Guten Morgen! Auch während des Wochenendes ging vielerorts die Arbeit in der Digitalszene weiter.

Die Top-Themen:

Microsoft-Chef Satya Nadella hat knapp ein Drittel seiner Stammaktien, die er an der Softwarefirma hält, verkauft. Die Microsoft-Aktie wird derzeit für Rekordpreise gehandelt. Der Aktienverkauf soll Nadella mehr als 35 Millionen US-Dollar eingebracht haben. „Die Aktienverkäufe (…) waren aus Gründen der persönlichen Finanzplanung und der Diversifizierung“, sagte ein Microsoft-Sprecher gegenüber CNBC. „Satya hat sich dem anhaltenden Erfolg des Unternehmens verschrieben, und seine Beteiligungen übersteigen die vom Microsoft-Vorstand festgelegten Mindestanforderungen deutlich.“ Nadella soll noch weitere 780.000 Stammaktien besitzen. Seit Nadella im Februar 2014 die CEO-Rolle von Steve Ballmer übernommen hat, haben sich die Microsoft-Aktien im Wert verdreifacht. 2016 hatte der Microsoft-Chef schon einmal Aktien verkauft. [Mehr bei CNBC]

Auf Gründerszene seht ihr heute, wie Leihräder chinesische Städte in Massen verstopfen. Bikesharing-Anbieter witterten in den letzten Jahren große Geschäfte in Asien. Millionen Fahrräder wurden in Chinas Metropolen installiert – wie erfolgreich das war, gibt‘s in unserer Galerie zu sehen. [Mehr bei Gründerszene]  

Und hier die weiteren Schlagzeilen der Nacht und der vergangenen Tage:

Dropbox zeigte am Freitag, wie wichtig gute Führungskräfte für ein Unternehmen sind. Trotz starker Quartalszahlen sank die Aktie des Cloud-Anbieters um fast zehn Prozent, nachdem bekannt wurde, dass der Chief Operating Officer, Dennis Woodside, die Firma verlassen wird. [Mehr bei Techcrunch]

Oracle wird verklagt. Der Vorwurf lautet, Führungskräfte des Unternehmens hätten die Aktionäre belogen, als sie über die Cloud-Verkäufe der Firma sprachen. [Mehr bei Bloomberg]

Tesla und sein Chef Elon Musk werden wegen seiner Privatisierungs-Tweets verklagt. Damit habe er Kurzverkäufer abstrafen wollen, heißt es. Der Tesla-Vorstand soll das Privatisierungsangebot dagegen ernstnehmen und bereits ein Treffen mit Beratern planen. Zum saudi-arabischen Staatsfonds als Investor gibt es dagegen widersprüchliche Berichte. [Mehr bei Handelsblatt, Bloomberg, Reuters, CNBC]

Der chinesische Logistikdienst Dada-JD Daojia hat eine Investition über 500 Millionen US-Dollar von JD.com und Walmart erhalten, um sein Zustellungsnetzwerk in China schneller ausbauen zu können. [Mehr bei Bloomberg]

Ein interessanter Bericht diskutiert, ob Apple sein eigenes Auto entwickeln könnte, nachdem Doug Field, der bei Tesla Technikchef und bei Apple früher für das Mac-Hardware-Engineering zuständig war, zu Apple zurückkehrt. [Mehr bei Techcrunch]

Unser Lesetipp auf Gründerszene: Die Veranstaltungsreihe Startupnight hat die Ausbildung von 125 Gründern analysiert, die in diesem oder im vergangenen Jahr einen erfolgreichen Exit hingelegt haben. Einige Universitäten im Ranking sind bereits als Unternehmerschmieden bekannt, doch ein paar Überraschungen gibt es auch. [Mehr bei Gründerszene]

Einen guten Start in die Woche!

Eure Gründerszene-Redaktion

Bild:  GERARD JULIEN/AFP/Getty Images