Hat große Pläne: IDnow-Mitgründer Felix Haas

In fünf Jahren will der Verifizierungs-Anbieter IDnow 100 Millionen Euro Umsatz machen. Das verkündete der neue CEO Andreas Bodczek im Mai. 2018 habe das Unternehmen erstmals einen zweistelligen Millionen-Betrag erzielt. Um das weitere Wachstum erreichen zu können, hat das Münchener Startup nun Kapital aufgenommen: Die in New York und London ansässige Private-Equity-Firma Corsair Capital beteiligt sich mit 40 Millionen US-Dollar (36 Millionen Euro) an IDnow.

Die Gesamtfinanzierung von IDnow liegt nach eigenen Angaben jetzt bei rund 48 Millionen Euro. Zuletzt war im Mai 2018 der Investment-Arm des Banknoten-Spezialisten Giesecke+Devrient mit einem einstelligen Millionenbetrag als strategischer Investor eingestiegen. Zum Jahreswechsel hatte sich zudem der frühere Facebook-Manager Martin Ott an dem Münchner Startup beteiligt.

Mit dem neuen Kapital von Corsair will IDnow seine Produktpalette erweitern und neuen Niederlassungen in Frankreich und Großbritannien eröffnen. Letzteres sei der erste Schritt um zusätzliche Marktanteile in Europa zu gewinnen. Die Zielgruppe sieht IDnow aber auch außerhalb des Kontinents: Langfristiges Ziel sei es, ein international führendes Unternehmen aufzubauen, erklärt Mitgründer Felix Haas gegenüber Gründerszene. Derzeit habe IDnow ganz konkrete Pläne für Europa, aber das Team prüfe natürlich opportunistisch weltweite Märkte, so Haas. Dabei soll der neue Investor behilflich sein. Bislang gehören vor allem Finanzunternehmen wie Wirecard, N26 oder Smava zu den Kunden von IDnow. Zu den Wettbewerbern der Münchener gehören etwa der Service Postident und das Berliner Unternehmen WebID.

Zusammen mit Armin Bauer, Sebastian Bärhold und Dennis von Ferenczy hatte Haas IDnow 2014 gegründet. Vor wenigen Monaten holten die Gründer erfahrene Manager an Bord, unter anderem Andreas Bodczek. Er war zuvor Chef von Telefonica Deutschland und hat das Adtech-Startup Fyber mitaufgebaut und für einen dreistelligen Millionenbetrag verkauft. Die Gründer besetzen weiterhin unterschiedliche Management-Positionen.

Auch die Belegschaft von IDnow soll deutlich größer werden. Zuletzt sei das „Core Team“, also ohne die Mitarbeiter für die Identifizierung per Videochat, bereits von 100 auf 150 gewachsen, sagt Haas. Zur Anzahl der sogenannten Video-Agents macht Haas keine Angaben, deren Anzahl hatte vor einigen Monaten bei 150 gelegen. Für 2020 sei weiteres starkes Wachstum geplant, vor allem in den Bereichen Product, AI und Tech.

Bild: Felix Haas