Der Matterway-Gründer startete in Indien zuerst das Reiseportal entrip.com.
Der Matterway-Gründer startete in Indien zuerst das Reiseportal Entrip.com. Heute führt er eine Software-Firma in Berlin.

Anthony Hsiao suchte nach seiner Kindheit in Berlin erst einmal das Weite. Er studierte in London und gründete dann im indischen Pune mehrere Startups, darunter das Reiseportal Entrip.com. London sei einfach zu teuer gewesen, sagt er. Für bekannte Unternehmen wie Fiat, S.Oliver und Volkswagen entwickelte er mit seiner Firma Sapna Solutions damals Software. 

Der große Durchbruch gelang nicht, Hsiao und sein Mitgründer verkauften das Unternehmen – und kehrten 2013 nach Berlin zurück, mit einer neuen Geschäftsidee. Wieder hatten sie es mit ihrem Startup Productive Mobile auf große Unternehmenskunden abgesehen. „Wir wollten die vielen komplizierten Arbeitsabläufe der Mitarbeiter auf das Smartphone bringen“, sagt der Gründer, zum Beispiel Personalsoftware oder das Informationssystem SAP.

Hilfe bei kleinteiligen Arbeitsschritten

Das Unternehmen zog als eines der ersten Startups in den Accelerator von Microsoft ein. Einige Jahre später stiegen der Wagniskapitalgeber Holtzbrinck Ventures und Hans Georg Näder, Inhaber des Gesundheitskonzerns Otto Bock, ein, um das weitere Wachstum zu finanzieren. Sie investierten etwa drei Millionen Euro.

Nun – etwa fünf Jahre nach der Gründung – hat sich das Unternehmen gewandelt und will einen weiteren großen Markt erschließen. „Wir haben bei den Gesprächen mit den Kunden gemerkt, dass sie die einfache Bedienung auch für den Desktop-Computer suchen“, sagt der Gründer. Sie übertrugen das Prinzip auf den Internet-Browser und nannten sich in Matterway um. Zu den Kunden zählen heute Konzerne wie etwa Audi oder RWE.

Über eine Art Browser-Plugin erfasst Matterway die unterschiedlichen Arbeitsschritte. „Mitarbeiter müssen zu viele verschiedene und zu komplexe IT-Anwendungen verwenden, was ihre Arbeit frustrierend macht“, sagt Hsiao. „In einem Callcenter muss der Berater zum Beispiel bei einem Kundengespräch nicht mehr umständlich alle Daten einzeln suchen oder aktualisieren.“ Ein digitaler Assistent von Matterway soll diese kleinteiligen Schritte übernehmen. Das soll den Beschäftigten Zeit für ihre eigentliche Arbeit geben.

Neue Millionenfinanzierung für das Startup

Um die Software nun in weiteren Industrien zu vertreiben, hat Matterway eine neue Millionenfinanzierung erhalten, wie der Recherche-Dienst Startupdetector entdeckt hat. Die Altgesellschafter Holtzbrinck Ventures und der Unternehmer Näder haben zwei Millionen in das Berliner Startup gesteckt. 

Das Software-Segment ist seit einiger Zeit international gehypt. Allen voran mit dem rumänischen Startup Uipath, das von seinen Geldgebern mit sieben Milliarden Dollar bewertet wird und sich darum kümmert, die einzelnen Arbeitsschritte in Unternehmen zu automatisieren.

Matterway will sich von der Konkurrenz wie Uipath absetzen. „Bei unseren Anwendungsfällen spielt der Mensch weiter eine wichtige Rolle, er soll die Möglichkeit erhalten, besser zu arbeiten“, sagt Hsiao. „Ich glaube nicht, dass der Mensch in den kommenden zehn Jahren durch Maschinen ersetzt wird.“ Diese These soll auch die Software Matterway zum Erfolg bringen.  

Das Startup Automation Hero gehört zu den Konkurrenten von Matterway:

Lest auch


Bild: Matterway