Reed Hastings, CEO von Netflix, investiert derzeit verstärkt in das Angebot des Streamingdienstes.
Reed Hastings, CEO von Netflix, investiert derzeit verstärkt in das Angebot des Streamingdienstes.

Guten Morgen! Während ihr geschlafen habt, ging andernorts die Arbeit in der Digitalszene weiter.

Die Top-Themen:

Netflix war lange Zeit der Star an der Börse. 46 Prozent waren die Aktien des Streamingdienstes in diesem Jahr in die Höhe geschnellt. Doch schlechte Nachrichten und zunehmender Wettbewerbsdruck ließen das Jahresplus dahinschmelzen. Am Montag war es schließlich aufgebraucht, Netflix rutschte gar in den negativen Bereich.

Einige Wall Street-Analysten sollen das Vertrauen in ihre einstige Lieblingsaktie verloren haben, nachdem das Unternehmen einen unerwarteten Abonnentenverlust meldete. Auch der zunehmende Wettbewerb bringt Netflix unter Druck: In den vergangenen Wochen kündigten Apple, Disney, Warnermedia und NBC eigene Streamingdienste an. [Mehr bei CNBC]

Auf Gründerszene: In unserem Gründerszene-Podcast erzählt uns Dirk Fehse, wie er seine Sharing-Plattform für Campingmobile Paulcamper gestartet und sie die ersten drei Jahre allein durch Bootstrapping finanziert hat. [Mehr bei Gründerszene]  

Und hier die weiteren Schlagzeilen der Nacht:

Apple baut seinen neuen Hochleistungs-Computer Mac Pro nun doch in den USA und nicht in Asien. Damit erfüllt das Unternehmen den Wunsch von US-Präsident Donald Trump. Zuvor waren mehrere Bauteile für das Gerät von den US-Zusatzzöllen auf chinesische Waren befreit worden. [Mehr bei Wall Street Journal und Handelsblatt]

Wirecard muss wegen formaler Versäumnisse eine Geldbuße in Höhe von 1,52 Millionen Euro zahlen. Die deutsche Finanzaufsicht Bafin verhängte die Strafe gegen den Zahlungsdienstleister bereits im April, machte sie aber erst am Montag öffentlich. [Mehr bei Handelsblatt]

Facebook hat CTRL-labs übernommen, ein New Yorker Startup, das sich darauf spezialisiert hat, die Steuerung von Computern über das menschliche Gehirn zu ermöglichen. Bei dem Deal soll ungefähr eine Milliarde US-Dollar geflossen sein. [Mehr bei CNBC]

Google startet diese Woche einen Videospiel- und App-Abonnement-Service namens Play Pass, der 4,99 US-Dollar pro Monat kostet. Damit folgt das Unternehmen Apple, das ein Angebot zum gleichen Preis herausgebracht hat. [Mehr bei The Verge]

Weworks Vorstand trifft sich nun wohl doch erst später in dieser Woche, um über die Zukunft von CEO Adam Neumann zu diskutieren. Eigentlich sollte das Treffen bereits am Montag stattfinden. Laut eines Medienberichts soll außer Softbank auch der Investor Benchmark Neumann aus dem Unternehmen drängen wollen. Benchmark war einst auch an Travis Kalanicks Sturz bei Uber beteiligt gewesen. [Mehr bei Bloomberg und The Information]

Vertreter von Snap haben im Rahmen der US-Untersuchung gegen Facebook ausgesagt. Dabei kam zutage, dass Snap ein internes Dossier unter dem Namen „Project Voldemort“ angelegt hatte, in dem die aggressiven Schritte von Facebook dokumentiert wurden, die das Wachstum von Snap hemmen sollten. [Mehr bei Wall Street Journal]

Unser Lesetipp auf Gründerszene: 1998 wollte Amazon den Streamingdienst Netflix kaufen, der damals noch in den Kinderschuhen steckte. In seinen Memoiren schreibt ein Netflix-Gründer nun, warum sie ablehnten und was sie aus dem Treffen gelernt haben. [Mehr bei Gründerszene]  

Einen schönen Dienstag!

Eure Gründerszene-Redaktion

Bild: Sylvain Lefevre/Getty Images