McMakler-Geschäftsführung Lukas Pieczonka, Felix Jahn und Hanno Heintzenberg (von links)
McMakler-Geschäftsführung Lukas Pieczonka, Felix Jahn und Hanno Heintzenberg (von links)

Schon seit dem Start arbeitet Felix Jahn bei McMakler im Hintergrund: Als Beiratsvorsitzender und Gründungsinvestor bestimmt er die Strategie des Berliner Makler-Startups mit. Künftig steigt Jahn auch operativ ein: Als Geschäftsführer wird er das Unternehmen zusammen mit Lukas Pieczonka und Hanno Heintzenberg leiten, die McMakler aufgebaut haben.

Jahn ist in der Szene als Gründer von Home24 und als einer der aktivsten Business Angels bekannt. Vor drei Jahren startete er Warpspeed Ventures, zusammen mit den Auto1-Machern Hakan Koç, Christian Bertermann und Christopher Muhr, der Auto1 mittlerweile verlassen hat. Aus dem Inkubator sind McMakler und die Personal-Software HeavenHR hervorgegangen. „Wir haben vor längerer Zeit schon gemerkt, dass ein klassisches Inkubatoren-Modell nicht funktioniert“, sagt Jahn im Gespräch mit Gründerszene. Es fehlte der Fokus, die Unternehmensschmiede gibt es nicht mehr.

Die beiden Ventures hat das Warpspeed-Team aufgeteilt: Jahn kümmert sich um McMakler und die Auto1-Macher um HeavenHR. „Seit dem Start ist McMakler stark gewachsen und ich will meine Erfahrung mehr einbringen“, sagt Jahn. Der WHU-Absolvent baute Home24 zusammen mit Philipp Kreibohm auf, 2014 ging er von Bord. Als Business Angel ist er etwa an der Ferienhaus-Plattform Hometogo oder dem Entwickler-Tool Dashdash beteiligt.

McMakler ist ein Hoffnungsträger der jungen Proptech-Szene. Mithilfe seiner Software verkauft und vermietet das Startup Immobilien. Es übernimmt beispielsweise für Hausbesitzer, die verkaufen möchten, viele Schritte, die bislang umständlich waren. Dazu gehört etwa die Ermittlung des Immobilienwertes. Ein Makler ist im Hintergrund immer noch beteiligt: 150 beschäftigt McMakler, mit weiteren 150 kooperiert das Unternehmen. Zusätzlich sind 150 Mitarbeiter bei dem Startup in Berlin angestellt, die sich um sich etwa um die Software-Entwicklung und das Marketing kümmern.

Nach eigenen Angaben vermittelt das Startup pro Monat Immobilien im Wert von 30 Millionen Euro. Es verdient dabei an der Maklerprovision. Diese ist je nach Bundesland unterschiedlich und liegt zwischen 4,8 und 7,1 Prozent. Über Umsätze redet das Startup nicht.

Lest auch

Bild: McMakler; Hinweis: Details zu Warpspeed Ventures und Christopher Muhr wurden nachträglich ergänzt.