Konferenzen gehören zur Medienbranche wie Jour Fixe und Slack. Jede Woche ein neues Event in einer anderen Stadt mit neuem Fokus – Marketeers können sich kaum vor Angeboten retten. Viele von ihnen nutzen die Chance und besuchen so viele Konferenzen wie möglich. Dabei scheiden sich die Geister über Sinn und Unsinn der Branchentreffen. 

Besucher schwören auf die Eindrücke und Chancen, die sich während einer Konferenz bieten. Doch neben ein paar Tagen voller spannender Speaker, einem abwechslungsreichen Programm und tollem Essen haben die Events noch viel mehr zu bieten.
 
Diese neun Gründe sprechen für den Besuch einer Konferenz.


Ihr seid schon Fans von Konferenzen und wollt spannende Keynotes von den Gründern des Startups Litte Lunch oder dem Fyre Festival-erprobten Marc Weinstein erleben? Dann seid am 12. Juni bei der HEUREKA in Berlin dabei. Sichert euch jetzt die letzten Tickets! 


1. Den Spirit der Szene erleben 

Marketeers und Medienmenschen arbeiten täglich in einer sich stetig verändernden Branche, die immer wieder überrascht. Im Arbeitsalltag verfliegt die Magie der Szene jedoch schnell und wir reduzieren uns zu oft auf das stumpfe Arbeiten am Laptop. Konferenzen lassen uns wieder spüren, warum wir genau in dieser Branche richtig sind und welche Energie in der Szene steckt. 

2. Trend vor dem Mainstream erkennen

Auf Konferenzen werden Trends gesetzt! Das ist nicht nur eine leere Floskel, sondern Tatsache. Viele junge Unternehmen nutzen die Events als Bühne, um ihre Ideen zu zeigen und sie erstmals am Publikum zu testen. Treffen außerdem noch viele kluge Szenenköpfe aufeinander, die alle Ahnung von und Leidenschaft für ihren Beruf haben, entstehen schnell vollkommen neue Ideen, die die Branche verändern. 

3. Kontakte fürs (Berufs)Leben knüpfen

Um gemeinsam neue Ideen zu finden, müssen erst einmal Kontakte geknüpft werden. Das berühmte Netzwerken der Branche findet kaum einen besseren Schauplatz als den der Konferenz. Denn hier tummeln sich engagierte Gleichgesinnte. Und wo kommen sonst so viele Menschen zusammen, die dieselbe Leidenschaft teilen? 

4. Neue Ideen für das eigene Business finden 

Das eigene Unternehmen steckt gerade in einer Sackgasse oder die zündende Idee will sich einfach nicht im Kopf manifestieren? Dann ab auf die Konferenz! Denn hier erhalten Besucher neue Blickwinkel auf altbekannte Themen. Und vielleicht schlummert im nächsten Gespräch, Fachvortrag oder Trend ja schon die Lösung für ein Problem. 


Ihr würdet euch am liebsten schon in den nächsten Tagen auf einer Konferenz tummeln und Speaker, Workshops, Food und Tech genießen? Dann kommt am 12. Juni zur HEUREKA in der Malzfabrik in Berlin – jetzt Tickets sichern! 


5. Feedback für das eigene Produkt erhalten 

Wenn sich die Idee schon entwickelt hat und ein neues Produkt oder die innovative Strategie bereits definiert ist, wird ein Konferenzbesuch umso wichtiger. Denn hier lauert vielleicht nicht zwingend die richtige Zielgruppe –  aber die Experten der Branche mit fundiertem Feedback. 

6. In der Szene positionieren

Sehen und gesehen werden! In kaum einer anderen Branche gilt dieses Credo so sehr wie im Marketing. Umso einfacher und wichtiger ist es, sich auf einer Konferenz als Experte zu etablieren. Netzwerken ist ein erster Schritt. Mutige können sich auch selbst als Keynote-Speaker versuchen. 

7. Szenegrößen treffen 

Keynotes sind auch das Steckenpferd der Szenegrößen auf den Konferenzen. Denn ihre Namen sind meist erst der Grund, weshalb wir die Events besuchen. Wir wollen Fynn Kliemann und Ralf Dümmel persönlich treffen und von ihnen lernen. Auf Konferenzen wird uns das so leicht wie nie gemacht. 

8. Neues Wissen aufsaugen

Eine gute Konferenz ersetzt so manches Seminar. Denn hier sammeln sich Keynotes, Workshops, Master Classes und Panels. Bei einem Besuch lohnt es sich, so vieles wie möglich in sich einzusaugen und am besten direkt in den Arbeitsalltag zu integrieren. 

9. Spaß haben 

Medienexperten sind Emotionsexplosionen und Überfluss gewohnt und genau das treiben viele Konferenzen auf die Spitze. Nicht selten locken die Events mit konzertgleichen Aftershow Partys oder Entertainment-Programmen. Deshalb wird zwischen all dem Netzwerken, Rantasten und Aufsaugen von Informationen nie der Spaß zu kurz kommen. 

 

Artikelbild: Unsplash