N26-CEO Valentin Stalf ist in Erklärungsnot.
N26-CEO Valentin Stalf ist in Erklärungsnot.

Guten Morgen! Während ihr geschlafen habt, ging andernorts die Arbeit in der Digitalszene weiter.

Die Top-Themen:

Probleme über Probleme bei der Berliner Smartphonebank N26. Das einst gefeierte Startup fällt derzeit tief. Nun haben Recherchen von NDR und „Süddeutscher Zeitung“ (SZ) ergeben, dass knapp 400 N26-Konten dafür eingesetzt worden sein sollen, Geld aus dem Geschäft mit betrügerischen Shops im Internet zu waschen.

Für ihre Geldwäsche haben die Betrüger anscheinend ahnungslose Testkunden missbraucht, denen nun – obwohl sie selbst reingelegt wurden – Verfahren wegen leichtfertiger Geldwäsche drohen. Auch große Bankhäuser kämpfen mit diesem Problem, doch N26 soll sich besonders schwer tun, richtig und schnell zu reagieren. Laut SZ dauerte es mehrere Tage oder sogar Wochen, bis die Bank die Problemkonten aufdeckte und sperrte. [Mehr bei Süddeutsche Zeitung]

Auf Gründerszene: Auf den ersten Blick scheint Pets Deli eine Erfolgsgeschichte: Zwei Freunde gründeten ein Hype-Startup, in das ein Investor gleich mehrere Millionen steckte. Doch auf schnelles Wachstum folgten Streit und Insolvenz. Zwei Jahre später geht die Geschichte nun weiter – mit einem Streit vor Gericht und einem Comeback. [Mehr bei Gründerszene

Und hier die weiteren Schlagzeilen der Nacht:

Apple und der Chipkonzern Qualcomm hatten gerade noch die nächste Runde ihres zwei Jahre währenden Patentstreits eingeläutet, da ließen die beiden Konkurrenten urplötzlich sämtliche Klagen fallen. Apple wird einen Betrag an Qualcomm leisten und danach will man wieder Geschäfte miteinander machen. Für Intel könnte dies nichts Gutes verheißen. [Mehr bei The Information]

Der Wirecard-Skandal wird immer spannender. Nun wird der Verdacht laut, der Aktienkurs des Zahlungsabwicklers könnte bewusst manipuliert worden sein. Laut eines Medienberichts hat die Börsenaufsicht Bafin Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft München gestellt, auch gegen Journalisten der Londoner „Financial Times“. [Mehr bei Spiegel]

Netflix ist gut ins Jahr 2019 gestartet, doch der Ausblick ins zweite Quartal enttäuschte die Anleger. Der Streamingdienst rechnet mit fünf Millionen Neukunden weltweit in diesem Quartal. In den ersten drei Monaten waren es noch 9,6 Millionen neue Bezahlabos gewesen. Insgesamt schauen fast 150 Millionen Menschen weltweit Netflix. [Mehr bei CNN]

IBM tut sich mit dem Cloud-Geschäft schwer. Schleppende Zahlen führten zu einem Umsatzminus. Im ersten Quartal brachen die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr um fast fünf Prozent auf 18,2 Milliarden US-Dollar ein. [Mehr bei CNBC]

Die Telekom-Tochter T-Mobile US und Sprint wollten eigentlich noch vor Juli fusionieren. Doch die Wettbewerbshüter in den USA wollen dem momentan vorgelegten Plan wohl nicht zustimmen. [Mehr bei Handelsblatt]

Unser Lesetipp auf Gründerszene: Ein kalifornisches Startup baut bis zu 20 Prozent leistungsfähigere Batterien. Das fand Daimler interessant und hat sich mit 100 Millionen US-Dollar beteiligt. [Mehr bei Gründerszene]

Einen schönen Mittwoch!

Eure Gründerszene-Redaktion

Bild: John Phillips/Getty Images for TechCrunch