Das Startup setzt auch eigene Fahrzeuge für Movinga Now ein.
Das Startup setzt auch eigene Fahrzeuge für Movinga Now ein.

Das Berliner Umzugs-Startup konnte in den vergangenen Monaten mehrere positive Nachrichten verkünden: Insgesamt 15 Millionen Euro erhielt Movinga in einer Finanzierungsrunde von ETF Partners aus London und den Bestandsinvestoren Earlybird, Santo und Rockets Global Founders Capital. Außerdem verkündete Geschäftsführer Finn Hänsel den Zukauf des französischen Wettbewerbers L’Officiel du Déménagement. Vor zwei Jahren machte das Unternehmen mit einem Skandal um seine Gründer Schlagzeilen. Chris Masklowski und Bastian Knutzen hatten die Zahlen aufgebauscht, um vor Investoren besser dazustehen. Hänsel übernahm nach dem Weggang der beiden 2016 die Geschäftsführung.

Aktuell arbeitet das Team von Movinga an einem neuen Produkt: Movinga Now, einem Transportservice, der anders als der klassische Umzugsdienst auch einzelne Möbelstücke oder andere Gegenstände von A nach B bringt. Im November ist der Test mit zwei Transportern gestartet, ab Ende März soll der Dienst laut Hänsel in Berlin massiv beworben werden. Das Startup besitzt einige eigene Fahrzeuge und kooperiert mit 20 Partnern. „Movinga Now läuft bisher sehr gut“, sagt Hänsel auf Nachfrage. In der Testphase habe das Unternehmen etwa 500 Aufträge erledigt. 

Auf der Website von Movinga Now geben Nutzer den Startpunkt und das Ziel ihrer Lieferung ein, entscheiden über die Größe des Transporters sowie die Anzahl der Helfer. Maßgeblich für den Preis ist nicht die Distanz, die der Fahrer zurücklegen muss, sondern die Zeit, die er benötigt. Mietet man einen kleinen Transporter für eine Stunde mit einem Fahrer und einem Helfer, kostet das beispielsweise 69 Euro. Ein großer Transporter für vier Stunden mit drei Helfern kostet 289 Euro.

Vorbild ist der Shuttle-Service Berlkönig

Bisher werde Movinga Now häufig von Nutzern der Plattform Ebay Kleinanzeigen verwendet, sagt Hänsel. Die Helfer würden das gekaufte Möbelstück dann beim Verkäufer abholen und zum Käufer nach Hause liefern. Künftig wolle Movinga aber auch ins B2B-Geschäft einsteigen und mit Antiquitätenhändler oder Berliner Startups wie Lendis, das Büromöbel verleiht, kooperieren, sagt der Geschäftsführer. Auch vor Ikea-Filialen werde Movinga Now seine Fahrzeuge positionieren, um den Kunden beim Transport der gekauften Möbel zu helfen.

„Eigentlich ist Movinga Now die Digitalisierung der Möbeltaxis“, sagt Hänsel. Seine Vision: Einige Transporter von Movinga Now sollen in Berlin ständig unterwegs sein und nach einem Algorithmus permanent mehrere Möbelstücke gleichzeitig transportieren, um so die Routen optimal zu nutzen und Zeit zu sparen. Das Vorbild dafür sei der Shuttle-Service Berlkönig von den Berliner Verkehrsbetrieben.

Rechnet man die Mitarbeiter des übernommenen französischen Wettbewerbers L’Officiel du Déménagement dazu, beschäftigt Movinga aktuell 220 Mitarbeiter. Ohne den Umsatz von L’Officiel gerechnet, erwirtschaftete Movinga laut Hänsel im vergangenen Jahr 24,5 Millionen Euro und gemeinsam mit dem französischen Player, der seit der Übernahme im September in den Büchern von Movinga mitgeführt wird, rund 27 Millionen Euro.

Lest auch

Bild: Movinga