Starteten 2015 Nebenan.de: Till Behnke, Ina Remmers und Christian Vollmann (von links)
Starteten 2015 Nebenan.de: Till Behnke, Ina Remmers und Christian Vollmann (von links)

Das Nachbarschaftsnetzwerk Nebenan.de wird in der aktuellen Finanzierungsrunde vom Münchner Medienkonzern Hubert Burda Media übernommen. Burda zahlt einen zweistelligen Millionenbetrag und besitzt nun mit 61 Prozent die Mehrheit der Anteile. Der VC-Fonds Lakestar von Klaus Hommels, der sich 2015 an Nebenan.de beteiligte, verkauft seine Anteile. Auch Business Angels wie Home24-Gründer Philipp Kreibohm, Idnow-Gründer Felix Haas, Ladenzeile-Gründer Johannes Schaback und die Edarling-Gründer David Khalil und Lukas Brosseder steigen aus.  

Neben Burda bleiben die Deutsche Tele Medien GmbH, die Nordwest-Zeitung Verlagsgesellschaft und Pd Ventures, der Venture-Arm der Mediengruppe Pressedruck Augsburg, an Nebenan.de beteiligt. Die Gründer Ina Remmers, Till Behnke und Christian Vollmann halten gemeinsam die meisten Anteile nach Burda. 

Nebenan.de bezeichnet sich mit rund 1,6 Millionen Nutzern in mehr als 8.000 deutschen Nachbarschaften als größtes Online-Netzwerk für Nachbarn in Deutschland. Das Unternehmen startete 2015 in Berlin. Till Behnke und Ina Remmers werden Nebenan.de weiterhin führen, der Mitgründer und bisherige Geschäftsführer Christian Vollmann wird nur noch als Beiratsvorsitzender tätig sein. Alle Aufgaben im operativen Tagesgeschäft gibt er ab. „Ich bleibe mit vollem Herzen dabei“, sagt Vollmann gegenüber Gründerszene. „Nebenan.de wird immer mein Baby bleiben.“ 

Hat Christian Vollmann nach dem Verkauft vielleicht Pläne für ein neues Startup? „Ich werde nicht gleich ins nächste Thema stolpern, aber ich schließe eine weitere Gründung auch nicht aus.“

Lest auch

Bild: Maximilian Goedecke