Lieferando-Gründer müssen sich Thermo-Rucksäcke und Jacken mitunter teilen.

Es gibt derzeit nur wenige Unternehmen, die von der Coronakrise unberührt bleiben oder gar von ihr profitieren. Eines davon ist der Essenslieferdienst Lieferando. In Zeiten von geschlossenen Kantinen, eingeschränkten Restaurant-Öffnungszeiten und rigorosen Quarantänemaßnahmen ist das Unternehmen in diesen Tagen für viele Menschen zu einem wichtigen Versorger geworden.

Parallel zu den Aufträgen steigt allerdings auch das Ansteckungsrisiko für die Kurierfahrer von Lieferando. Schließlich kommen sie täglich mit dutzenden Kunden und Restaurant-Mitarbeitern in Kontakt. In einer Mitteilung von Freitag, die per Mail an verschiedene Redaktionen versendet wurde, kündigte Lieferando deshalb die Einführung von kontaktlosen Lieferungen an. Zudem versicherte das Unternehmen, dass es seine Kurierfahrer ausreichend auf das erhöhte Corona-Risiko vorbereite.

Lieferando verspricht Hygieneschutz — und Fahrer wissen von nichts

„Mitarbeiter wurden speziell über korrekte Präventivmaßnahmen sowie über die Meldung verdächtiger Situationen geschult. Das Unternehmen verteilt auch Hygieneausrüstung, wie z.B. antibakterielle Handdesinfektionsmittel, an seine eigenen Kuriere“, heißt es unter anderem in dem Schreiben.

Lest auch

Das Problem: Die Fahrer erfuhren von der angeblichen Hygieneausrüstung offenbar erst aus den Medien. Business Insider liegen diesbezüglich mehrere Chatverläufen und E-Mails zwischen Fahrern und Vorgesetzten vor. Aus ihnen geht hervor, wie Lieferando seine Fahrer hinsichtlich zusätzlicher Schutzausrüstung vertröstet oder abwimmelt. Auf die Frage, wann und wo man das versprochene Desinfektionsmittel erhalte — das im Übrigen in der antibakteriellen Variante nur mit dem Zusatz „begrenzt viruzid“ gegen Viren hilft —, fallen die Antworten mitunter knapp aus.

„Ich bin da der falsche Ansprechpartner. Was ich jetzt wissen möchte ist: Fährst du jetzt Aufträge unter den jetzigen Bedingungen (…)?“, heißt es an einer Stelle. Eine anderer Führungsperson scheint selbst kaum Informationen dazu zu haben: „Die Hygieneausrüstung verzögert sich. (…) Es wird noch Information diesbezüglich geben.“

Hygieneschutz der Fahrer sei „absolute Katastrophe“ – schon vor Corona 

Die Rückmeldung dazu habe man bis heute nicht erhalten, sagt ein Betriebsrat zu Business Insider, der aus Angst vor Konsequenzen seitens des Arbeitgebers nicht namentlich genannt werden will. Offenbar gebe es aber in einigen Lieferando Hubs Desinfektionsmittel-Spender. Wer sich und die Kunden jedoch auch unterwegs schützen will, müsse derzeit selbst Handschuhe und Desinfektionsmittel kaufen. Schon vor Beginn der Corornakrise seien die Hygieneregelungen für Fahrer eine „absolute Katastrophe“ gewesen, so der Betriebsrat.

Die Fahrer würden von Lieferando zwar dazu angehalten, ihre Ausrüstung zu pflegen und sauber zu halten. Wenn es um die Umsetzung der Vorgabe gehe, lasse das Unternehmen seine Fahrer jedoch im Stich, sagt der Betriebsrat. Einen Reinigungsservice, etwa für die Thermo-Rucksäcke oder die Arbeitskleidung, biete Lieferando nicht an. Darüber hinaus würden auch keine Putzmittel gestellt. Wer seine Ausrüstung reinigen will, müsse dies auf eigene Kosten und in seiner Freizeit erledigen.

Der Screenshot zeigt einen Ausschnitt aus der Lieferando-Chatapp, in der über mangelnde Hygienestandards berichtet wird.
Der Screenshot zeigt einen Ausschnitt aus der Lieferando-Chatapp, in der über mangelnde Hygienestandards berichtet wird.

Hinzu kommt, dass viele Fahrer mangels ausreichender Ausrüstung die Rucksäcke und durchgeschwitzten Regenjacken untereinander teilen. Das belegt eine Chatnachricht eines Lieferando-Koordinators (siehe Screenshot), die Business Insider vorliegt. Darin ist sogar die Rede von benutzen Taschentüchern, die bei der Übergabe der Rucksäcke manchmal darin liegen bleiben würden. Andere Fahrer berichten gegenüber Business Insider, dass sie ihre Arbeit aus Angst niedergelegt haben. „Ich hatte jeden Tag mit Menschen zu tun. Es ist wirklich unsicher“, schreibt eine Mitarbeiterin, die anonym bleiben will.

Lieferando bietet Desinfektionsmittel nur in seinen Hubs an

Business Insider hat Lieferando mit den einzelnen Vorwürfen konfrontiert, erhielt aber nur eine generelle Stellungnahme, die im Wesentlichen die Pressemitteilung von Freitag wiedergibt.

„Es wurden alle Fahrer über die spezifischen Richtlinien der lokalen Behörden informiert. Ebenso haben wir unsere Fahrer über die Gesundheits- und Sicherheitsanweisungen unterrichtet. Dies geschah via E-Mail und via unserer Fahrer App. Zusätzliche Materialien mit Informationen wurden darüber hinaus in unseren Hubs bereitgestellt. Unsere Hubs in den betroffenen Gegenden wurden mit Hygieneausrüstung ausgestattet. Dazu gehört Seife und antibakterielles Desinfektionsmittel wie es beispielsweise in Krankenhäusern verwendet wird. Alle 14 Hubs waren schon vor dem Virus und sind bis heute mit Mitteln versorgt. Unsere lokalen Hub-Koordinatoren überprüfen die Einhaltung der Richtlinien und sind in ständigem Austausch mit den regionalen Gesundheitsämtern“, schrieb eine Sprecherin in einer E-Mail an Business Insider. Zur Reinigung und dem Tausch der Ausrüstung äußerte sich das Unternehmen zunächst nicht. Am Dienstagabend gegen Mitternacht, rund vier Stunden nach der Veröffentlichung dieses Artikels, meldete sich Lieferando erneut per Mail.

Ein Sprecher bestätigte, dass die Ausrüstung teilweise untereinander getauscht werde: „Korrekt ist, dass wir Arbeitsmittel möglichst effizient einsetzen und, wo es Sinn macht, die Arbeitsmittel auch geteilt werden. Das trifft besonders auf die Rucksäcke, Helme und e-Bikes zu. Jacken und Hosen wird den Fahrern in der Regel individuell gegeben.“

Hinsichtlich der Unterstützung der Fahrer bei der Reinigung ihrer Sachen scheint es ein Zwei-Klassen-System zu geben. Laut des Lieferando-Sprechers unterscheide man hier zwischen Hubfahrern, die Zutritt zu den lokalen Lieferando-Zentren haben, und Nicht-Hubfahrern. Zu letzteren Gruppe gehören zum Beispiel ehemalige Foodora-Fahrer.

Wer Zutritt zum Hub habe, könne die Rucksäcke dort zwischendurch oder am Schichtende reinigen. Die Nicht-Hubfahrer seien dagegen auf sich gestellt: „Sie haben ihr komplett eigenes Material und sind dafür verantwortlich. Die Vergütungszeiten sind hier schwieriger zu erfassen, weswegen wir zurzeit auch in Verhandlungen mit dem Betriebsrat sind“, so der Sprecher.

Betriebsrat vertritt nicht alle Fahrer 

Arbeitnehmerrechte sind bei Lieferando und dessen Mutterkonzern Takeaway.com seit je her ein Thema. Bis zur Übernahme des Konkurrenten Foodora im Dezember 2018 gab es bei Lieferando keinen Betriebsrat. Mit der Verschmelzung der Unternehmen wechselten auch die Foodora-Betriebsräte zu Lieferando, dürfen seitdem aber offiziell nur die ehemaligen Foodora-Fahrer vertreten. Insgesamt gibt es in sechs Betriebsräte, die die Regionen Nord (dazu zählen Hamburg, Bremen, Kiel), Köln, Münster, Stuttgart, Nürnberg/Fürth und Frankfurt/Offenbach vertreten.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Business Insider Deutschland.
Mehr von Business Insider Deutschland:

Bild: Takeaway