Startups, Gründer, Freelancer und Selbständige arbeiten täglich mit Energie und Motivation für ihr Business. Das Produkt, der Service und der Kunde stehen im Mittelpunkt. Kontenverwaltung und Buchhaltung zählen für viele Unternehmer eher nicht zu den Lieblingsthemen. Wie schön wäre es, nie wieder Papierkram, Bankfilialbesuche oder Bürokratie erledigen zu müssen!? Zeit zu haben, sich auf das wirklich Wichtige zu konzentrieren? 

Klingt zu gut, um wahr zu sein?  

bunq – Bank of The Free, eine moderne, mobile Bank hat sich genau dies zum Ziel gesetzt: Gründer, Unternehmer und Freelancer beim Handling ihrer Finanzen optimal zu unterstützen. 2012 als Direktbank mit Sitz in den Niederlanden gegründet, hat bunq den Status quo herkömmlicher Banken von Anfang an in Frage gestellt und wurde dafür mit zahlreichen Kunden in 30 EU-Ländern belohnt. Das Geschäftskonzept der Gründer basiert auf einem ehrlichen und nachhaltigen Prinzip:

  • Freedom of Choice: Der Kunde entscheidet zu jeder Zeit, wie sein Geld angelegt und investiert wird und ob er Zinsen verdienen möchte oder nicht. Eine absolute Neuheit im Bankgeschäft!
  • Fortschritt: neueste Technologien und einzigartige User Experience, schnelle und unkomplizierte Abwicklung per Smartphone, Umsetzung von Kundenvorschlägen und Mitbestimmung der User bei neuen Features via together Forum.
  • Transparenz: ganz einfach volle Kostentransparenz und keine versteckten Geschäfte der Bank.

Großen Wert legt die frisch und farbenfroh auftretende Bank auf Ethik und Datensicherheit: Transaktionsdaten werden in Deutschland gespeichert und Kundeninformationen niemals an Dritte weiterverkauft.

“Freedom of choice is elementar für uns. Wir haben uns vorgenommen, die Beziehung, die Menschen zu ihrem Geld haben, grundlegend neu zu definieren. Keine andere Bank in der Welt überlässt dir die Wahl, zu entscheiden, was genau mit deinem Geld passiert. Das macht bunq zu einem Pionier in dieser Welt!” Zitat Gründer und CEO Ali Niknam.

Wichtig ebenfalls: bunq hat eine vollwertige Banklizenz und ist der europäischen Einlagensicherung angeschlossen.   


Eröffne dein Geschäftskonto bei bunq und gewinne wertvolle Zeit und Freiheit, die dein Business voranbringen!


Zeitsparende Features für Unternehmer & Selbständige

Die Bedürfnisse der Kunden standen bei der Entwicklung des Geschäftskontos von bunq an erster Stelle. Das Konto bietet zahlreiche Features, die Unternehmern und Selbständigen lästige und zeitraubende Aufgaben abnehmen. Wertvolle Zeit, die in die Entwicklung des Business und Bearbeitung von Aufträgen investiert werden kann. Geschäftskunden profitieren unter anderem von folgenden Optionen:  

  • Einrichtung einer direkten Verbindung mit der Buchhaltungssoftware des Kunden – somit entfallen manuelle Eingaben in das Buchungssystem.
  • Automatische Berechnung des korrekten Mehrwertsteuer-Betrags mit bunq AutoMwSt Funktion für eingehende und ausgehende Zahlungen und Überweisung auf ein gewünschtes Unterkonto, was für Gründer weniger Sorgen bezüglich des Finanzamts bedeutet.
  • Eröffnung so vieler Unterkonten mit eigener IBAN wie gewünscht – so entsteht ein klarer Überblick über Finanzen und Zahlungen. 
  • Die zum Patent angemeldete Dual-PIN-Technologie ermöglicht es, einfach und unkompliziert, private und geschäftliche Ausgaben auseinanderzuhalten. 
  • Wertvolle Zeitersparnis durch die bunq App, bei der sich Belege scannen, hochladen und automatisch digitalisieren lassen.  
  • Verknüpfung der bunq App mit Kunden-Systemen, um nahtlose Schnittstellen zu schaffen.
  • Unkompliziertes Hinzufügen von weiteren Kontoberechtigten, wie beispielsweise Mitarbeitern oder Co-Foundern.
  • Verzinsung von Guthaben auf ALLEN Konten (nicht nur Sparkonten) – mit einem bis zu neun  Mal höheren Zinssatz als bei anderen Banken. Monatliche Gutschrift.

Unternehmer, die in der heutigen Zeit wettbewerbsfähig sein möchten, müssen zügig und agil handeln. Papierbasierte und manuelle Prozesse stellen ein Hindernis dar und bergen die Gefahr von Fehlern. Digitale und automatisierte Abläufe dagegen tragen wesentlich zur Verbesserung von Liquidität und Wettbewerbsfähigkeit bei. 

Banking und Nachhaltigkeit passen nicht zusammen? Und ob!

Nachhaltigkeit ist nicht unbedingt das erste Wort, das uns einfällt, wenn es um das Thema Banking geht. Viele Startups und Gründer legen jedoch Wert auf nachhaltiges Agieren. bunq schlägt mit ihrer „Green Card“ die perfekte Brücke zwischen Finanzen und einer grüneren Welt. Für je 100 Euro, die Kunden mit der Mastercard-Kreditkarte ausgeben, pflanzt die Bank über ihren Kooperationspartner Eden Reforestation Projects einen Baum. Unternehmer und Selbständige haben somit die Gelegenheit, ohne großen Aufwand und mit gutem Gewissen einen nachhaltigen Beitrag zu leisten. Zum Beispiel, mit nur drei Bäumen kann die nächste Geschäftsreise kompensiert werden. 


Erfahre mehr über die weiteren vorteilhaften Features der Green Card und beantrage deine eigene nachhaltige Kreditkarte!


Ein weiterer grüner Pluspunkt: Anstatt aus single-use plastic besteht die Green Card aus hochwertigem Edelstahl. Das verspricht eine längere Lebensdauer, weniger Plastikabfall und schaut auch noch schick aus. Die Karte funktioniert übrigens mit jeder Bank, ein Bankwechsel ist also nicht zwingend notwendig.  

Ordnung in die Finanzen bringen lohnt sich

Ein Geschäftskonto ist die Basis für eine professionelle Selbständigkeit. Es verschafft einen sauberen Überblick über die Finanzen und hilft, private und geschäftliche Ausgaben klar zu trennen. Das kommt nicht nur dem Unternehmer oder Selbständigen und seinem Business zugute, sondern freut zudem Steuerberater und Finanzamt. 

Auch wenn das Thema nicht unbedingt zu den glamourösen Aspekten einer Gründung gehört, lohnt es sich, Buchhaltung und Finanzen von Beginn an im Auge zu behalten. Die Auswahl der passenden Geschäftsbank gehört dabei mit zu den wichtigsten Entscheidungen. Ist das Geschäftskonto an die alltäglichen Bedürfnisse und Herausforderungen von Unternehmern angepasst, gewinnen diese damit entscheidende Freiheit, sich um andere wichtige Themen ihres Business zu kümmern. Und wenn die Finanzen gleichzeitig noch ethisch und nachhaltig sind – umso schöner!   

Du möchtest einen klaren Überblick über deine Finanzen, die Wettbewerbsfähigkeit deines Business steigern und gleichzeitig nachhaltig agieren? Dann eröffne dein digitales Geschäftskonto mit vielen praktischen und zeitsparenden Features bei bunq – Bank of the Free.

Artikelbild: Adobe Stock 
Bilder im Beitrag: bunq