Zusammen mit Christian Bertermann und Hakan Koç baute Christopher Muhr (Foto) Auto1 auf. 
Zusammen mit Christian Bertermann und Hakan Koç baute Christopher Muhr (Foto) Auto1 auf.  Zusammen mit Christian Bertermann und Hakan Koç baute Christopher Muhr (Foto) Auto1 auf. 

Christopher Muhr hat eine lange Startup-Vergangenheit: Als Gründer von Citydeal baute er für Rocket Internet das Gutscheinportal auf, das bereits nach einigen Monaten der Platzhirsch Groupon kaufte. Bei dem Käufer verantwortete Muhr das Europageschäft mit 5.000 Mitarbeitern. 2014 verließ er das Unternehmen und stieg beim Startup Auto1 Group ein, das innerhalb von kurzer Zeit zu einem der wichtigsten Berliner Unternehmen aufgestiegen ist.

Wie nun bekannt wurde, hat Muhr nach vier Jahren als COO Auto1 verlassen. Der 37-Jährige schreibt auf Nachfrage: „Die Zeit bei Auto1 war so intensiv und gleichzeitig erfolgreich, wie man sie sich als Unternehmer nur wünschen kann und wir haben gemeinsam etwas Großartiges aufgebaut.“ Er bleibe den beiden Gründern „freundschaftlich“ verbunden und sei weiterhin Anteilseigner und im Aufsichtsrat des Unternehmens. Er wolle sich nun „eigenen Projekten widmen“. Die beiden Gründer Hakan Koç und Christian Bertermann lassen sich zitieren: „Irgendwann packt einen das Gefühl, dass man weiter muss – so ging es uns damals ja auch.“

Ein neuen COO gibt es noch nicht, teilte das Unternehmen mit. Auto1 kauft Gebrauchtwagen von Privatpersonen an und verkauft diese an Autohändler weiter, das Unternehmen verdient an der Handelsmarge. Im vergangenen Jahr machte Auto1 einen Außenumsatz von 2,2 Milliarden Euro. Vor einigen Monaten investierte Softbank 460 Millionen Euro in das Unternehmen, es ist mit 2,9 Milliarden Euro bewertet.

Bild: Auto1