Gründer mit technischem Hintergrund seien innovativer, heißt es häufig in der Startup-Szene.
Gründer mit technischem Hintergrund seien innovativer, heißt es häufig in der Startup-Szene.

Der Stereotyp des deutschen Gründers? Blaues Hemd und BWL-Studium. In den vergangenen Jahren machten Absolventen aus dem Bereich Betriebswirtschaftslehre tatsächlich den größten Teil der Gründerlandschaft aus, wie etwa der Deutsche Startup-Monitor zeigt.

Nun allerdings holen Gründerinnen und Gründer mit technischem Hintergrund auf. 2018 kamen 52 Prozent der Startup-Gründer aus dem MINT-Bereich, hatten also einen Studienabschluss in Mathematik, Ingenieurswissenschaften, Naturwissenschaften oder Technik. Das berichtet das Onlinemagazin Capital mit Bezug auf eine Analyse des Wagniskapitalgebers Capnamic Ventures. Der Kölner VC wertete dazu mehr als 1.500 bei ihm eingegangene Business-Pläne hinsichtlich der Gründer und ihrer Geschäftsmodelle aus.

Damit ist der Anteil der MINT-Absolventen an der Startup-Szene leicht gestiegen. 2017 lag er laut Capnamic bei 51 Prozent, 2016 noch bei nur 44 Prozent. Im Gegensatz dazu sank der Anteil der Gründerinnen und Gründer mit BWL-Abschluss: 2016 kamen 47 Prozent der Gründer aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich, 2017 waren es 43 Prozent. 2018 soll der Wert noch tiefer liegen, eine konkrete Zahl nannte Capnamic allerdings nicht.

Für viele in der Branche dürfte das eine gute Nachricht sein: Betriebswirtschaftler haben in der Startup-Szene oft nicht den besten Ruf. „BWLer kön­nen sel­ten etwas In­no­va­ti­ves er­fin­den“, befand etwa Investor Klaus Hommels 2017 in einem Interview.

Lest auch
  • „Betriebswirtschaftsleere“
BWL-Studium? Im Rückblick überflüssig


Bild: Getty Images / Westend61