Philipp Kreibohm (42) gründete Home24 2009 gemeinsam mit Felix Jahn.
Philipp Kreibohm (42) gründete Home24 2009 gemeinsam mit Felix Jahn.

Zehn Jahre lang saß Philipp Kreibohm in der Führungsriege von Home24, nun gibt er seinen Rückzug aus dem operativen Geschäft bekannt. Zum 31. März wird der Gründer seinen Posten im Home24-Vorstand verlassen, heißt es in einer Mitteilung des Möbel-Onlinehändlers. 

Allerdings bleibt Kreibohm dem Unternehmen erhalten: Im Juni wird er sich zur Wahl für den Aufsichtsrat der Berliner Firma stellen. In dieser Position kann er den Vorstand kontrollieren. Das bisherige Aufsichtsratsmitglied Alexander Samwer wird seinen Posten aufgeben, Rocket-Finanzchef Christian Senitz tat dies bereits Ende Januar. 

Kreibohms Mitgründer Felix Jahn verließ Home24 bereits 2014, seitdem ist er als Business Angel tätig und leitet das Makler-Startup McMakler. Welche Pläne Kreibohm nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand verfolgen wird, ist nicht bekannt. Seine Aufgaben bei Home24 – die Führung der Bereiche Personal, Recht und Unternehmensentwicklung – verantworten künftig die Co-CEOs Marc Appelhoff, Christoph Cordes und Johannes Schabeck. 

Aktienkurs im Keller

Home24 scheint es zurzeit nicht gut zu gehen. Das Geschäft entwickelte sich schlechter als erwartet: Statt der erhofften 30 Prozent Umsatzwachstum in 2018 waren es nach aktuellen Prognosen 19 Prozent. Teilhaber Rocket Internet stieß kürzlich Anteile an Home24 ab. Zudem fällt der Aktienkurs des seit Mitte 2018 börsennotierten Unternehmens immer weiter. Am Dienstagmorgen (Stand 09:30 Uhr) war das Börsenpapier 8,00 Euro wert, Anfang der Woche war der Kurs auf einen bisherigen Tiefstand von 7,80 Euro gesunken. Im Juni 2018 wurde das Wertpapier zu einem Preis von 23,00 Euro ausgegeben.

Bild: Home24