Geben ihr Startup Beach-Inspector nun ab: Thomas Berndorfer, Anton Werner und Kai Schäfer (v.l.).
Geben ihr Startup Beach-Inspector nun ab: Thomas Berndorfer, Anton Werner und Kai Schäfer (v.l.).

Das Berliner Startup Beach-Inspector legt kurz vor Jahresende einen Exit hin: Das Schweizer Reiseportal Holidaycheck übernimmt die junge Firma zu einem nicht genannten Preis.

Bei Beach-Inspector finden Nutzer Bewertungen von Stränden in aller Welt. Für die Inspektion der Strände setzte das Startup anfangs Praktikanten ein, zuletzt arbeitete es nach eigenen Angaben mit Bloggern und Digitalen Nomaden zusammen. Unter anderem der Reiseführerverlag Mairdumont und die Fluggesellschaft Hahn Air waren an der Firma beteiligt

Wie es nun mit dem Strandbewertungsportal weitergeht, ist ungewiss. Was mit den rund zehn Mitarbeitern passiert, liege „in der Hand von Holidaycheck“, so Mitgründer Kai Schäfer auf Nachfrage von Gründerszene. Dasselbe gelte für die Frage, ob das Portal überhaupt unter seinem jetzigen Namen bestehen bleibt oder bei Holidaycheck integriert wird. Die Käuferin selbst war kurzfristig nicht zu erreichen.

Schäfer und seine Mitgründer Thomas Berndorfer und Anton Werner würden während des Übernahmeprozesses noch an Bord bleiben, das Unternehmen aber danach verlassen. „Wir könnten uns vorstellen, wieder etwas zu gründen“, sagt er – mehr Details verrät er nicht. Das Gründerteam startete Beach-Inspector 2015.

Lest auch

Bild: Beach-Inspector