Als Kreativpilot durchstarten, sich den Support der Bundesregierung sichern und mit dem eigenen Startup alle Barrieren durchbrechen!
Als Kreativpilot durchstarten, sich den Support der Bundesregierung sichern und mit dem eigenen Startup alle Barrieren durchbrechen!

Ideen haben kann jeder, Kreative machen Unternehmen draus. Und diese Kreativität ist gefragter denn je: Denn die Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft nimmt sowohl politisch als auch wirtschaftlich stetig zu. So meint beispielsweise Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier über den Mehrwert der Branche als Schnittstelle zu anderen Bereichen:

„Für die Herausforderungen der Zukunft und um weiterhin als Innovationsstandort wahrgenommen zu werden, sollte das Potenzial der Kultur- und Kreativwirtschaft verstärkt nutzbar gemacht werden. Dazu tragen die 32 Kultur- und Kreativpiloten bei, die wir als Bundesregierung jährlich auszeichnen.“

Wer aber sind diese Kreativpiloten?

Die Kreativpiloten heben Dein Startup aufs nächste Level

Die Auszeichnung „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ wird jährlich im Namen der Bundesregierung an 32 Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen verliehen. Gesucht werden junge Unternehmer, die Mut beweisen, Engagement zeigen und sich fragen, wie man gemeinsam die Welt zu einem besseren Ort machen könnte.

Kreative aus allen Bundesländern können sich ab sofort bis zum 1. Juli 2018, mit ihren Ideen, Unternehmen und Projekten bewerben. Mit dieser Auszeichnung der Bundesregierung bekommen Teilnehmer in ganz Deutschland die Chance, ihre Unternehmensideen und Projekte auf das nächste Level zu heben.


Wenn man etwas besser machen will, muss man es meistens selber machen. Wenn Du eine zündende Idee hast, die aber noch Support und Feinschliff benötigen könnte, warum nicht als Kreativpilot bewerben?


Dass es nach der Auszeichnung noch nicht vorbei ist, beweist das vielfältige Programm, welches auf die Unternehmerpersönlichkeit der einzelnen Startups achtet: Alle Gründer und ihre Ideen werden auf Herz und Nieren geprüft und intensiv gefördert. Es gibt ein Mentoring-Programm und Workshops, bei denen sich die individuellen Themenschwerpunkte und Bedürfnisse der Teilnehmer herauskristallisieren. Coaches beobachten in Screenings die Menschen hinter dem Startup sowie ihre Zielsetzungen. Was motiviert sie? Was brauchen sie, um ihre Innovationen erfolgreich zu etablieren? Zudem können die Teilnehmer mit einem starken Netzwerk stets ihre Projekte weiterentwickeln – so entstehen nicht nur viele neue Synergien, auch die Produkte werden immer weiter optimiert.

Diese Sorgfalt erklärt auch die hohe Erfolgsquote: Insgesamt 256 Kreativunternehmen wurden in den vergangenen acht Jahren ausgezeichnet, von denen 92 Prozent noch heute erfolgreich am Markt sind.

Privalino: Kreative Lösungen gegen Cyber-Kriminalität

Im letzten Jahrgang wurde unter anderem das Startup Privalino ausgezeichnet, das mit einer Software Kinder vor sexuellen Übergriffen im Netz schützen will. Ihre Mission: Kinderschutz durch Deep Learning. Je mehr Gründer und Geschäftsführer Patrick Schneider gemeinsam mit seinem Mitgründer Nicolai in die Materie eintauchte, desto stärker wurde bei ihm das rein technische Interesse am Problemlösen zu einer gesellschaftlichen Verantwortung. „Wir als junge Wissenschaftler und kreative Erfinder empfinden es als unsere Aufgabe, unsere Fähigkeiten für etwas Sinnstiftendes einzusetzen.“

Privalino will mittels Deep Learning das Internet kindersicher machen.
Privalino will mittels Deep Learning das Internet kindersicher machen.

Wieso er sich als IT-Unternehmer als Kreativpilot beworben hat? „Ja, wir machen IT und ja, wir machen etwas mit Künstlicher Intelligenz. Aber wir sind mittlerweile Experten zum Thema Cyber-Grooming und müssen kreative Lösungen entwickeln, um Pädokriminellen das Handwerk zu legen“, so Schneider. Was lag da also näher, als zu schauen, was die Kreativbranche Leuten wie den Privalinos zu bieten hat?

Was hat ihnen die Teilnahme konkret gebracht? „Sich intensiv mit erfahrenen Gründern und Gründerinnen austauschen zu können, die einem wirklich helfen wollen, erfolgreich zu werden, ist ein gutes Gefühl“, meint Schneider. Zusätzlich könne er jetzt auf ein starkes Netzwerk zugreifen, das aktiv ist und sich kümmert. „Außerdem haben wir durch den Input von über 50 Kopilotinnen einige Anregungen zur Verbesserung unserer Software bekommen.“ Und: Das Programm stärke einfach das unternehmerische Selbstverständnis. „Ohne den Austausch wären wir heute nicht so weit, wie wir es sind.“

nat-2: Nachhaltige Sneaker, die über den Tellerrand blicken

Ähnliches berichtet Sebastian Thies, Gründer und Designer von nat-2. Sein High-End-Sneakerlabel bekam durch die Teilnahme als Kreativpilot viel neuen Input. Zusätzlich dazu konnte er sein eigenes Wissen weitergeben und das Startup „Auf Augenhöhe“ durch ein Gespräch coachen. „In der cross-sektoralen Zusammenarbeit ergeben sich völlig neue Möglichkeiten. Wir hätten beispielsweise nicht gedacht, innerhalb eines halben Jahres eine Kooperation mit einem Parfumlabel einzugehen. Die Anerkennung, die man erfährt kann sich auch darauf auswirken, dass Personen, Firmen und Institutionen auf einen zukommen, an die man gar nicht gedacht hätte – oder die man selbst nicht erreicht hätte.“

Nachhaltigkeit, verbunden mit neuen Ästhetiken und Haptiken, im High-Fashion- und Sneaker-Bereich zu etablieren ist die Mission des jungen Modelabels nat-2.
Nachhaltigkeit, verbunden mit neuen Ästhetiken und Haptiken, im High-Fashion- und Sneaker-Bereich zu etablieren ist die Mission des jungen Modelabels nat-2. Nachhaltigkeit, verbunden mit neuen Ästhetiken und Haptiken, im High-Fashion- und Sneaker-Bereich zu etablieren ist die Mission des jungen Modelabels nat-2.

Spannend war es für Thies auch, eine komplett neue CI zu entwickeln. Am wichtigsten war für ihn jedoch der persönliche Gewinn: „Der Wettbewerb hat vor allem für einen selbst als Person direkte, spürbare Benefits. Man findet Mitstreiter, Mitleidende, unglaublich viel Inspiration und sogar gute Freunde.“


Du möchtest auch als Kreativpilot durchstarten? Alle Unternehmen, Selbständige, Gründer und Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft können sich noch bis zum 1. Juli bewerben – egal, ob allein oder mit dem gesamten Team, ob es die Idee bisher nur auf dem Papier gibt oder sie schon umgesetzt wird.


Bewerben als Kreativpilot: So geht’s

Die Bewerbung kann via Online-Formular auf www.kultur-kreativpiloten.de, per Post oder per Mail eingereicht werden. Voraussetzung zur Bewerbung sind lediglich drei Dinge: eine kurze Beschreibung der Idee, ein paar Informationen zur Person oder zum Team und ein kurzes Motivationsschreiben, warum man Kultur- und Kreativpilot werden möchte.

Artikelbild: Kreativpiloten
Bild Privalino: Arndt Falter/Kitext GmbH
Bild nat-2: nat-2 ™