Lade Premium-Inhalte...

Die sechs Gründer: Tobias Hallermann, Daniel Gard, Jan Torben Heuer, Jonas Spengler, Markus Hallermann und Christoph Lingg (von links nach rechts)

Dieser Text erschien zuerst am 16. Juni 2020. 

Diesen Artikel könnt ihr euch auch anhören. Die Audio Story findet ihr unter dem Text.

Mitten in der Krise landete eine Sportler-App mehrmals ganz oben in den Download-Charts von Apple: Komoot, eine Routen-App für Wanderer und Fahrradfahrer, entwickelt in Deutschland. Die Position des Spitzenreiters konnte Komoot hierzulande zwar immer nur kurz besetzen. Aber eine deutsche App, die an Tagen im April, Mai und Juni häufiger heruntergeladen wurde als Whatsapp, Instagram oder Tiktok? Das ist schon beachtlich.

Gründer Tobias Hallermann ist stolz auf den Erfolg. Denn auch wenn seine App sich inzwischen mit einer Chart-Platzierung irgendwo hinter Ikea und Ebay Kleinanzeigen begnügen muss, hält der Erfolg an: „Aktuell gewinnen wir jeden Monat eine Million Nutzer dazu“, sagt Hallermann, der von München aus arbeitet. Elf Millionen Europäer nutzen die Anwendung ihm zufolge insgesamt. 

Gründer: 2020 wird Komoot doppelt so schnell wachsen

Mit Komoot können Sportlerinnen und Sportler Wanderungen oder Fahrradtouren planen. In der App lassen sich Routen erstellen, unterwegs kann sie zum Navigieren genutzt werden. 2010 gründeten die sechs Gründer Tobias Hallermann, Daniel Gard, Jan Torben Heuer, Jonas Spengler, Markus Hallermann und Christoph Lingg die Firma in Berlin. Heute können Nutzer mit Komoot alleine in Deutschland rund 700.000 verschiedene Touren abrufen. 

Die Corona-Krise hat das Wachstum der App weiter beschleunigt. In den Wochen, in denen Besuche in Fitnessstudios, Schwimmbädern oder Sporthallen nicht möglich waren, wollten offenbar mehr Menschen wandern oder radfahren. „Wir wachsen seit Jahren jedes Jahr um 70 Prozent“, sagt Tobias Hallermann. „Aber dieses Jahr werden wir vermutlich sogar um 150 Prozent wachsen.“

Ein Büro für die Komoot-Mitarbeiter gibt es nicht

65 Mitarbeiter, die über ganz Europa verteilt sind, arbeiten an Komoot. Das Unternehmen dahinter hat seinen Sitz in Potsdam. Ein Büro gibt es nicht: Alle Teammitglieder arbeiten vom Homeoffice aus, einige leben sogar im Camper und reisen umher. Umstellen musste sich das Team während der Pandemie deswegen nicht, Strukturen und Tools waren bereits vorhanden. Dreimal im Jahr trifft sich das gesamte Team irgendwo in Europa – natürlich machen dann auch alle gemeinsam Sport.

Lest auch

 

Gründer Hallermann, Vater von zwei Kindern, arbeitet von seinem Münchner Zuhause aus. Dass die Remote-Struktur des Teams sich auszahlt, zeigen auch die Zahlen seiner Firma: Einen zweistelligen Millionenumsatz erreichte die Komoot Gmbh laut Hallermann im vergangenen Jahr. Nutzer zahlen für die Routenplanung Preise zwischen 3,99 Euro und 29,99 Euro, je nach Größe der gewünschten Wander- oder Radfahr-Region.

Außerdem sei das Unternehmen bereits seit mehreren Jahren profitabel, so der Gründer. Die Expansion in weitere Länder stemme man aus den eigenen Einnahmen, auf Investorengelder sei man kaum mehr angewiesen.

Wem gehört Komoot? Immer noch größtenteils den Gründern 

Die sechs Gründer halten auch zehn Jahre nach dem Start die Mehrheit der Anteile. Die vorerst letzte Finanzierungsrunde war 2015. Aus dem Handelsregister geht hervor, dass Jonas Spengler und den Brüdern Tobias Hallermann und Markus Hallermann jeweils 16 Prozent der Anteile gehören. Größter Investor ist der BFB Frühphasenfonds Brandenburg mit rund 15 Prozent. 

Dass das Gründerteam die richtige Strategie verfolgt hat, zeigt der aktuelle Erfolg. Kam der erste Platz im App-Store dennoch überraschend? „Nein, wir waren nicht überrascht“, sagt Hallermann. „Wir haben sehr viel investiert im vergangenen Jahr, nicht nur in unser Team. Wir haben viel lokales Marketing gemacht und unsere Communities aufgebaut. Nun ernten wir die Früchte.“

Hier könnt ihr euch den Artikel anhören:

Bild: Komoot
Lade Premium-Inhalte...