Vermitteln Maler und Fliesenleger an Firmenkunden: Sascha Weiler (links) und Felix Swoboda

Im März entließ das Berliner Handwerker-Startup Homebell mehr als die Hälfte seiner damals 70 Mitarbeiter in Deutschland und den Niederlanden. Als Grund gab das Unternehmen an, sich künftig ausschließlich auf Geschäftskunden konzentrieren zu wollen und deshalb das teure, weil betreuungsintensive Privatkundengeschäft aufzugeben.

Jetzt hat Homebell Geld von zwei Altgesellschaftern, den Versicherungen Axa Deutschland und Helvetia, in Form von Eigenkapital eingesammelt. Es soll in den „weiteren Ausbau des Geschäftskundenbereichs“ fließen, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung. Wie viel Kapital in der aktuellen Series-B-Finanzierung insgesamt floss, darüber dürfe er nicht sprechen, sagt Homebell-Mitgründer Sascha Weiler auf Nachfrage von Gründerszene. Einzig Helvetia gibt an, über seinen Venture Fund in Finanzierungsrunden „durchschnittlich zwischen 500.000 und zwei Millionen Schweizer Franken“ (umgerechnet zwischen 450.000 und 1,8 Millionen Euro) zu investieren. Im Handelsregister ist die Runde noch nicht eingetragen.

Anfang 2018 hatte Weiler angekündigt, in den folgenden zwei Jahren profitabel werden zu wollen. Voriges Jahr habe Homebell seinen Umsatz im B2B-Bereich mehr als verdoppeln können, hieß es zuletzt. Über das erste Halbjahr 2019 sagt Weiler jetzt, dass der B2B-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum etwa verdreifacht werden konnte. Absolute Zahlen könne er nicht nennen. „Der Schwenk in Richtung B2B zahlt auf unser Ziel ein, das Unternehmen bis Anfang 2020 profitabel aufstellen zu wollen. Stand heute ist es realistisch, dass wir dieses Ziel erreichen“, so Weiler. 

Laut dem aktuellsten Jahresabschluss im Bundesanzeiger machte Homebell 2017 einen Verlust von knapp sechs Millionen Euro (Jahresfehlbetrag). Laut Weiler beschäftigt das Unternehmen derzeit 40 Mitarbeiter – das wären etwas mehr als nach den Entlassungen im Frühjahr. 

Lest auch

Anderes Handwerker-Startup im Insolvenzverfahren

Homebell entwickelt ein Tool, mit dem Kunden innerhalb weniger Minuten ein festes Angebot für einen Renovierungsauftrag wie Streichen, Tapezieren oder Bodenverlegung einholen können. Zum Service zählt inzwischen auch die Abwicklung von Schadensfällen für Versicherungen. Felix Swoboda und Sascha Weiler gründeten die Home3sixty GmbH, das Unternehmen hinter der Handwerker-Marke, im Oktober 2015. Seitdem beteiligten sich unter anderem Lakestar, der Fonds des Investors Klaus Hommels, sowie Global Founders Capital von Rocket Internet an dem Startup.

Der Homebell-Konkurrent Weissmaler, der Handwerker für Mal- und Bodenarbeiten an Haushalte und Unternehmenskunden vermittelte, steckt gerade in einem Insolvenzverfahren. Gegenüber Kunden erklärte das 2015 gegründete Unternehmen in einer Mail, die Gründerszene vorliegt, dass der Geschäftsbetrieb eingestellt werde. Rechnungen von Kunden seien nicht bezahlt worden. Am 1. Juli wurde schließlich das Insolvenzverfahren „wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung“ eröffnet.

Bild: Homebell