Seriengründer Jan Beckers: Die Hälfte des Aktienfonds stammt aus seinem Privatvermögen.

Der Aktienmarkt hat ihn schon früh interessiert – bereits im Alter von 16 Jahren ließ er nach eigenen Aussagen seine Führerscheinersparnisse in Eletronic-Arts-Aktien investieren. Nun hat Jan Beckers seinen eigenen Portfolioverwalter gegründet, wie das Wirtschaftsmagazin Capital zuerst berichtete.

Darunter laufen aktuell zwei Fonds, beide unter dem Titel „Global Internet Leaders“. Einer von ihnen startete schon im vergangenen Jahr und richtet sich an größere Investoren, seit Beginn dieses Jahres gibt es einen zweiten für Kleinanleger. Der Schwerpunkt des Fonds liegt auf börsennotierten, schnell wachsenden Internetunternehmen mit einem Börsenwert von bis zu 30 Milliarden Euro. So ein Produkt habe ihm bisher auf dem Aktienmarkt gefehlt, sagt Jan Beckers im Gespräch mit Gründerszene. Aktuell umfassen beide Fonds knapp 50 Millionen Euro. Die Hälfte davon stamme aus Beckers Privatvermögen. Andere Investoren sind laut Becker Lukasz Gadowski und Maximilian Zimmerer, ehemaliger Investmentvorstand der Allianz. 

Die Portfoliofirmen stammen aus den Bereich Fintech, Health und Daten sowie Advertisment, sagt Beckers. Der Fonds lege den Fokus bewusst nicht auf die größten Unternehmen und fokussiere sich stattdessen auf die, die eine gute Chance haben, sich zu vervielfachen. Es handle sich dabei aktuell vor allem um Firmen aus den USA und China, doch auch Unternehmen aus Europa seien dabei. 

Lest auch

Bild: IONIQ