Nike will mit Künstlicher Intelligenz mehr über seine Kunden lernen.
Nike will mit Künstlicher Intelligenz mehr über seine Kunden lernen.

Guten Morgen! Während ihr geschlafen habt, ging andernorts die Arbeit in der Digitalszene weiter.

Die Top-Themen:

Die Sportfirma Nike sieht noch Potenzial, mehr darüber zu erfahren, was die Kunden wollen und wie sie sich ihre Produkte beschaffen. Um besser auf Kunden eingehen zu können, kauft das Unternehmen Celect. Das KI-Startup mit Sitz in Boston liefert nach dem Eingeben von Einzelhandelsdaten Erkenntnisse, die zum Beispiel der Kosten-Nutzen-Analyse dienen. „Da die Nachfrage für unsere Produkte wächst, müssen wir datenoptimiert und auf das Verbraucherverhalten ausgerichtet sein. Auf diese Weise bedienen wir die Verbraucher in größerem Umfang persönlich“, sagte Eric Sprunk, COO von Nike. [Mehr bei Techcrunch]

Auf Gründerszene lest ihr heute: Der nächste Konkurrent wandert unter das Dach von Urban Sports Club. Die Berliner Firma fusioniert mit seinem niederländischen Wettbewerber Onefit – für das Fitness-Startup ein neuer Markt. [Mehr bei Gründerszene]

Und hier die weiteren Schlagzeilen der Nacht:

Ein Startup mit Sitz in San Francisco und Instagram-Werbepartner speicherte vermutlich heimlich Millionen Instagram-Stories von Nutzern und lokalisierte Standorte. Die Marketingfirma HYP3R nutzte große Datenmengen der Facebook-angehörigen Foto-App, um detailierte Profile von Nutzern und ihren Interessen zu erstellen. Erst gestern teilte der US-Kurznachrichtendienst Twitter mit, dass Daten ohne Zustimmung der Nutzer für personalisierte Werbung verwendet worden seien. Dies verdeutlicht, dass das soziale Netzwerk Facebook, zu dem Instagram und Twitter gehören, immer noch Probleme mit der Datensicherheit hat. [Mehr bei Business Insider]

Der Uber-Rivale Lyft vermeldet im zweiten Quartal einen Umsatz von 867 Millionen US-Dollar. Dies entspricht einem Anstieg von 72 Prozent im Jahresvergleich. Außerdem konnte der Fahrdienstanbieter viele neue Kunden für sich gewinnen. [Mehr bei Reuters]

Salesforce kauft das Softwareunternehmen Clicksoftware für 1,35 Milliarden US-Dollar. Erst kürzlich zahlte Salesforce 15,7 Milliarden US-Dollar für die Übernahme der Firma Tableau. [Mehr bei Techcrunch]

Das brasilianische Startup Volanty erhält eine Finanzspritze in Höhe von 17 Millionen US-Dollar. Die Firma wurde 2017 gegründet und bringt Käufer und Verkäufer von Gebrauchtfahrzeugen online zusammen. [Mehr bei Reuters]

Die Game-Streaming-Plattform Vreal macht dicht und entlässt ihre Mitarbeiter. Erst Anfang 2018 sammelte das Startup mit Sitz in Seattle in einer Series A-Finanzierungsrunde 11,7 Millionen US-Dollar an Kapital ein. [Mehr bei Techcrunch]

Unser Lesetipp auf Gründerszene: Jungen Erwachsenen, die ein Unternehmen gründen möchten, fehlen weibliche Vorbilder. Das zeigt eine Studie. Hier sind Beispiele für erfolgreiche Gründerinnen. [Mehr bei Gründerszene]

Einen schönen Donnerstag!

Eure Gründerszene-Redaktion

Bild:  Revolt/Unsplash