Auf welcher Börse suchen mehr Singles nach der großen Liebe? Darum stritten Parship und Lovescout24 vor Gericht.
Sowohl auf Lovescout24 als auch auf Parship suchen die Nutzer nach der großen Liebe. 

„Deutschlands größte Partnerbörse“ – so nennt sich Parship selbstbewusst in seinem Werbeslogan. Jetzt muss das Hamburger Unternehmen den Spruch allerdings ändern. Das hat das Oberlandesgericht München nach einer Klage des Wettbewerbers Lovescout24 entschieden, wie Spiegel Online berichtet.

Der Grund für die Klage: Der Wettbewerber Lovescout24 behauptete, mindestens genauso viele Nutzer zu haben wie Parship. Demnach wäre die Aussage, Parship sei die „größte Partnerbörse“, falsch. Tatsächlich haben beide Portale ähnlich viele Mitglieder, befand das Gericht. Auf beiden seien demnach mehr als zehn Millionen Personen angemeldet. Parship versuchte dennoch, seinen Slogan zu rechtfertigen – man habe schließlich mehr Premium-Mitglieder als Lovescout24. Das Argument zog nicht, das Münchner Gericht blieb dabei: Der Werbespruch muss geändert werden.

Noch lesen Besucher der Parship-Website allerdings den alten Slogan. Seit 2001 versucht die hinter dem Portal stehende Parship Elite Group, Singles einander zu vermitteln. Neben Parship gehört der Gruppe auch die Partnervermittlung Elitepartner. 2016 übernahm Prosiebensat.1 die Mehrheit an dem Unternehmen, das nach eigenen Angaben 2017 mehr als 120 Millionen Euro erwirtschaftete. Der Konkurrent Lovescout24 startete im Jahr 2000 unter dem Namen Friendscout24. Seit 2014 gehört die Firma zur französischen Meetic Group.

Bild: Getty Images / Martin Novak