Lade Premium-Inhalte...

Symbolbild: KI-Datenströme fließen durch Hongkong.
Modernes Leben oder Utopie: Was KI aus unseren Datenströmen lernt, bestimmen wir.

KI (Künstliche Intelligenz) hat das Potenzial, die Machtbalance der Weltwirtschaft zu verändern. Durch KI werden digitale Assistenten verlässlicher, Roboter intelligenter, Übersetzungsmaschinen akkurater, Bearbeitungszeiten kürzer, medizinische Diagnosen genauer und Kaufempfehlungen treffsicherer. Die erste industrielle Revolution im 19. Jahrhundert hat China als vermeintliches „Reich der Mitte“ mit einer Wir-brauchen-nichts-Mentalität verschlafen. Dann überrollte der Westen das Land mit seinen neuen Technologien. Das soll nicht noch einmal passieren. Bis 2030, so der Plan, soll die Volksrepublik als führende Tech-Weltmacht allein an der Spitze stehen, allen voran bei der KI.

In der Grundlagenforschung liegen die USA noch vorn. Beim Deep Learning der derzeit gängigsten Methode, um KI anzuwenden, sind die dringendsten Theoriefragen aber bis auf Weiteres geklärt. Jetzt geht es darum, die Technik in funktionierende Geschäftsmodelle zu übersetzen. Und hier legen die Chinesen gerade in einem atemberaubenden Tempo vor. Das hat verschiedene Gründe:

Die Daten

Schon heute ist das knapp 1,4-Milliarden Einwohner zählende Land mit mehr als 800 Millionen Internetnutzern die größte „Onlinenation“ der Erde, weit vor den USA mit 300 Millionen Menschen. Dabei gehen On-und Offline-Welt fließender ineinander über als irgendwo sonst: Weil viele Chinesen sich lange keine Computer leisten konnten und Smartphones aufgrund der Nähe zu den Hardware-Fabriken erschwinglich waren, haben chinesische Tech-Startups von Anfang an mobil gedacht.

Der durchschnittliche chinesische Stadtbewohner regelt seinen Alltag heute über Apps, vom Supermarkteinkauf bis zum Arztbesuch. Gut 65 Prozent von Chinas Mobilfunknutzern bezahlen dabei alles mit dem Smartphone. Kreditkarten haben sich in China, das sich erst Anfang der 80er-Jahre internationalen Märkten öffnete, nie durchsetzen können. Dadurch konnten die Bürger direkt zu mobilen Bezahlsystemen wie Alipay übergehen. 

Wer beherrscht den Markt? So wie bei uns Facebook, Amazon und Google die größte Tech- und Datenpower auf sich vereinen, teilen sich in China die Giganten Tencent, Baidu und Alibaba den Markt.

Welche Firma die meisten Daten über das Surfverhalten, den Medienkonsum, die Kredithistorie oder das Bewegungsprofil ihrer User akkumuliert, legt am schnellsten vor. Denn die Algorithmen brauchen das Futter, um sich wiederum selbst zu optimieren. Bei der Implementierung neuer Geschäftsmodelle sind Daten deshalb derzeit wichtiger als gute Ingenieure.

Die Tendenz zur Monopolbildung ist inhärent. So wie bei uns Facebook, Amazon und Google die größte Tech- und Datenpower auf sich vereinen, teilen sich in China die Giganten Tencent, Baidu und Alibaba den Markt. Alle drei setzen große Hoffnungen in KI und investieren in vielversprechende Startups. Die chinesische Regierung öffnet ihnen dabei sogar den Zugang zu Regierungsdatenbanken, in denen Bilder aus rund 180 Millionen öffentlichen Kameras zusammenlaufen.

Lest auch

Bis 2020 sollen es bereits 600 Millionen sein. Umgekehrt bringt die Regierung neue KI-Technik mitunter als Erste großflächig zum Einsatz, etwa Gesichtsscanner, die Rasterfahndung und Überwachung auf ein nie dagewesenes Level heben. 20 Millionen der chinesischen Kameras integrieren bereits KI-Technik.

Ein landesweites Personenregister, das sich blitzschnell mit KI durchforsten lässt, ist in Arbeit. Einen Vertrauensverlust erleiden dabei weder Unternehmen noch der Staat. Eine Mehrheit der Chinesen findet, dass ihr Leben durch KI sicherer und bequemer wird, von schnelleren Sicherheitschecks an Flughäfen bis zur unparteiischen, weil automatisierten Korruptionsbekämpfung. Dystopischen Szenerien wenig Gewicht beizumessen gehört offenbar mit zur Aufbruchstimmung.

Bild: Getty Images / MR.Cole_Photographer

KI wertet die Datenströme zwischen Hongkongs Bürgern aus.
Nur durch die Einwilligung der Bürger kann der gläserne Mensch entstehen.

Der Staat

Die Regierung stillt nicht nur den Datenhunger der Unternehmen, sie pumpt selbst Milliarden in die KI-Förderung. 15 verschiedene Regierungseinheiten kümmern sich mittlerweile um Themen wie Bezuschussungen und Steuererleichterungen. Die größten Tech-Unternehmen erhalten staatliche Förderaufträge, um sich in bestimmten KI-Industrien als Technologieführer zu positionieren. So soll Baidu etwa das Geschäft mit dem autonomen Fahren anführen, Tencent das Gesundheitswesen.

Die Ökosysteme baut ihnen die Regierung gleich mit: Seit das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie vor zwei Jahren seine KI-Pläne veröffentlicht hat, ist unter chinesischen Lokalpolitikern ein Wettrennen ausgebrochen, wer Chinas nächstes „Silicon Valley“ aus dem Boden stampft. Prominentestes Beispiel ist der Pekinger Tech-Distrikt Zhongguancun, in dem sich bereits 400 KI-Firmen angesiedelt haben.

Da die Urbanisierung in China noch in vollem Gange ist, werden gleich ganze Städte intelligent vernetzt. Eine 100 Kilometer südwestlich von Peking geplante Smart City namens Xiong‘An soll laut Präsident Xi Jinping zur „Musterstadt in der Geschichte der menschlichen Entwicklung“ werden. Die Tech-Giganten Tencent, Baidu und Alibaba hat er von Anfang an mit ins Boot geholt.

Andere Städte haben sich bereits zu globalen Innovationszentren entwickelt, etwa Shenzhen, wo Startups und Produktionsstätten so nah beieinander liegen, dass der Weg von der Idee zum Prototypen kürzer ist als irgendwo sonst. Oder Hangzhou, wo Alibaba seinen Sitz hat und Vorzeigeprojekte wie das Bezahlen mit dem eigenen Gesicht bereits im Alltag getestet werden. 

Hilfe aus dem Ausland Sogenannte „Talent-Visa“ mit einer Laufzeit von zehn Jahren sollen es Unternehmen erleichtern, ausländische KI-Experten mit Top-Gehältern abzuwerben.

An chinesischen Hochschulen wurde das Angebot an KI-Kursen in den vergangenen zwei Jahren intensiviert. Neue Lehrbücher wurden aufgelegt. An einigen Schulen steht KI schon ab der Unterstufe auf dem Lehrplan. Fusionen und Übernahmen von ausländischen KI-Firmen, die Etablierung von Forschungszentren im Ausland sowie internationale Kooperationen sind ebenfalls Teil der staatlichen Strategie. Sogenannte „Talent-Visa“ mit einer Laufzeit von zehn Jahren sollen es Unternehmen erleichtern, ausländische KI-Experten mit Top-Gehältern abzuwerben.

Das geschieht übrigens auch in umgekehrter Richtung: Während Baidu und Tencent neue KI-Forschungszentren in den USA eröffnen, richtet Google ein KI-Zentrum in Peking ein. Und das, obwohl die Suchmaschine auf dem chinesischen Markt gar nicht zugelassen ist.

Lest auch

Dass bei einer so umfassenden Strategie auch viel Geld verbrannt wird, nimmt die Regierung in Kauf. Viele chinesische Firmen labeln ihre Technologie heute als KI, weil sie so am schnellsten an Fördergelder kommen. Bei genauem Hinsehen handelt es sich jedoch oft nur um eine bessere Form statistischer Automatisierung. Ein gutes Beispiel war der artifizielle, täuschend echt aussehende Fernsehmoderator, den der chinesische Suchmaschinenbetreiber Sogou im November 2018 bei der Weltinternetkonferenz in Wuzhen vorstellte. Nicht fähig, eigene Skripte aus Recherchen zusammenzustellen und sie selbstständig zu verlesen, war der nicht viel mehr als eine digitale Handpuppe.

Konkurrenzkampf

Kai-Fu Lee, einstiger Chef von Google China und Autor des Buches „AI Superpowers“, nennt Tech-Startups, die es in China zu etwas bringen, „Gladiatoren“. Der Konkurrenzkampf ist der härteste der Welt. Dabei geht nicht die Firma mit der stärksten Idee siegreich aus der Arena, sondern jene, die sie am schnellsten und oftmals rücksichtslosesten im Alltag etabliert. Derzeit gibt es 14 private chinesische KI-Firmen, die mit einer Milliarde US-Dollar und mehr bewertet sind. Dass eine Firma in den Geschäftsbereich einer anderen eindringt, ist Business-Routine. Deshalb wundert sich in China keiner mehr, wenn ein Essenslieferant wie Meituan plötzlich auch Taxis vor die Haustür schickt.

Kopieren ist im Gegensatz zum Silicon Valley noch immer nicht verpönt. Der hart umkämpfte Markt führte jedoch dazu, dass nur die Firmen überlebten, die ihrer Kopie etwas Neues, oft auf den heimischen Markt Zugeschnittenes hinzufügten. So konnten aus Messenger-Apps wie WeChat Multifunktionsplattformen entstehen, mit denen man gleichermaßen Flugtickets und Arztbesuche buchen kann – „Fernbedienungen für unsere Leben“, wie es Connie Chan von der amerikanischen Venture-Capital-Firma Andreessen Horowitz ausdrückt.

Fakt ist: Auch Deutschland kopierte während der industriellen Revolution Maschinen aus England. „Made in Germany“ war dort ein Schimpfwort. Heute spielt es jedoch keine Rolle mehr, wer damals was von wem geklaut hat. Entscheidend war, wer sich mit dem besten Produkt durchsetzte. Und darin wurden die Deutschen, ebenso wie die Chinesen heute, mit der Zeit immer besser.

Bild: Getty Images / MR.Cole_Photographer

Eine Drohne fliegt über Hongkong und folgt durch KI dem Verkehr.
Drohnen können durch KI Autos und Menschen folgen.

Die großen Player (nach KI-Anwendungsgebieten)

Sensetime – Gesichtserkennung

Gründungsjahr: 2014
Gründer: Xiao‘ou Tang
Sitz: Hongkong
Wichtige Investoren: CDH Investments, Alibaba, Temasek, Qualcomm

In nur vier Jahren hat sich Sensetime zum wertvollsten KI-Startup der Welt entwickelt. An der Chinese University of Hongkong gegründet, arbeitet das Team von Prof. Xiao‘ou Tang bereits seit 2011 mit Deep Learning und legte dabei einige wegweisende Forschungsarbeiten vor. Das Spezialgebiet der Firma liegt in der Gesichts- und Bilderkennung. Durch Kooperationen mit Marken wie Huawei und Xiaomi ist die Sensetime-Software heute bereits auf mehr als 100 Millionen chinesischen Smartphones installiert. Genutzt wird sie etwa, um das Gesicht an Bankautomaten oder beim bargeldlosen Bezahlen dem eigenen Konto zuzuordnen. Aber auch um Selfies zu optimieren, ist die Software beliebt, etwa in der weit verbreiteten Beauty-App Meitu.

Die Verbindung zur chinesischen Regierung ist eng. Sensetime gibt an, über Regierungsstellen Zugang zu rund 500 Millionen Gesichtern aus staatlichen Datenbanken zu haben. Chinesische Lokalregierungen sind mit einem Anteil von zehn Prozent die Hauptkunden des Unternehmens. Einsatzbereiche sind zum Beispiel die Überwachung und Personenidentifizierung an Flughäfen.

iFlytek – Sprachassistent

Gründungsjahr: 1999
Gründer: Qingfeng Liu
Sitz: Hefei
Wichtige Investoren: Infotech Pacific Ventures, Intel Capital, Legend Capital

Simultanübersetzungen sind im Feld der KI-Spracherkennung die Königsdisziplin. Mit seiner kostenlosen Signature-App iFlytek Input, die in China bereits mehr als 500 Millionen Menschen nutzen, sammelt iFlytek Sprachdaten und macht damit seine Übersetzungssoftware immer intelligenter. Noch scheitert die Anwendung an der Dynamik und Vielfalt menschlicher Sprache. Fehler fallen im Alltagsgebrauch aber oft nicht weiter ins Gewicht. Gerichte transkribieren mit der iFlytek-Technologie bereits Verhandlungen, Callcenter generieren automatisierte Antworten, und der Taxidienst Didi übermittelt Aufträge an seine Fahrer.

Auch im Gesundheitswesen ist iFlytek aktiv. Im November 2017 erregte das Unternehmen Aufsehen, als „Xiaoyi“, ein KI-gesteuerter Roboter, die nationale medizinische Qualifikationsprüfung für Ärzte in China mit 96 Punkten über der Bestehenspunktzahl absolvierte. In über 50 Krankenhäusern der Heimatprovinz Anhui unterstützt IFlytek-Technologie bereits Ärzte bei der Diagnose sowie bei der Interpretation von medizinischen Bildern wie CT-Aufnahmen. Innerhalb der boomenden chinesischen Spracherkennungsbranche hält iFlytek heute mehr als 70 Prozent der Marktanteile, knapp ein Drittel seiner Geschäfte macht die Firma direkt mit dem Staat.

DJI – Drohnenbauer

Gründungsjahr: 2006
Gründer: Frank Wang
Sitz: Shenzhen
Wichtige Investoren: Sequoia Capital China, New Horizon Capital, Maison Capital

Das potenzielle Einsatzspektrum für Drohnen ist riesig, vom Lieferdienst bis zur Personenbeförderung. Mit einem Anteil von über 70 Prozent ist DJI Weltmarktführer bei kommerziellen Drohnen. Um seine Flugobjekte weiter zu optimieren setzt der Tech-Konzern immer mehr auf KI. Modelle wie die Phantom 4 nutzen bereits Bilderkennung, um Hindernissen auszuweichen. In Zukunft sollen sie selbstständig Personen folgen können – DJI propagiert diese Funktion in seinen Werbevideos jedoch vor allem für zivile und künstlerische Zwecke, etwa für Sportaufnahmen.

Seit Mai 2018 besteht eine Kooperation mit Microsoft, um die Kameras in Kombination mit KI und Echtzeit-Daten aus der Cloud für industrielle Anwendungen fit zu machen. Als Beispiel nennt DJI Drohnen, die selbstständig Stromleitungen auf Schäden untersuchen oder Wärmebilder auswerten, um in der Landwirtschaft zu erkennen, wann der Boden reif für die Aussaat ist. Auch für die Versicherungs- und Immobilienbranche werden DJI-Drohnen immer interessanter. Schäden an Dächern und Fassaden können so einfach festgehalten und je nach Schwere kategorisiert werden.

iCarbonX – medizinische Gesundheitsvorsorge

Gründungsjahr: 2015
Gründer: Jun Wang
Sitz: Shenzhen
Wichtige Investoren: Tencent, China Bridge Capital

Kein anderes KI-Startup entwickelte sich so schnell zum Einhorn – in gerade mal sechs Monaten lag die Bewertung von iCarbonX bei über einer Milliarde US-Dollar. Die 2015 von dem Genetiker Jun Wang ins Leben gerufene Biotech-Firma gibt uns schon heute ein Bild davon, wie Gesundheitsvorsorge im Zeitalter der KI aussehen kann. Über Körpermessungen, Speichel-, Blut- und Urinproben will iCarbonX individuelle Gesundheitsakten erstellen – und das rund um die Uhr. Smartwatches und smarte Haushaltsgegenstände speichern die intimen Kundendaten und werten sie aus, von der intelligenten Zahnbürste über die smarte Kloschüssel bis hin zum Teppich, der die Bewegung, oder dem Badezimmerspiegel, der die Haut unter die Lupe nimmt.

Kombiniert mit äußeren Faktoren wie der Luftqualität oder dem Klima sollen so Krankheiten schneller und genauer als von jedem Arzt erkannt werden. Auch auf Beauty und Sport spezialisierte Unternehmen werden mit dem Detailwissen über die Motorik, Pheromone, Enzyme und Proteine ihrer Kunden individualisiertere Angebote machen können. Für Versicherungskonzerne und Behörden ist die Körperkartei von iCarbonX, in die sogar DNA-Informationen mit einfließen, ebenfalls ein Schatz, wenn auch ein ethisch fragwürdiger.

 

Horizon Robotics – Chiphersteller

Gründungsjahr: 2015
Gründer: Kai Yu
Sitz: Peking
Wichtige Investoren: Hillhouse Capital, Intel Capital, Sequoia Capital

Noch ist China bei KI-Chips – die technologische Grundlage für Deep Learning – von ausländischen Herstellern wie Qualcomm und Nvidia abhängig. Das Ziel der chinesischen Regierung ist deshalb, Firmen aufzubauen, die eigene KI-Prozessoren entwickeln und so die ausländischen Chip-Importe reduzieren können, die sich momentan jährlich auf rund 275 Milliarden Dollar belaufen. Zusammen mit dem staatlich noch stärker geförderten Unternehmen Cambricon spielt das im Pekinger Tech-Distrikt Zhongguancun angesiedelte Startup Horizon Robotics dabei eine Schlüsselrolle.

Die Expertise ist auf höchstem Niveau: Firmengründer Kai Yu hat zuvor das Institut für Neuronale Netze bei Baidu geleitet. Zu seinen Kollegen zählen Chang Huang, der Baidus A.I. Business-Sparte aus der Taufe hob und Yang Ming, der Gründer von Facebooks A.I. Research Team. Ihre KI-Chips, die neuronale Netze simulieren, werden jeweils auf die wichtigsten Schlüsselindustrien zugeschnitten: Das Internet der Dinge, smarte Städte, autonomes Fahren und E-Commerce. 2018 eröffnete Horizon Robotics ein Büro im Silicon Valley. In der letzten Finanzierungsrunde sammelte das Unternehmen eine weitere Milliarde US-Dollar ein.

Ubtech Robotics – Roboterbauer

Gründungsjahr: 2012
Gründer: Jian Zhou
Sitz: Shenzhen
Wichtige Investoren: Tencent, CDH Investments, Telstra, Haier

Unser Alltag der Zukunft, so glaubt Ubtech-Gründer Jian Zhou, wird bevölkert sein von freundlichen Robotern. Seine Firma hat sich vorgenommen, einen „in jedes Zuhause“ zu bringen. Im Portfolio des chinesischen Marktführers für humanoide Robotik findet sich etwa „Walker“, ein 1,45 Meter großer und 77 Kilo schwerer Haushalts- und Serviceroboter, der an Armen, Beinen und Fingern über 36 Gelenke verfügt. KI kommt bei Walker zum Einsatz, wenn er seine Umgebung erkennt und ausmisst, vorwärts und rückwärts läuft, Türen öffnet, Treppen steigt, Getränke einschenkt, Piano spielt oder Gesichter zuordnet. Die Einsatzbereiche der Ubtech-Roboter sind so vielfältig wie ihre Preisspanne. Ubtechs rund 500 Euro teurer „Alpha 1S“ hält den Weltrekord für den größten „Roboter-Simultantanz“. Eine Choreografie bei der jährlichen Neujahrsgala im Staatsfernsehen CCTV machte den Spielzeugroboter in China über Nacht berühmt.

Ein geländegängiger All-Terrain-Überwachungsroboter namens ATRIS patrouilliert derzeit durch den Pekinger Shougang-KI-Industrial-Park. Sogar ein Baukit für Kinder hat das Unternehmen im Angebot. „Wir bestehen bei Ubtech darauf, Roboter als Teil der Familie zu betrachten“, so Zhou.

Bild: Getty Images / Colin Anderson Productions pty ltd

Ein Mann bezahlt an der Kasse durch KI-Gesichtserkennung.
Sieht so die Zukunft aus? Bezahlen durch Gesichtserkennung.

Der ausländische Zugang

Lange wurde geglaubt, es läge vor allem am chinesischen Staat, dass ausländische Tech-Unternehmen in China nicht Fuß fassen konnten, weil dieser den heimischen Unternehmen den Rücken freihält und ausländischen Unternehmen Steine in den Weg legt. Im Fall von Google, das nicht nach den Zensurregeln der Partei spielen wollte, stimmt das. Andere Unternehmen wie Ebay, Uber, Linkedin und Amazon zogen jedoch vor allem deshalb den Kürzeren, weil sie versuchten, ihre fertig entwickelten Produkte ohne Anpassungen in den chinesischen Markt hineinzupressen. In einem Umfeld ohne starke lokale Konkurrenz mag die schlichte Neuvermarktung bewährter Angebote funktionieren.

In China war man mit der „one-size-fits-all“-Strategie jedoch oft zu weit von den Bedürfnissen und Gewohnheiten der User entfernt. Heimische Unternehmen stießen schneller als erwartet mit erweiterten Alternativen in die Lücken. Taobao schlug eBay, weil es neue Bezahlmethoden wie Alipay ins Spiel brachte und verstand, dass Discounts in China eine Kunstform sind. Weibo ist heute mehr wert als sein einstiges Vorbild Twitter, weil es sich für multimediale Zusatzfunktionen umfassender öffnete. WeChat etablierte für seinen Messengerdienst die Sprachnachricht, weil chinesische Zeichen auf älteren Smartphones schwierig einzutippen waren. WhatsApp zog mit großer Verzögerung nach. Und adelte den einstigen Kopisten zum Innovator.

Zurück in die Heimat Viele junge, im Ausland ausgebildete Chinesen kehren heute in ihre Heimat zurück, weil die Chancen, hier im IT-Bereich Karriere zu machen, immer besser werden.

In Ländern wie Indonesien und Indien fahren chinesische Startups heute selbst eine Strategie der Lokalisierung. Statt bestehende Akteure vom Markt zu drängen, kaufen sie sich bei ihnen ein, lassen ihre Corporate Identity bestehen, bringen sie aber mit neuer Technik und finanziellem Rückhalt gegen die US-Konkurrenz in Stellung. Stellvertreter-Scharmützel, aus denen die Chinesen zwar nicht mit der alleinigen Marktmacht hervorgehen, aber in denen sie dank lokaler Expertise große Anteile einfahren können. Und nicht zu vergessen: Die Daten aus den ausländischen Joint Ventures helfen, sich auch in anderen Geschäftsbereichen für eine zukünftige Expansion auf dem fremden Markt fit zu machen.

Viele junge, im Ausland ausgebildete Chinesen kehren heute in ihre Heimat zurück, weil die Chancen, hier im IT-Bereich Karriere zu machen, immer besser werden. Für ausländische Big Player zu arbeiten ist für viele kein Traum mehr. In den chinesischen Dependancen westlicher Tech-Giganten wurden sie oft zu „lokalen Aushilfen“ degradiert, statt als Brückenbauer mehr Verantwortung zu bekommen. Wer in China Fuß fassen will, muss offen und anpassungsfähig auf lokale Besonderheiten reagieren. Auch wenn sich das bisweilen anfühlt, als würde man sein Gewinnerpferd von hinten aufzäumen.

Die Folgen für uns

In China lautet das Motto: erst durchsetzen, dann regulieren. Bei uns läuft es umgekehrt. Ähnlich wie die Chinesen im 19. Jahrhundert stehen wir den Segnungen der neuen Technologie eher skeptisch gegenüber. Ethik-Richtlinien und Datenschutzbestimmungen waren bislang unsere oberste Priorität. Das ist löblich, kostet aber Zeit. Zeit, die in China und den USA genutzt wird, um in der KI globale Standards zu setzen.

„Die Menschen in Europa müssen ein Gleichgewicht zwischen dem notwendigen Zugang zu Daten und ihren Ängsten finden“, sagt iFlytek-Geschäftsführer Yu Hu. „Die Angst, Daten herzugeben, lähmt nämlich die Entwicklung der Unternehmen.“ Für die deutsche Wirtschaft ist das gefährlich. Bei Schlüsselindustrien wie dem Auto- und Maschinenbau wird die Künstliche Intelligenz immer wichtiger werden. Nach einer neuen Umfrage der Boston Consulting Group (BCG) wenden jedoch nur 20 Prozent der deutschen Firmen KI an, 30 Prozent sind noch in der Entwicklungsphase, und gut die Hälfte wartet erst mal ab.

Im Rahmen der Initiative „Horizon 2020“ möchte die EU zwar zusammen mit der Wirtschaft bis 2020 80 Milliarden Euro in Künstliche Intelligenz investieren. In China sollen es bis 2030 jedoch umgerechnet 150 Milliarden Dollar sein. Wenn Europa nicht nachlegt, wird der Abstand also noch größer werden. Wichtig wäre zunächst, die beachtliche, aber zersplitterte Datenpower Europas durch gemeinsame Datenbanken zu bündeln. Sonst müssen sich die Europäer weiterhin mit „Small Data“ zufriedengeben. Beim Zugang zu Wagniskapital bedeutet das einen echten Standortnachteil. Daran, dass Europa selbst einen großen Investor wie Tencent oder Google ins Rennen schickt, glaubt schon lange niemand mehr.

Was Startups in Sachen KI besonders beachten müssen, welche Rolle Sprachtechnologien spielen und wie man die Qualität der Daten sicherstellen kann – mehr gibt’s in unserem KI-Report:

BILD: Getty Images / dowell
Lade Premium-Inhalte...