HelloFresh-Mitgründer Dominik Richter: Sein Unternehmen punktet vor allem in den USA.
HelloFresh-Mitgründer Dominik Richter: Sein Unternehmen punktet mit Kochboxen vor allem in den USA.

Der defizitäre Kochbox-Versender HelloFresh konnte im ersten Quartal vor allem in den USA punkten und so einen Umsatzsprung verbuchen. Die Zahl der aktiven Kunden legte um 32 Prozent auf 2,5 Millionen zu. Der Umsatz schnellte derweil um 42 Prozent auf 420,1 Millionen Euro, währungsbereinigt um 35 Prozent. Die operative Umsatzrendite (Ebitda-Marge) verbesserte sich um um 1,1 Prozentpunkte auf minus 6,2 Prozent.

Dominik Richter, CEO und Mitgründer, bezeichnet die Quartalszahlen in einer Mitteilung als „großartigen Start in das Jahr”. Weiter erklärt er: „Ausgehend von unserem ersten Quartal, bestätigen wir erneut unsere Prognose für das Gesamtjahr.“

65,6 Millionen Kochboxen versendet

HelloFresh versendet Kochboxen unter anderem in Nordamerika, Großbritannien, Deutschland und den Benelux-Ländern. Das Unternehmen lieferte im ersten Quartal 65,6 Millionen Mahlzeiten an 2,48 Millionen aktive Kunden weltweit aus. Es  wurde 2011 in Berlin gegründet und ging 2017 in Frankfurt an die Börse.

Der Aktienkurs stieg am Dienstag gegenüber dem Vortag zunächst um knapp fünf Prozent auf 8,90 Euro.

Mit Material von Reuters / Bild: Hellofresh