Das Home24-Management: Johannes Schaback, Marc Appelhoff, Christoph Cordes und Philipp Kreibohm (v.l.)
Das Home24-Management: Johannes Schaback, Marc Appelhoff, Christoph Cordes und Philipp Kreibohm (von links)

Ein ambitioniertes Umsatzplus von mehr als einem Drittel kündigte der Home24-Vorstand im November für das vierte Quartal 2018 an. Das erreichte der Online-Möbelhändler bei Weitem nicht: 18 bis 22 Prozent mehr Umsatz waren es laut Prognosen tatsächlich.

Update (13. Februar 2018): Home24 hat nach anfänglichen Prognosen nun seine vorläufigen Geschäftszahlen für 2018 veröffentlicht. Im gesamten vergangenen Jahr hat das Unternehmen demnach 313 Millionen Euro umgesetzt – 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Das ist das untere Ende der Umsatzprognose von Anfang dieses Jahres. Als Vergleichswerte führte Vorstand Marc Appelhoff in einer Telefonkonferenz am heutigen Mittwochmorgen mehrfach an, dass der Online-Möbelmarkt nach ihm vorliegenden Schätzungen nur um zehn Prozent gewachsen sei, der Offline-Möbelmarkt sogar nur um ein Prozent. Die negative Ebitda-Marge von Home24 lag bei minus 13 Prozent. Ein Grund dafür sei der heiße und lange Sommer gewesen, der zwischen April und Oktober zu einer besonders schwachen Nachfrage geführt habe. Brasilien sei als erster Home24-Markt auf das Gesamtjahr gesehen profitabel gewesen. Dieser Artikel erschien zuerst am 16. Januar 2019 und wurde aktualisiert. (ene)

Auch auf das Gesamtjahr gesehen bleibt Home24 hinter seinen Erwartungen zurück – dabei hatte das Berliner Unternehmen die bereits angepasst. 30 Prozent Umsatzwachstum hatte der Vorstand zunächst angepeilt, am Jahresende war dann noch von einem Plus von „über 20 Prozent“ die Rede. Nun gab Home24 bekannt, der Umsatz sei gegenüber 2017 um bis zu 19 Prozent gestiegen. Das bedeutet: 312 bis 315 Millionen Euro setzte Home24 2018 um. Als einen Grund für das verfehlte Ziel gibt Home24 an, man habe am Jahresende nicht mehr alle Aufträge ausgeliefert. Ein Teil des Umsatzes von Dezember werde also erst Anfang 2019 realisiert.

Seit Home24 seine Geschäftszahlen heute Morgen veröffentlichte, ist der Aktienkurs gegenüber dem Vortagesschluss um rund 7,5 Prozent auf 8,22 Euro gestiegen (Stand: 9:31 Uhr). Kurz nach dem IPO im Juni erreichte der Kurs seinen Höchstwert von rund 31 Euro.

Für 2019 gibt Home24 nach wie vor an, genauso viel oder mehr wachsen zu wollen als 2018. Am Ende des laufenden Jahres wolle man den Break-even erreichen.

Teilhaber Rocket Internet stieß kürzlich Anteile an Home24 ab. Am gestrigen Dienstag gab das Unternehmen außerdem bekannt, dass Gründer Philipp Kreibohm seinen Vorstandsposten bei Home24 räumen und für den Aufsichtsrat kandidieren wird.

Bild: Home24