Seit 2015 bietet Movinga seinen Umzugsservice an.
Seit 2015 bietet Movinga seinen Umzugsservice an – und durchlief seitdem einige Krisen.

Das Berliner Umzugs-Startup Movinga hält sich seit dem Ausstieg von Geschäftsführer Finn Hänsel extrem bedeckt. Den CEO-Wechsel von Hänsel zu den Brüdern Tobias und Silvio Hinteregger sowie ein Investment von Sevenventures im vorigen Jahr ließ das Unternehmen unkommentiert. Und auch die neueste Entwicklung passiert hinter den Kulissen: Wie Deutsche Startups zuerst berichtete, hat Movinga einen neuen Mehrheitseigner, die Santo Venture Capital GmbH.

Hinter diesem Namen verbirgt sich das Family Office der Brüder Andreas und Thomas Strüngmann. Sie sind die Gründer des Pharmaunternehmens Hexal und investieren ihr Geld über Santo Venture Capital in Unternehmen – gewöhnlich aus dem Biotech-Bereich, etwa den Medikamentenhersteller Aicuris. Im Jahr 2017 stieg Santo bei dem Umzugs-Startup ein. Auf Nachfrage von Gründerszene äußerten sich das Family Office und Movinga bisher nicht zu den aktuellen Entwicklungen.

Laut einem Investor von Movinga, mit dem Gründerszene gesprochen hat, ist die neue Gesellschafterstruktur das Ergebnis einer „internen Finanzierungsrunde”. Insgesamt sei in der Runde ein hoher einstelliger Millionenbetrag geflossen. Dabei verwässerten mehrere Teilhaber ihre Anteile – Rocket Internet ging von 6,5 auf 3,3 Prozent, Earlybird von knapp 22 Prozent auf 12,5. Einige Business Angels, darunter Ex-Prosieben-Chef Jan Kemper, verkauften ihre Shares gänzlich. Dafür erhöhte der Londoner Environmental Technologies Fund seine Anteile auf 24,5 Prozent. Santo steht im aktuellsten Cap Table mit 49,52 Prozent.

Verlor Movinga viele Mitarbeiter? 

Bis die Übernahme der Mehrheit offiziell eingetragen wird, ist es wohl nur eine Frage der Zeit. Beim Bundeskartellamt gibt es bereits ein laufendes Verfahren mit der Bezeichnung: Santo Venture Capital GmbH, Holzkirchen; Erwerb der alleinigen Kontrolle über die Movinga GmbH, Berlin. Ein Movinga-Investor bestätigte gegenüber Gründerszene, dass bereits klar sei, dass Santo mehr als 50 Prozent der Anteile halte.

Indes gibt es Anzeichen für interne Probleme bei Movinga in den vergangenen Monaten. Auf der Plattform Kununu heißt es zum Beispiel, die Atmosphäre sei „bedrückend und belastend”. Und weiter: „Das Image ist sehr schlecht und das zu recht.” Gegenüber Gründerszene sprachen ehemalige Angestellte zudem von teils heftigen Streitigkeiten innerhalb der Teams – und von bis zu 50 Entlassungen seit dem Geschäftsführerwechsel von Finn Hänsel zu den Hinteregger-Brüdern. Dazu wollte sich Movinga auf Nachfrage von Gründerszene nicht äußern. Ein Blick auf Linkedin verleiht den Darstellungen aber Gewicht: Innerhalb eines Jahres verlor Movinga auf dem Berufsnetzwerk 57 Mitarbeiter.

Lest auch


Bild: Movinga