Das Führungsteam von Service Partner One: Philipp Andernach, Elsa Cordonnier und Hanspeter Wehle (von links)

In den vergangenen eineinhalb Jahren hat Philipp Andernach das Berliner Firmenservice-Startup Service Partner One neu aufgestellt. Nun ist es dem Geschäftsführer nach Gründerszene-Informationen gelungen, das Unternehmen an die Traditionsfirma Kärcher aus Süddeutschland zu verkaufen. Zu den Details des Deals wollten sich Kärcher und das Startup bislang nicht äußern.

Die Übernahme durch den Mittelständler Kärcher, der Reinigungsgeräte verkauft und im vergangenen Jahr 2,5 Milliarden Euro umsetzte, ist ein Ritterschlag für den Berliner Software-Anbieter. Mit dem neuen Eigentümer wolle das Unternehmen wieder expandieren, heißt es aus dem Umfeld der Altinvestoren. Kärcher, das sonst vor allem Reinigungsgeräte verkauft, plane eine digitale Plattform rund um das Geschäft des Berliner Unternehmens aufzubauen.

Zu den Kunden von Service Partner One gehören laut Homepage bekannte Firmen WeWork und Redbull. 2018 soll das Unternehmen laut Deutsche Startups mittlere sechsstellige Umsätze pro Monat erwirtschaftet haben. Aktuelle Umsatzzahlen sind nicht bekannt.

Neues Geschäft mit verkleinertem Team 

Service Partner One musste eine schwere Krise überwinden. In der Anfangsphase setzte das Startup auf einen Rundum-Service für Büros, von der Reinigung über die Lieferung von Taschentüchern bis hin zum Obstkorb. Selbst Weihnachtsbäume hätten Kunden bei ihnen bestellt – ein kleinteiliges Geschäft, das sich nicht immer gelohnt habe, sagte der CEO 2017 im Gespräch mit Gründerszene. „Die Margen bei den Waren waren klein, es gab wenig Automatisierung und das Produkt war noch nicht reif.“

Zahlreiche Angestellte mussten in der Krise das Unternehmen verlassen. Aus 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die zu Hochzeiten bei Service Partner One angestellt waren, blieb ein Team von etwa 30 Leuten. Andernach setzt mit Service Partner One seitdem auf ein neues Produkt: Das Startup verkauft seit einiger Zeit Software an Unternehmen für Gebäudemanagement. Damit können die Anbieter zum Beispiel ihre Reinigungsdienste organisieren, es lassen sich etwa die Termine digital managen. Über die App sind die Gebäudedienstleister auch in der Lage, mit ihren Kunden und Mitarbeitern zu kommunizieren.

Gerade in der Anfangsphase seit der Gründung 2015 galt das Startup als ein Hoffnungsträger in der Berliner Szene. Der bekannte schwedische Investor EQT und auch Finanzierer wie Earlybird, Vito Ventures und 500 Startups steckten mehrere Millionen in das Wachstum der Firma. Der Inkubator Rheingau Founders hatte das Unternehmen vor vier Jahren gestartet, das Gründerteam bestand damals aus Nadine Capoen, Sven Hock und Jonas Blauth, Philipp Andernach übernahm 2017 die Geschäftsführung. Jetzt ist die Zukunft mit dem neuen prominenten Käufer gesichert.

Lest auch


Bild: Service Partner One; Eine Info zum Gründerteam wurde ergänzt.