Nach Leinentausch versuchte sich Vanessa Lewerenz-Bourmer mit ihrem zweiten Startup. Doch auch das scheiterte.

Vanessa Lewerenz-Bourmer gehört zu den unglücklichen 90 Prozent gescheiterter Gründer: Erst ging ihre Hundesitter-Plattform Leinentausch insolvent, jetzt wurde auch ihr Folgeprojekt liquidiert, der Jobvermittler Jobpioneer. Aber die Gründerin hat kaum Zeit, der Vergangenheit nachzutrauern. Sie denkt lieber an das nächste Projekt.

Ob sie mit dem dritten Startup zur Internetmillionärin werde, sei ihr dabei nicht so wichtig. „Ich habe einige Freunde, die mit ihren Startups sehr, sehr reich geworden sind“, so die Gründerin. „Aber ich möchte nicht mein ganzes Leben der Idee hinterherjagen, ein Einhorn bauen zu müssen.“

An Ambitionen mangelt es Lewerenz-Bourmer nicht. Sie habe Leinentausch mit dem Ziel gestartet, das Unternehmen groß zu machen und viel Geld zu verdienen. Im Nachhinein und mit mehr Startup-Erfahrung sei es unrealistisch gewesen, mit Leinentausch „ein mega-krasses Unternehmen aufzubauen“, so die Gründerin. „Als Erstgründerin – ohne Track Record – noch dazu in einem Nischenmarkt.“

Lest auch

Zudem konnte das Startup kaum Geld einsammeln, so dass in zweieinhalb Jahren insgesamt nur 35.000 Euro ins Marketing flossen, bei einem Jahresumsatz von zuletzt 160.000 Euro. „Die Summen, die wir für Marketing ausgegeben haben, waren nicht einmal Spielgeld“, so Lewerenz-Bourmer.

Auch die Ziele für Jobpioneer seien hoch gewesen. Die Personalvermittlung für Pflegeberufe sollte als globales Unternehmen aufgebaut werden und bekam initial ein Investment von strategischen Gesellschaftern aus der Unternehmensberatung.

„Wir waren so verliebt in unser Geschäftsmodell und die ersten Kennzahlen“, sagt Lewerenz-Bourmer, doch dann habe das Startup einen Kardinalfehler gemacht: „Wir haben die Stabilität unserer eigenen Prozesse überschätzt, sind zu schnell gewachsen und haben Geld verbrannt, bevor die Wachstumskurve richtig schön wurde”, so die Gründerin.

Das Startup ging deshalb in einen Notfallmodus über, in dem mit sehr wenig Geld gewirtschaftet wurde. „Doch einen Hockeystick erzielt man nicht ohne Budget. Zudem defokussiert das strenge Haushalten, denn jede unerwartete Rechnung wird dann zur Chefsache“, so Lewerenz-Bourmer. Es habe sich als Geschäftsführerin schlecht angefühlt, zwei mal täglich die Liquidität hoch und runter zu rechnen und sich nicht mehr auf das Kerngeschäft und die Mitarbeiter zu fokussieren.

Letztlich habe der finanzielle Puffer gefehlt, um mit stabilen Prozessen und schönen Zahlen zu einer nächsten Finanzierungsrunde zu kommen, so die Gründerin. Startups hätten eine Null-Fehler-Toleranz, da jeder Fehler schnell existentiell sei. Bei einem Konzern gäbe es ein Grundrauschen und einige gut laufende Geschäftsbereiche könnten einen anderen auch mal mitziehen.

Vor zwei Monaten traf das Jobpioneer-Management dann die Entscheidung, das Geschäft zu liquidieren. Alle 14 Mitarbeiter sollen in andere Unternehmen untergebracht worden sein, sagt die Gründerin.

Vanessa Lewerenz-Bourmer steht derzeit ohne Job oder Startup da. Doch sie möchte Lust machen auf Unternehmertum in Deutschland. „Es gibt ein Spektrum zwischen dem Worst-Case-Szenario und dem Internetmillionär – ich schlafe deswegen noch lange nicht unter einer Brücke“, sagt sie. „Finanziell geht es mir ok. Emotional und gesundheitlich sogar sehr gut.“

Bild: Vanessa Lewerenz-Bourmer