Lade Premium-Inhalte...
Das Management-Team der neuen Firma Better (v.l.): Patrick Leibold, Jennifer Behn, Christoph Behn und Steffen Behn.
Das Management-Team der neuen Firma Better (v.l.): Patrick Leibold, Jennifer Behn, Christoph Behn und Steffen Behn.

Innovativ ist das Geschäftsmodell hinter der bayrischen Firma Kartenmacherei nicht: Über einen Onlineshop können Kunden individualisierbare Gruß- und Einladungskarten bestellen. Dasselbe ist auch bei Cewe, Planet Cards, dem Fotoservice von Aldi und anderen möglich. 

Trotzdem wächst die Kartenmacherei, die mit 160 Mitarbeitern längst kein Startup mehr ist, seit acht Jahren profitabel, wie Gründer Christoph Behn sagt. Nun möchte der 39-Jährige die Gewinne reinvestieren: Gemeinsam mit seinem Bruder Steffen Behn und seiner Frau Jennifer, mit denen er auch schon die Kartenmacherei geleitet hat, will er mit einem neu gegründeten Company Builder weitere Startups bauen. 

Um erfolgreich zu werden, braucht ein Startup vor allem eines: Geld. Wo das herkommen soll, ist eine der wichtigsten Fragen, die sich Gründerinnen und Gründer stellen müssen. Aus eigenen Rücklagen oder mit einer Wagniskapitalfinanzierung, zum Beispiel von VC-Investoren? In dieser Woche stellen wir die verschiedenen Finanzierungsformen vor, die in der Startup-Szene üblich sind. Aus diesem Grund veröffentlichen wir auch diesen Artikel erneut, der urpsrünglich am 6. Dezember 2018 erschien.

Lade Premium-Inhalte...