Auch Instagramerin Pamela Reif stand schon wegen eines Schleichwerbung-Vorwurfs vor Gericht.
Auch Pamela Reif (4,3 Millionen Instagram-Abonnenten) stand schon wegen eines Vorwurfs der Schleichwerbung vor Gericht.

Sie ist in Deutschland immer wieder Zündstoff für Diskussionen oder gar Rechtsstreits: die Werbekennzeichnung auf Instagram. Weil hierzulande nicht klar definiert ist, wie Influencer Kooperationen mit Marken korrekt kennzeichnen, machen Influencer regelmäßig Fehler – und werden dafür abgemahnt. Im Frühjahr erst stand Cathy Hummels wegen vermeintlich falsch gekennzeichneter Instagram-Beiträge vor Gericht, gewann den Fall aber. 

Eine aktuelle Studie zeigt: Fehlerhafte Kennzeichnungen könnten von den werbenden Unternehmen gewünscht sein. 62 Prozent der Influencer sagen, sie seien schon mindestens einmal von Kooperationspartnern unter Druck gesetzt worden, sich nicht an die Kennzeichnungspflicht zu halten. Heißt, sie wurden aufgefordert, nicht unter den Beitrag zu schreiben, dass es sich um eine Anzeige handelt.

Die Abonnenten sollen so glauben, der Influencer würde ein bestimmtes Produkt von sich aus nutzen – ohne dafür bezahlt worden zu sein. Für die Studie befragte das Londoner Unternehmen Takumi gemeinsam mit Censuswide und Civey 4000 Influencer, Konsumenten und Werbetreibende aus Deutschland, Großbritannien und den USA.

Doch für falsche oder fehlende Werbekennzeichnung könnten Influencer und Unternehmen büßen, wie ein weiteres Ergebnis der Studie zeigt. 60 Prozent der befragten Konsumenten in Deutschland würden einem Influencer entfolgen, wenn sie herausfänden, dass er eine Kooperation bewusst nicht gekennzeichnet hat. Die Social-Media-Stars genießen unter ihren Abonnenten bislang großes Vertrauen: 35 Prozent der Deutschen sagen, dass sie auf die Empfehlungen von Influencern mehr geben als auf die von klassischen Prominenten wie Sängern oder Schauspielern. 19 Prozent sagen sogar, sie würden Influencern mehr vertrauen als ihren Freunden.

Lest auch


Bild: Getty Images / Sebastian Reuter / Freier Fotograf