Mathias Klenk und Felix Gerlach
Die Passbase-Gründer Mathias Klenk und Felix Gerlach

Die beiden Deutschen Mathias Klenk und Felix Gerlach wollen zusammen mit ihren Mitgründern, dem Schotten Dave McGibbon und CTO Tobias Wolff, die Online-Identifikation vereinfachen. Mithilfe von Technologien wie Blockchain und Künstlicher Intelligenz soll sichergestellt werden, dass der Kunde auch derjenige ist, der er vorgibt zu sein. Mit Selfie-Videos, Ausweis-Scans, Bewegungsdaten und anderen Informationen sei das verlässlich möglich, sagen die Gründer.

Sechs Monate ist es her, dass das Passbase-Team eine halbe Million US-Dollar als erste Finanzierung bekommen hat, nun stehen dem Team weitere 3,6 Millionen Dollar (3,2 Millionen Euro) zur Verfügung. Angeführt wurde die neue Finanzierungsrunde von den US-amerikanischen VCs Cowboy Ventures und Eniac Ventures. Mit Lakestar, der VC-Firma von Klaus Hommels, war auch ein deutscher Geldgeber dabei.

„Wir hätten auch mehr Geld bekommen können“, sagt Gerlach. Aber das sei nicht in ihrem Sinne gewesen. „Wir wollen lieber ein kleines, schlagfertiges Team bleiben, zumindest bis wir den Product-Market-Fit bewiesen haben.“ 15 Mitarbeiter habe Passbase derzeit, zum Jahresende sollen es 20 sein. Nach den Anfängen in San Francisco ist das Team mittlerweile umgezogen, Passbase sitzt nun mit vier Mitarbeitern in New York, der Rest arbeitet in Berlin.

„Das ist so umständlich, das wird kein Nutzer machen“

„Den Sweet Spot sehen wir bei zwei Drittel der Mitarbeiter in Berlin und einem Drittel in New York“, so die Gründer. Das liege daran, dass in Deutschland die Kosten vor allem für Entwickler nicht so hoch seien wie in den USA. Und vor allem der Talentewettbewerb mit großen Firmen nicht so exzessiv. Da vor allem die Tech-Konzerne dort viel Geld zur Verfügung haben, würden gute Entwickler oft abgeworben, sagt Gerlach.

In den letzten Monaten haben Klenk und Gerlach Erfahrungen in der Tech-Szene gesammelt. Denn es ist nicht das erste Startup des Trios. Vor einem Jahr noch arbeiten sie an ihrem Projekt Coinance, einer App zum Verwalten digitaler Brieftaschen für Kryptowährungen. Um sich per Coinance für alle Kryptobörsen verifizieren zu können, hätten sie ihren Nutzern teilweise ein achtstufiges ID-Verfahren zumuten müssen, erzählt Klenk. „Wir dachten, das ist so umständlich, das wird kein Nutzer machen“, sagt der Gründer. Coinance war Geschichte, ein neues Geschäftsmodell entstand.

Lest auch

Passbase soll wie ein Reisepass oder Personalausweis im Internet funktionieren. Einmal verifiziert kann er dafür benutzt werden, sich bei anderen Diensten anzumelden. Weil alles auf Blockchain basiert, sollen die Daten sicher sein. Und vor allem: Sie gehören weiterhin dem Kunden, sagen Klenk und Gerlach. Passbase selbst stelle zwar die Plattform zur Verfügung und speichere die Daten verschlüsselt auf den Servern. „Wir sind eine Developer Company, wir bauen Programmschnittstellen.“ Der Kunde könne aber auf Knopfdruck alles unwiederbringlich löschen und behalte damit die Kontrolle.

Vergleichbares System von Apple wäre starker Wettbewerber

Geld verdienen will Passbase nicht über Authentifizierungsgebühren, wie andere Anbieter das machen. Stattdessen zahlen Firmen monatlich oder jährlich, um die gesamte Nutzerbasis konstant authentifiziert zu haben. Das soll für nachhaltige Einnahmen beim Startup sorgen. Konkurrenten wie Verimi stehen sie entspannt gegenüber, sagen Klenk und Gerlach, weil diese Dienste keine besonders große Verbreitung hätten. Zumindest noch nicht.

Passbase hat eine andere Strategie für Wachstum. Statt mit großen Konzernen zu kooperieren, soll das System mit Startups mitwachsen. „Wir richten sich zunächst vor allem an Unternehmen der Gig Economy und Firmen aus den Bereichen Gaming und Mobility.“ Der große Vorteil: Deren Kunden sind meist technologieaffiner und einem System wie Passbase gegenüber offener, glauben Klenk, Gerlach, Wolff und McGibbon.

Allerdings operiert Passbase nicht in einem Vakuum. Apple zum Beispiel hat bereits ein eigenes Login-Verfahren vorgestellt, das zwar noch keine Nutzer-Authentifizierung ermöglicht, aber sehr auf Privatsphäre und Datensicherheit abzielt. „Wenn Apple ein vergleichbares System anbieten würde, dann wäre das für uns natürlich schon ein starker Wettbewerber“, sagt Klenk. Abbringen lassen wolle sich das Team von seiner Idee deshalb aber nicht.

Lest auch


Bild: Gründerszene