GS Connect: Gründerplattform Vitra exist Hypermotion Audible Deutsche Bank firma.de Colliers International Siemens-Betriebskrankenkasse SBK Shopify Green Challenge signals TechBoost by Telekom Hiscox Start Alliance Berlin Oracle NetSuite fiverr Billomat Deutsche Bahn Salesforce Microsoft PwC NextLevel Weberbank DHL Lexware KPMG
  • Magazin
    • Startseite
    • Business
    • Technologie
    • Fintech
    • Food
    • Health
    • Karriere
    • Perspektive
    • Media
    • Mobility
    • Themen-Specials
  • Premium
    • Shop
    • Investment Guide 2020
    • Business in China
    • New Work
    • KI Guide 2019
    • Investment Seminar
    • Login
  • Jobbörse
    • Arbeitnehmer
    • Job-Übersicht
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    • Brutto-Netto-Rechner
    • Arbeitgeber
    • Preise
    • Neuen Job hinzufügen
    • Dein Konto
    • AGB & FAQ
    • Login
    • Logout
  • Awards
    • Übersicht
    • Jetzt teilnehmen
    • FAQ
  • Events
    • Übersicht Events
    • Gründerszene Konferenz
    • Gründerszene Spätschicht
    • NGIN Food Conference
    • NGIN Mobility Conference
  • Datenbank
    • Datenbank
    • Köpfe
    • Unternehmen
    • Investoren
    • Ortssuche
    • Friedhof
    • Eintragen
    • FAQ
  • Lexikon
    • Übersicht
    • Begriffe
    • Themen
    • Videos
    • Begriff vorschlagen
  • Mediadaten
Business |

Marley Spoon steigert Umsatz stark – doch kommt nicht an HelloFresh heran

business
zurück zur Übersicht →
Es gibt neue Beiträge
auf Gründerszene
Jetzt Startseite laden
Nicht mehr anzeigen
Newsletter Anmeldung
Verpasse keine News aus der Startup-Szene!
Abonniere unseren Newsletter!
Alle Top-Themen der Startup-Szene
im täglichen Newsletter.

Montag bis Samstag, 13 Uhr
Hinweise zu Versand, Datenschutz und Widerruf
Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
Kochboxen-Versender

Marley Spoon steigert Umsatz stark – doch kommt nicht an HelloFresh heran

Newsartikel. Der kleine Wettbewerber des Kochboxen-Versenders HelloFresh konnte 2017 seinen Umsatz stark steigern. Doch auch die Verluste von Marley Spoon bleiben hoch.
13. April 2018 | Christina Kyriasoglou
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket

Die Marley-Spoon-Gründer: Fabian Siegel (mit Ananas) und Tim Neatby (mit Radieschen)

Marley Spoon hat 2017 etwa 53 Millionen Euro umgesetzt. Das geht aus dem Geschäftsbericht von Rocket Internet hervor, der am Freitagmorgen veröffentlicht wurde. Die Berliner Firmenfabrik hielt Ende vergangenen Jahres 23,4 Prozent an dem Startup, das Kochboxen im Abo verkauft.

Anzeige

Der Verlust von Marley Spoon lag gleichzeitig bei knapp 28 Millionen Euro. Ende 2017 betrug das Nettovermögen des Unternehmens minus 11,7 Millionen Euro – die Verbindlichkeiten waren also höher als die Vermögenswerte des Startups. Auf Nachfrage hat Marley Spoon diese Zahlen bisher gegenüber Gründerszene nicht kommentiert. Anfang des Jahres hieß es vom Unternehmen, die gesamte Entwicklung sei „vielversprechend“. Grund für das Wachstum sei die Expansion: Seit 2015 liefert Marley Spoon in Australien aus, seit vergangenem Jahr in den USA unter der Marke Dinnerly. In diesem Jahr könnte eine neue Kooperation das Wachstum weiter ankurbeln: Seit Ende März vertreibt das Startup seine Kochboxen ohne Abo-Bindung über Amazon-Fresh.

2016 hatte das Startup noch mehr verloren als umgesetzt: Während der Umsatz 20,2 Millionen Euro betrug, lagen die Verluste bei 23,9 Millionen. 

Wie aus dem Handelsregister hervorgeht, hat Marley Spoon im Sommer und im Dezember 2017 sowie erst Ende vergangener Woche Kapitalerhöhungen durchgeführt. Dabei hat vor allem AKW Capital, die Beteiligungsgesellschaft des Marley-Spoon-Gründers Fabian Siegel, ihre Anteile erhöht.

Neben dem Platzhirsch HelloFresh ist Marley Spoon klein

Wie hoch diese Investitionen waren, hat Marley Spoon bisher nicht kommentiert. Ebenfalls nicht, welche Finanzierungsschritte als Nächstes geplant sind. Im Januar hieß es noch von dem 2014 gestarteten Unternehmen, man prüfe „verschiedene Möglichkeiten, einschließlich Kapitalmarktoptionen, um das weitere Wachstum des Geschäfts zu finanzieren“. Die letzte offizielle Ankündigung einer Finanzierungsrunde ist nun bereits mehr als zwei Jahre her: Im März 2016 erhielt Marley Spoon 15 Millionen Euro. Wie viel Geld bis heute insgesamt ins Unternehmen geflossen ist, ist unbekannt.

Rocket schreibt weniger Verluste und trennt sich von einigen Startups

Geschäftsbericht: Rocket schreibt weniger Verluste und trennt sich von einigen Startups

Die Beteiligungen der Berliner Firmenfabrik verbessern langsam ihre Zahlen. Die Rocket-Führung gibt sich allerdings zugeknöpft, wenn es um ihre Pläne geht.

Neben dem deutschen Platzhirsch HelloFresh ist Marley Spoon ein kleiner Anbieter. HelloFresh wurde von Rocket Internet im Jahr 2011 gegründet, die Berliner Startup-Fabrik hält noch etwa 44 Prozent an dem Kochboxen-Versender, der vergangenen Oktober an die Börse ging. Auf mehr als 900 Millionen Euro steigerte HelloFresh seinen Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr. Ein Zuwachs von 52 Prozent im Vergleich zu 2016.

Bild: Marley Spoon
Dir gefällt Gründerszene? Wieso mitmachen?
Dann kannst du uns gerne unterstützen! Jeden Monat stecken wir mehr als 1.500 Stunden in Recherche, Analyse, Expertengespräche, Fakten-Checks und Gegenlesen. Mit unseren Artikeln, Podcasts und Videos geben wir exklusive Einblicke in die Startup-Szene und berichten so fundiert über die junge digitale Wirtschaft wie kein anderes Medium in Deutschland. Falls dir etwas an unserer Arbeit nicht gefällt, freuen wir uns über dein Feedback.
Unterstütze unseren Journalismus – es dauert nur einen Moment und du kannst uns schon ab einem Euro fördern. Vielen Dank.
Unterstütze Gründerszene

GRÜNDERSZENE JOBBÖRSE

Kommentare

Kommentare anzeigen

Datenschutz

Weitere Informationen zum Datenschutz, Netiquette und warum wir Disqus nutzen, findet ihr hier.

comments powered by Disqus

⊗
  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Selbstverwirklichung, Spaß, Social Impact: Wie es ist, sein eigener Chef zu sein Sponsored Post

    Selbstverwirklichung, Spaß, Social Impact: Wie es ist, sein eigener Chef zu sein

    Wie wird man sein eigener Chef und was ändert sich? Marco Feelisch, Mitgründer von Buckle & Seam, verrät, warum der Sprung ins kalte Wasser glücklich macht.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    EU will Digitalwährungen von Firmen wie Facebook vorerst nicht zulassen Libra & Co.

    EU will Digitalwährungen von Firmen wie Facebook vorerst nicht zulassen

    Die Finanzminister der Europäischen Union sagen nein zu Facebooks Libra und anderem Digitalgeld von Unternehmen. Zuerst müssten Risiken identifiziert und angegangen werden.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Ein Startup als Übersetzer zwischen alter und neuer Finanzwelt Gründerszene Awards

    Ein Startup als Übersetzer zwischen alter und neuer Finanzwelt

    NDGIT will Fintechs und Banken miteinander verbinden. Daran arbeitet es in München – und in London. Ein Besuch in Großbritanniens alternativem Finanzzentrum.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Praktischer Guide: Das 1x1 der Budgetierung Sponsored Post

    Praktischer Guide: Das 1x1 der Budgetierung

    Die Budgetplanung ist nicht einfach mit einem Fingerschnippen erledigt – erst recht nicht in wachsenden Unternehmen. Diese Basics muss jeder kennen.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Die aktuellen Nachrichten vom 5. Dezember 2019 Ticker

    Die aktuellen Nachrichten vom 5. Dezember 2019

    Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Der Rückzug der Google-Visionäre Page und Brin

    Der Rückzug der Google-Visionäre

    Die Gründer des US-Konzerns treten ab. Ihre Aufgaben bei Alphabet übernimmt nun der Google-Chef Sundar Pichai. Sein Führungsstil: weniger Meetings, mehr Effizienz.

← Vorheriger Artikel Nächster Artikel →
  • Themen
    • Food
    • Mobility
    • Karriere
    • Themen-Specials
    • GS Connect
  • Jobbörse
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    •  
    • Preise
    • Employer Branding
  • Gründerszene
    • Über uns
    • Team
    • Jobs
    •  
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Presse
    • Mediadaten
  • Folgt uns
    facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
    Feedback
    Vertical Media
    Agentur & Beratung
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
  • Mediadaten
  • Feedback
  • Vertical Media
  • Agentur & Beratung
facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
Nach oben up
(function(){ if ('undefined' !== typeof gs && 'undefined' !== typeof gs.show_ads && true === gs.show_ads) { var f = (adSSetup.view === 'd') ? 's' : 'm'; var p = document.createElement('img'); p.style.display = 'none'; p.onerror = function() { var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=1'; }; p.onreadystatechange = p.onload = function() { if (!this.readyState || this.readyState === 'loaded' || this.readyState === 'complete'){ var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=0'; p.onload = p.onreadystatechange = null; } }; p.src = 'https://acdn.adnxs.com/ast/static/bar.jpg'; document.body.appendChild(p); } })();