So sah der Börsenkurs der Auden-Aktie 2017 aus. Berappelt hat er sich seitdem nicht.

Der kriselnde Investor Auden AG hat einen neuen Vorstand. Volker Glaser, ehemaliger Aufsichtsrat, hat Reyke Schult abgelöst. Es ist der nächste große Personalwechsel an der Spitze des Unternehmens. Innerhalb von eineinhalb Jahren gab es damit drei Führungswechsel beim Startup-Investor. Außerdem verlässt der Auden-Gründer Christian Frenko den Aufsichtsrat. Nun sitzt keiner der beiden Gründer mehr in einem Gremium der Aktiengesellschaft.

Beschlossen wurden die Personalien schon auf der Hauptversammlung von Auden am 21. Dezember in Frankfurt am Main, Glaser bestätige sie gegenüber Gründerszene aber erst jetzt. „Auden braucht ohne Zweifel keine zwei Vorstände“, sagt er. Zu den Hintergründen der neuen Aufstellung und anderen Punkten äußerte Glaser sich bislang nicht. Ex-Vorstand Schult reagierte nicht auf Anfragen, auch Frenko war für Gründerszene nicht erreichbar. Vieles bleibt also ungeklärt.

Dazu gehört auch die Frage nach einer Umbenennung der Auden AG in Kontrario AG, die in der Einladung zur Hauptversammlung vorgeschlagen worden war. Offenbar wollten die Verantwortlichen mit einem neuen Namen die turbulente Vergangenheit hinter sich lassen. Wie aus Einträgen in Börsenforen hervorgeht, stimmten die Aktionäre diesem Vorstoß aber nicht zu. 

Lest auch

2016 war die Auden AG als institutioneller, börsennotierter Investor für die Startup-Szene sozusagen aus dem Nichts aufgetaucht. Christofer Radic und Christian Frenko hatten sich mit ihrer Beteiligungsgesellschaft Auden Group GmbH in das erfolglose Modeunternehmen Kilian Kerner AG eingebracht. Im Frühjahr 2016 stimmte die Hauptversammlung zu, von Mode auf Investments umzuschwenken – die AG war fortan eine Beteiligungsgesellschaft, die in Startups investieren sollte. Und durch das bestehende Firmengerüst war sie praktischerweise schon an der Börse notiert.

Von großen Visionen zum Pennystock

Die Gründer Radic und Frenko hatten ursprünglich eine Marktkapitalisierung in Höhe von 100 Millionen Euro angestrebt. Die Auden AG investierte medienwirksam in Unternehmen wie die ehemalige Philipp-Lahm-Beteiligung Fanmiles oder das einst gehypte Berliner Fintech Optiopay

Doch aus den großen Plänen ist bis heute nichts geworden. Stattdessen folgten auf die Ankündigung ein Drama um eine nicht abgeschlossene Kapitalerhöhung, starke Kursverluste sowie persönliche Zerwürfnisse. Heute bewegt sich der Aktienkurs der AG im Pennystock-Bereich bei etwa zehn Cent (in unserer Grafik sind die Werte der Hamburger Börse zu sehen, Anm. d. Red.). Zwischenzeitlich hatte der Kurs bei sechs Euro gelegen. Die Marktkapitalisierung von Auden liegt damit aktuell bei unter einer Million Euro – weit entfernt von den einst angestrebten 100 Millionen. Neue Startup-Investments sind nicht in Sicht.

Arbeit auf Sparflamme, nicht erreichbare Website

Die Website der Auden AG befindet sich seit Tagen im Umbau. Um Kosten zu sparen, wurde die Auden-Aktie Ende Juni 2018 aus dem Basic Board der Deutschen Börse in Frankfurt genommen. „Auf Wunsch zahlreicher Investoren“, wie es die AG in einer Mitteilung ausdrückte, werden die Aktien aber weiter an anderen Börsen gehandelt. Zuletzt teilte die Auden AG mit, nur noch auf Sparflamme zu arbeiten: „Die rein operative Kostenstruktur ist überschaubar und liegt unterhalb von 15.000 Euro pro Monat“, hieß es im Juni 2018 in einer Ad-hoc-Meldung.

Ob Glaser die Auden AG langfristig stabilisieren oder vielleicht doch noch zum einst erhofften Erfolg führen kann? Vor ihm liegen noch eine Menge Altlasten. Mitte letzten Jahres befand sich das Unternehmen beispielsweise noch in rechtlichen Auseinandersetzungen mit Gründer Radic. Es ging unter anderem um angeblich offene Schulden. Im untestierten Jahresabschluss der Auden AG für 2016 ist ein Verlust (Jahresfehlbetrag) von knapp 16,1 Millionen Euro aufgeführt. 2017 waren es immerhin noch knapp 1,2 Millionen Euro.

Für die Umbauarbeiten steht Glaser ein neuer Aufsichtsrat zur Seite. Im Dezember beschloss die Hauptversammlung, Sascha Magsamen und Oliver Würtenberger in das Kontrollgremium zu holen. Würtenberger leitet seinem Linkedin-Profil zufolge ein Family Office in der Schweiz. Magsamen ist Aufsichtsrat sowie Vorstand mehrerer Firmen. Glaser und er kennen sich bereits: Magsamen kontrolliert auch die Ecolutions GmbH, einen Projektentwickler für erneuerbare Energien, den Glaser als Geschäftsführer leitet. Beim Frankfurter Finanzberater Novetum sitzen Magsamen und Würtenberger gemeinsam im Management.

Zu Gründerszene sagt Glaser, er habe über den Jahreswechsel einen verlängerten Urlaub eingelegt und sei „seit gut einer Woche wieder voll im Einsatz.“ Wenn er bei der Auden AG in seiner neuen Rolle tatsächlich etwas bewegen will, dann hat er damit gerade erst angefangen.

Lest auch

Bild: Gründerszene