Darf sich über den IPO-Erfolg freuen: Rocket-Internet-Boss Oliver Samwer
Darf sich über den IPO-Erfolg freuen: Rocket-Internet-Boss Oliver Samwer

Es war nicht nur ein starkes Börsendebüt für das erste Tech-Startup aus Afrika in New York, als der Kurs der Aktie des Onlinehändlers Jumia am Freitag, dem ersten Handelstag, um mehr als 70 Prozent in die Höhe schoss. Es ist auch ein Erfolg für den Gründungsinvestor, um den es in den vergangenen Monaten reichlich still geworden war: Rocket Internet.

Der Berliner Inkubator hatte Jumia vor sieben Jahren als „das Amazon Afrikas“ gestartet, die Gründer Sacha Poignonnec und Jeremy Hodara – beide Franzosen und ehemalige McKinsey-Berater – hatten die Idee Oliver Samwer vorgestellt, der war überzeugt und Rocket Internet stellte das erste Geld bereit. Insgesamt sind knapp 900 Millionen Dollar in Jumia geflossen, größter Investor ist mit knapp 30 Prozent der afrikanische Mobilfunkkonzern MTN, Rocket Internet ist mit rund 20 Prozent beteiligt.

Und profitiert nun vom IPO-Erfolg: Der Börsengang der afrikanischen Online-Plattform hat die Rocket-Aktie allein am heutigen Montag um 4,5 Prozent auf 23,20 Euro angehoben – allerdings war der Kurs in den Tagen zuvor auch deutlich abgesunken.

Gestartet war Jumia zunächst in den vier Ländern Marokko, Ägypten, Südafrika und Nigeria, heute ist das Unternehmen in 14 afrikanischen Ländern aktiv. Die Investoren, auch die an der Börse, räumen Jumia große Chancen ein, sich auf dem Kontinent gegen lokale Wettbewerber wie Takealot, eine Plattform des Mediankonzerns Naspers, oder internationale Firmen wie Alibaba durchzusetzen: Mit 1,94 Milliarden Dollar Marktwert ist Jumia das erste Tech-Unicorn des Kontinents. 

Wir haben die wichtigsten Zahlen des Digital-Unternehmens zusammengestellt:

  • Umsatz 2018: 130 Millionen Euro (Vorjahr: 94 Millionen Euro)
  • Verlust 2018: 170 Millionen Euro (Vorjahr: 165 Millionen Euro)
  • Mitarbeiter: 4.000
  • VC-Funding: 728 Millionen Euro (824 Millionen Dollar)
  • Erlös beim IPO: 173 Millionen Euro (196 Millionen Dollar)
  • Marktkapitalisierung: 1,71 Milliarden Euro (1,94 Milliarden Dollar)
  • Ausgabepreis: 12,81 Euro (14,50 Dollar)
  • Kurs zum Handelsstart: 16,74 Euro (18,95 Dollar)
  • aktueller Kurs (15. April, 11 Uhr): 23,85 Euro

Bild: Chris Marxen / Headshots Berlin