Lakestar-Gründer Klaus Hommels

Mit den Amis mithalten? Das schafft die europäische Wirtschaft kaum. So sieht es der bekannte Investor Klaus Hommels. In einer Interview-Offensive zum vergangenen Jahreswechsel zählte der Chef des VCs Lakestar dafür Gründe auf und erklärte, was sich ändern müsse. Ein wichtiger Punkt: Damit sich Europa nicht eine Branche nach der nächsten wegnehmen lasse, müsse das Kapital für Tech-Investments auch aus Europa kommen. „Bei Spotify kam das Geld von Goldman Sachs, bei Auto1 von der japanischen Softbank. […] Spätestens dann geben wir die Kontrolle über die potenziellen Gewinner der europäischen Digitalwirtschaft ab“, so der 51-Jährige zum Handelsblatt.

Nun scheint der Investor das Thema selbst anzugehen. Nach Informationen von Gründerszene ist Hommels aktuell dabei, etwa eine Milliarde Euro für seinen neuen Tech-Fonds einzusammeln. Das wäre noch mehr Kapital als bisher bekannt. Offiziell kommentieren möchte Lakestar das aber derzeit nicht.

Laut Personen, die mit den Vorgängen vertraut sind, sollen rund 800 Millionen Euro des Fonds dabei gezielt in Digitalunternehmen in der Wachstumsphase fließen. Das würde mehr Kapital für den Growth-Bereich bedeuten, in welchem bisher in Deutschland vor allem internationale Investoren zum Zuge kamen. Den Insidern zufolge sollen die übrigen etwa 200 Millionen Euro für junge Startups in frühen Phasen abgestellt werden.

Mit dem neuen Fonds würde Lakestar zu einem der kapitalstärksten Technologie-VCs in Europa werden. Ähnlich groß ist bisher nur das Anfang 2017 geschlossene Vehikel von Rocket Internet namens Rocket Internet Capital Partners. Es investiert üblicherweise gemeinsam mit Rockets anderem Beteiligungsarm Global Founders Capital. Weitere große Player in Europa, die in Wachstumsunternehmen investieren, sind Atomico mit seinem 765-Millionen-Fonds oder Wagniskapitalgeber wie Index oder Accel Ventures.

Lest auch

Lakestar wurde 2011 in Zürich gegründet und hat sich zuletzt an Startups wie dem Nachbarschaftsportal Nebenan.de, der SolarisBank oder der Challenger-Bank Revolut beteiligt. Zu den erfolgreichsten Investments gehört die Musikstreamingplattform Spotify, die kürzlich an die Börse ging. Der Vorgänger-Fonds von Lakestar wurde im Jahr 2015 mit 350 Millionen Euro geschlossen. Laut Hommels hätte er wegen des großen Interesses damals bereits knapp 600 Millionen einsammeln können.

Bild: Johannes Simon / Getty; Mitarbeit: Caspar Schlenk