Mobile Workspaces machen’s möglich: flexibles, ortsungebundenes Arbeiten

Während die Politik noch darüber debattiert, ob es ein Recht auf Homeoffice geben sollte, sind viele Startups schon einen Schritt weiter. Der aktuelle Zukunftstrend nennt sich mobile Workspaces und beschreibt, was sich viele, insbesondere junge Arbeitnehmer wünschen: ortsungebundenes Arbeiten, unabhängig von Büros und traditionellen Arbeitszeiten.

Gerade für Startups lohnt sich die Umsetzung, denn sie müssen nicht gegen veraltete konservative Standards und Strukturen im eigenen Unternehmen argumentieren. Die Möglichkeit, von zuhause aus zu arbeiten, bieten bereits viele Firmen – mobile Workspaces entwickeln die Idee der freien und selbstbestimmten Arbeitswelt noch einen Schritt weiter.

Allen voran profitieren Arbeitnehmer aus skandinavischen Ländern von den Vorteilen des flexiblen Arbeitens, aber auch Niederländer und Briten arbeiten häufig mobil. Deutschland hinkt dagegen etwas hinterher, wie die European Working Conditions Survey von 2015¹ eruiert hat. Dabei haben mobile Workspaces viele Vorzüge – auch für Unternehmen.


Mit einer virtuellen Telefonanlage können eure Mitarbeiter flexibel arbeiten und gleichzeitig Anrufe entgegennehmen – und das, ohne dafür einen stationären Telefonanschluss in Reichweite haben zu müssen. Bei Placetel erhaltet ihr maßgeschneiderte Lösungen für euer Business!


Die Vorteile des flexiblen Arbeitens

Theoretisch können Arbeitnehmer schon heute überall arbeiten: Sei es im Homeoffice, in der Bahn, in Cafés oder auch als digitaler Nomade am Strand von Thailand – dank gut ausgebauter Netze müssen Arbeitnehmer nicht mehr zwangsläufig in der Unternehmenszentrale sitzen, um ihre Arbeit zu machen.

Startups sollten diese Entwicklung als Chance begreifen, um die Arbeitnehmerzufriedenheit zu steigern und sich als gefragte Arbeitgeber zu präsentieren. Denn flexible Unternehmen ermöglichen es ihren Mitarbeitern, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen und eine angemessene Work-Life-Balance zu leben. Hinzu kommt: Der Freiraum, die eigene Arbeitsumgebung und -zeit selbstständig zu gestalten, macht Angestellte zufriedener, und das steigert die Produktivität.

Ein weiterer Vorteil von mobilen Workspaces zeigt sich vor allem – aber nicht nur – bei kreativen Berufen. Eine veränderte Umgebung fördert neue Sichtweisen auf altbekannte Projekte oder Probleme. So entkommen kreative Prozesse der Sackgasse im Kopf.

Telefonie und mobile Workspaces vertragen sich nicht? Von wegen!

Noch nicht ganz so verbreitet wie in anderen Branchen ist das flexible Arbeiten im alltäglichen Kundengeschäft. Klar, wer im stationären Handel tätig ist, kann bisher nicht von Timbuktu aus arbeiten. Doch Angebote wie die Cloud-Telefonie ermöglichen es, dass auch Kundenbetreuer und Co. von mobilen Workspaces profitieren können – und zwar ohne, dass der Kunde etwas davon merkt.

Über Anbieter wie Placetel können Startups eine Online-Telefonnummer beziehen, die wie eine gewöhnliche Ortsnetzrufnummer funktioniert und dem Kunden größere Nähe zum Ansprechpartner bietet. Außerdem sollten Vielreisende und digitale Nomaden die Nutzung eines Softphones oder den Einsatz einer App in Betracht ziehen. Damit sind sie weltweit unter einer Online-Festnetznummer erreichbar und der Kunde bekommt nicht einmal mit, dass sein Anruf auf eine VoIP-Adresse weitergeleitet und über WLAN telefoniert wird.


Ihr habt bereits eine Rufnummer? Kein Problem. Bei Placetel können bestehende Nummern ganz einfach und kostenlos mitgenommen werden – hier entlang für weitere Informationen!


Flexibel arbeiten weltweit

Die Voraussetzung für funktionale mobile Workspaces ist neben einer vorhandenen Internetverbindung vor allem eine ausgereifte Technik. Bei Anbietern wie Placetel bekommen Startups sowohl eine Cloud-Telefonie-Lösung als auch die entsprechende (Cisco-)Hardware aus einer Hand. Vorab entstehen keine hohen Investitionskosten; alle anderen Kosten bleiben vollständig transparent. Zahlen müssen Startups immer nur das, was sie tatsächlich brauchen – das bietet Planungssicherheit und Flexibilität zugleich. So haben Gründer den Kopf frei, ihr Startup nach vorne zu bringen.

Diese Vorteile bietet Placetel für Startups:

  • Standortunabhängig: Anrufe weltweit entgegennehmen und weiterleiten mit Parallel Ringing
  • Flexibel: neue Nummern aktivieren, alte Nummern deaktivieren – je nach Bedarf
  • Transparente Kosten: neben der monatlichen Grundgebühr nur das zahlen, was tatsächlich benötigt wird
  • Kaum Voraussetzungen: lediglich ein Internetanschluss wird gebraucht
  • Einfach integrierbar: Placetel-Lösungen können nahtlos über die Placetel API in bestehende Systeme eingebunden werden
  • Mehr als nur Telefonie: virtuelle Zusammenarbeit war nie so einfach, dank Online-Meetings, Konferenzen und Videotelefonie.
  • Sichere Technologie: Placetel gehört zum weltweit führenden Technologieanbieter Cisco und bietet leistungsstarke Cloud-Telefonie inklusive professioneller Hardware.

Für Startups bietet sich flexibles Arbeiten aber auch an, weil so weltweit neue Mitarbeiter oder Freelancer gefunden und angestellt werden können, ohne dass diese zwangsläufig in die Heimatstadt des Unternehmens wechseln müssen – in Zeiten des Fachkräftemangels ein wesentlicher Vorteil.

<h6>Artikelbild: Unsplash</h6>

¹European Working Conditions Survey, 2015