Noch-Hitfox-CEO Jan Beckers, sein Nachfolger Johannes Keienburg und CFO Hendrik Krawinkel (v.l.)

Führungswechsel bei der Hitfox Group: Jan Beckers gibt nach fast acht Jahren den Posten als CEO des Berliner Company Builders ab. Seine Nachfolge tritt ab Dezember Johannes Keienburg an. Er war zurvor McKinsey-Berater für Gesundheitsthemen, Geschäftsführer des Digitalbereichs von ProSiebenSat.1 und Chief Digital Officer des schwedischen Matratzenherstellers Hilding Anders.

Beckers, der Hitfox mitgegründet hat, bleibt Mehrheitsgesellschafter und wird Executive Chairman des Unternehmens. Nach den Gründen für sein Abtreten gefragt, sagt er gegenüber Gründerszene lediglich: „Wie man bei der gerade verkündeten 41,5-Millionen-Euro-Finanzierung von Finleap gesehen hat, skaliert die Hitfox-Gruppe weiter.“ Der chinesische Versicherungskonzern Ping An hat sich kürzlich an der Hitfox-Tochter Finleap beteiligt. Dementsprechend wolle Hitfox mit dem erfahrenen Manager die Firmenstruktur „auf eine noch breitere Basis stellen“. Die Entscheidung, einen neuen CEO zu suchen, sei schon vor 18 Monaten gefallen, so Beckers.

Hitfox startete 2011 als Company Builder für Adtech- und Big-Data-Unternehmen wie Applift oder Ad2Games. Im Sommer 2017 gründeten die Berliner die Plattform Heartbeat Labs als Company Builder für Startups im Gesundheitssegment. Zu den bisherigen Ausgründungen gehören Kinderheldin, eine Teleberatung für werdende Eltern, und das Pharmaforschungs-Startup N1. Mit Finleap verfolgt Hitfox schon seit 2014 einen ähnlichen Ansatz für den Fintech-Bereich und brachten etwa die Solarisbank hervor.

Jan Beckers will sich künftig aus dem operativen Geschäft zurückziehen. „Mit Johannes‘ Start als CEO bekomme ich Freiheiten, unsere Plattformstrategie weiterzuentwickeln und mich um wichtige Investmententscheidungen sowie die enge Zusammenarbeit mit den Gründerteams zu kümmern“, sagt er.

„Hitfox hat mit seinem Plattformansatz in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Performance gezeigt. Daran möchte ich anknüpfen“, sagt sein Nachfolger Johannes Keienburg. „Mit meinem Healthcare-Hintergrund möchte ich insbesondere beim weiteren Wachstum von Heartbeat Labs unterstützen.“ Gemeinsam mit Hitfox-CFO Hendrik Krawinkel und den Heartbeat-Geschäftsführern Eckhardt Weber und Stephanie Kaiser wird er die operative Verantwortung für die Weiterentwicklung der Digital-Health-Plattform übernehmen.

Lest auch

Bild: Hitfox Group