Die PlusPeter-Gründer Cecil von Croÿ (CEO) und Karl Bagusat (CPO) traten auch auf der diesjährigen Heureka Conference auf

Kostenlose Uniskripte gegen Werbeanzeigen. So funktioniert das Prinzip des Berliner Startups PlusPeter, ehemals PrintPeter. Der Online-Copyshop druckt und verschickt kostenlos Dokumente für Studenten, indem Unternehmen die Skripte mit Werbung finanzieren. Vor ziemlich genau zwei Jahren ist das junge Unternehmen mit seiner Online-Druckerei an den Start gegangen. Jetzt hat das Startup 2,5 Millionen Euro Funding eingesammelt, wie Gründerszene exklusiv erfahren hat.

Angeführt hat die dritte Runde der Berliner Wagniskapitalgeber COREVentures, ein Investmentarm des gleichnamigen IT-Dienstleisters. Das Gelbe-Seiten-Verlagshaus Müller Medien, ein Österreicher VC, der unbekannt bleiben will, und diverse Altgesellschafter haben ebenfalls Geld in das Startup gesteckt. Des weiteren hat PlusPeter rund zwei Millionen Euro bekommen, um einige der Altinvestoren aus dem Unternehmen zu kaufen. In früheren Runden haben unter anderem die ehemaligen StudiVZ-Chefs Michael Brehm und Thomas Baum, die Employour-Gründer Daniel Schütt und Stefan Peukert sowie der Verleger Hendrik teNeues in das Startup investiert. Diese fünf Business Angels sind nun nicht mehr  beteiligt. 

Insgesamt rund sechs Millionen Euro hat CEO Cecil von Croÿ seit dem Start eingesammelt. Nach der letzten Runde im März 2017 lag die Unternehmensbewertung bei über fünf Millionen Euro. Zum aktuellen Wert will sich der CEO nicht äußern. Profitabel sei das Startup bislang nicht. Das Print-Konzept schreibe zwar schwarze Zahlen, das Startup wolle mittelfristig aber lieber wachsen, anstatt mit allen Modellen Profitabilität zu erreichen.

PlusPeter ist bisher im deutschsprachigen Raum und neuerdings auch in Polen verfügbar. In diesem Jahr will das Druckerportal noch in weitere europäische Länder expandieren, 2019 auch in die USA gehen. Knapp 200.000 Studenten seien bei der Plattform registriert, so von Croÿ. Außerdem arbeite das Unternehmen derzeit an einem Smart-Learning-Tool, welches den Lernalltag von Studenten effizienter gestalten soll. Eigenen Content wolle das Startup nicht kreieren. Wie genau das Portal aussehen soll, will der CEO noch nicht verraten. Im Oktober 2018 möchte PlusPeter das Tool launchen.

PlusPeter hat in diesem Jahr außerdem seine Führungsriege aufgestockt. Thomas Eichstädt-Engelen hat im März den neu geschaffenen Posten als CTO übernommen, Konstantin Oelfke ist neuer COO von PlusPeter.

Bild: Chris Marxen / headshots-berlin.de