Levi Strauss ist eine traditionsreiche Jeans-Marke.
Levi Strauss ist eine traditionsreiche Jeans-Marke.

Guten Morgen! Während ihr geschlafen habt, ging andernorts die Arbeit in der Digitalszene weiter.

Die Top-Themen:

Das 145 Jahre alte Jeans-Unternehmen Levi Strauss (Levi’s), das die berühmten Blue Jeans bekannt machte, will an die Börse. Die in San Francisco ansässige Firma strebt dafür das erste Quartal 2019 an. Der Jeans-Hersteller hatte bereits 1971 einen Börsengang vollzogen. Mitte der 1980er Jahre wurde Levi Strauss dann aber wieder privatisiert.[Mehr bei CNBC]

Auf Gründerszene lest ihr heute, wie israelische Gründer die Sicherheit beim Autofahren erhöhen wollen. Moodify hat ein System entwickelt, durch das Autofahrer die Augen auf der Straße behalten und nicht einschlafen. Das Startup setzt auf Methoden aus der Verhaltenstherapie und will mit Düften gegen den Sekundenschlaf am Steuer angehen. Mehr bei Gründerszene]

Und hier die weiteren Schlagzeilen der Nacht:

Kurz vor dem geplanten Börsengang im ersten Halbjahr 2019, rutscht Uber weiter in die roten Zahlen. Im dritten Quartal verzeichnete der Fahrdienstvermittler 1,07 Milliarden US-Dollar Verlust. [Mehr bei The Wall Street Journal]

Cisco Systems Inc vermeldet für das abgelaufene Quartal Zahlen für Umsatz und Gewinn, die die Schätzungen der Wall Street übertreffen. Verantwortlich ist der neue Fokus der Firma, die nun verstärkt auch auf Cyber ​​Security und Software setzt. [Mehr bei Reuters]

Das französische Startup iBanFirst sammelte in einer Finanzierungsrunde 17 Millionen US-Dollar. Die Firma möchte Währungsumrechnung und Überweisungen einfach gestalten. [Mehr bei Techcrunch]

Microsoft veröffentlicht seinen Diversity-Bericht: 28 Prozent der Beschäftigten sind weiblich. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen stieg von 18,8 Prozent im vergangenen Jahr auf 19,7 Prozent. [Mehr bei GeekWire]

Finanzspritze: Instacart, das Startup für die Bereitstellung von Lebensmitteln, kann sich über zusätzliche 271 Millionen US-Dollar von Anlegern freuen.

Unser Lesetipp auf Gründerszene: Die Lufthansa will mit dem Startup Yilu den fragmentierten Reise- und Mobilitätsmarkt bündeln. Die neue Plattform will maßgeschneiderte Komplettpakete anbieten – Transport, Unterkunft und Aktivitäten aus einer Hand. Die Idee für das neue Startup entstand intern. Die Fluggesellschaft und ihr Company Builder, der Lufthansa Innovation Hub, wollten eine Plattform aufbauen, die dem Reisenden einen umfassenden Service bietet.[Mehr bei Gründerszene]

Einen schönen Donnerstag!

Eure Gründerszene-Redaktion

Bild: Bart Jaillet/Unsplash