Noch unsicher, welche Marketing-Strategie ihr fahren sollt? Unsere Übersicht hilft.
Noch unsicher, welche Marketingstrategie ihr fahren sollt? Unsere Übersicht hilft.

Marketing ist für viele Startups essenziell, um Kunden zu gewinnen und gegen Wettbewerber bestehen zu können. Es gibt Ausnahme-Unternehmen, die tatsächlich ganz ohne Marketingbudget erfolgreich geworden sind – das Spiele-Startup Kolibri zum Bespiel. Die meisten Startups fahren aber besser damit, sich eine gute Vermarktungsstrategie zu überlegen.

Doch womit starten – SEO, Google Ads oder doch Influencer-Marketing? Wir haben mit Expertinnen und Experten gesprochen und die wichtigsten Tipps aufgeschrieben.

Google Ads sind für viele Startups einer der wichtigsten Bausteine im Marketing-Mix. Aber für welche Geschäftsmodelle und Produkte ist Google überhaupt geeignet? Wie schaffen Einsteigerinnen und Einsteiger den Anfang? Und worauf muss man beim Schalten seiner Kampagnen achten? Eine Online-Marketing-Expertin klärt auf.

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Um bei Google ganz oben in den Suchergebnissen zu erscheinen, braucht es manchmal gar keine Ads – sondern vor allem SEO. Heißt, die eigene Website muss so gebaut sein, dass Google sie lesen kann. Was Gründerinnen und Gründer dafür tun müssen, zeigt diese Checkliste:

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Instagram brachte schon so manches Startup zum Multimillionenumsatz. Wer das Fotonetzwerk als Marketing-Werkzeug nutzt, kann hier sehr erfolgreich werden. Besonders wichtig dafür: der Aufbau einer eigenen Community. Drei Social-Media-Beraterinnen erklären, was dabei zu beachten ist.

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Auch wenn viele Jungunternehmen hauptsächlich auf Onlineshops setzen – den Einzelhandel sollte niemand unterschätzen, ebensowenig das Teleshopping. Unternehmer Ralf Dümmel vertreibt über diese Kanäle extrem erfolgreich zahlreiche Startup-Produkte. Wie Gründerinnen und Gründer das auch schaffen, erläutert er hier:

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Bild: Getty Images / Hinterhaus Productions