Mal brainstormen, einen Business-Plan erstellen oder ein kleines Projekt umsetzen.“ So merke man schnell, wie der andere arbeitet und ob man sich in seinen Fähigkeiten ergänzt. Dabei könne man sich auch gegenseitig abfragen: Wie ist der Partner eingestellt, was Unternehmenswerte angeht? Wie würde er bei HR-Fragen entscheiden? „Es ist wichtig, dahingehend auf einer Wellenlänge zu sein. Da kann man viel Konfliktpotential vorbeugen“, sagt Nichols.

  • Arbeit und Freizeit trennen

    Dass das Thema Arbeit auch zu Hause aufkommt, wenn beide Partner gemeinsam ein Startup leiten, ist wohl unumgänglich. Problematisch sei das erst einmal nicht, sagt Nichols – viele gute Ideen kämen ihr und ihrem Partner abends oder am Wochenende. Konflikte sollten aber niemals mit nach Hause genommen werden, rät sie. Sie und Tim haben dafür einen einfachen Trick: Streit- oder Konfliktpunkte noch im Arbeitsumfeld ausdiskutieren. „Wenn man dazu neigt, Konflikte länger mit sich zu tragen, würde ich ehrlicherweise vom gemeinsamen Gründen abraten.“

Bilder: Cosinuss / 3Bears