Gegründet von den Serien-Unternehmern Pablo Villalba (Foto) und Pedro Solá, unterstützt die App 8fit weltweit mehr als eine Million Nutzer auf ihren individuellen Reisen zu einem gesünderen und glücklicheren Leben.
Pablo Villalba hat das App-Startup 8fit vor vier Jahren gestartet

Die Anschuldigungen gegen den Berliner Gründer wiegen schwer. Der 31-jährige Pablo Villalba musste am Mittwoch den Gesellschaftersitz seines eigenen Startups 8fit aufgeben, weil ihm sexuelle Belästigung und finanzielles Fehlverhalten vorgeworfen werden, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg zuerst berichtete. Details sind nicht bekannt. Das App-Unternehmen bestätigt dies auf Nachfrage von Gründerszene. Villalba wollte die Vorwürfe seinerseits nicht kommentieren. 

Bereits Mitte September hat der Gründer seine Position als Geschäftsführer geräumt. Nachfolgerin wurde Aina Abiodun, die zuvor die Abteilung Brand & Creative geleitet hat. Währenddessen wurden die Untersuchungen gegen Villalba von einer unabhängigen Kanzlei geleitet, so Bloomberg.

8fit gibt über seine App Empfehlungen für personalisierte Trainingspläne und Diäten. Villalba gründete das Berliner Startup 2014 gemeinsam mit Pedro Sola. Insgesamt hat das Tech-Unternehmen rund zehn Millionen Dollar eingesammelt. Den Aufsichtsrat bilden derzeit Michael Treskow, Partner beim 8fit-Investor Eight Roads, sowie Staffan Helgesson von Creandum, so das Berliner Startup.

Der öffentliche Fall von Pablo Villalba ist der erste in Deutschland, bei dem ein Startup-Gründer sein Unternehmen verlassen muss, weil er unter anderem der sexuellen Belästigung beschuldigt wird. 

Bild: 8fit