KI – was?

Künstliche Intelligenz, kurz KI, ist ein heiß diskutierter Begriff. Er prophezeit eine oft düstere Zukunft in der Maschinen drohen, den Menschen und seinen Arbeitsplatz zu ersetzen. Klar, manch einer hat Angst vor endzeitlichen Dystopien, in denen autonome Roboter, die Menschheit auslöschen. Auch, wenn diese Vorstellungen nicht so schnell eintreffen, ist ein gesundes Maß an Skepsis definitiv nicht verkehrt. Doch was für Potenziale birgt KI und wo steht die Forschung heute? Tatsächlich umfasst Künstliche Intelligenz bereits einen so weiten Bereich an interdisziplinären Wissenschaften, dass wir viele der Potenziale noch gar nicht richtig greifen können.


Ihr wollt mehr erfahren? Dann ladet euch jetzt das kostenlose Whitepaper herunter, das einen abwechslungsreichen Überblick rund um das Thema KI bietet.


Von Beauty-Wettbewerben über maschinelle Künstler

Dass wir im Alltag immer wieder über KI stolpern, wirkt schon fast natürlich: Unser Smartphone entsperrt sich nach erfolgreicher Gesichtserkennung, im Online Shop werden unsere Fragen von einem Chatbot entgegengenommen und Siri oder Alexa versuchen uns durch Spracherkennung so dringende Fragen wie “Wie wird das Wetter morgen?” zu beantworten. Was KI aber sonst noch alles ist, das wird erst wirklich bei näherer Betrachtung der Materie klar. Von hochkomplexen Systemen in Medizin und Industrie über Algorithmen, die Schönheit bewerten, bis hin zu digitalen Portraits – die Liste ist endlos. Gerade weil sich dieser Bereich ständig weiterentwickelt, aber nur wenig Übersicht herrscht, hat sich Gründerszene mit Experten, Forschenden und Gründern zusammengetan. Gemeinsam beantworten sie die dringendsten Fragen zum Thema KI.

In unserem KI Whitepaper finden Interessierte kuriose Fakten zur Künstlichen Intelligenz und spannende Interviews zum Thema. Die Leser gewinnen außerdem einen Überblick über die wissenschaftlichen Bereiche, die KI verbindet.