Das Rocket-Startup Launchcircle hat vor allem Apps für Unternehmen programmiert.
Das Rocket-Startup Launchcircle hat vor allem Apps für Unternehmen programmiert.

Rocket Internet ist dafür bekannt, Startups schnell wieder einzustampfen. Das Makler-Startup Vendomo etwa wurde schon nach kurzer Zeit eingestellt. Nun trifft es das Unternehmen Launchcircle, das der Company Builder „erst einmal nicht weiterverfolgen“ werde, heißt es von einer Sprecherin auf Gründerszene-Nachfrage.

Launchcircle hat für Unternehmen Digitalprojekte wie Apps oder MVPs entwickelt – und dafür auf die Tech-Abteilung und das Netzwerk von Rocket zurückgegriffen. „Alle Ressourcen“ würden künftig dem eigenen Venture Expertlead zugeordnet, sagte die Sprecherin. Rockets neueste Gründung vermittelt Entwickler mit einer Spezialisierung an andere Unternehmen. 

Zu den Hintergründen äußerte sich Rocket Internet nur vage: Es gebe mit Expertlead einen besseren „Market-fit“, deswegen habe man sich entschieden, den Fokus zu ändern. Launchcircle war Ende 2016 gestartet, Vorbild ist der US-amerikanische Anbieter Gigster. Auf dem deutschen Markt drängten im vergangenen Jahr mehrere Startups mit einem ähnlichen Ansatz, darunter Codecontrol und MVP Factory.

Lest auch

Bild: Getty Images/JONATHAN NACKSTRAND