Nach Porsche kommt Mode: Wendelin Wiedeking hat erneut ein Fashion-Startup finanziert.

Der frühere Vorstandsvorsitzende von Porsche, Wendelin Wiedeking, glaubt an Künstliche Intelligenz in der Modeindustrie. Der 66-Jährige hat sich mit seiner Beteiligungsgesellschaft WW Invest an dem Potsdamer Startup Inspora beteiligt, wie das Handelsblatt zuerst berichtete. Für mehr als 35 Prozent des Brandenburger KI-Unternehmens habe Wiedeking einen hohen sechsstelligen Betrag bezahlt. Der langjährige Porsche-Chef hat im vergangenen Jahr bereits einen Millionenbetrag in den Berliner Onlinehändler Shoepassion gesteckt. 

Die restlichen Anteile an der Hypetag GmbH, dem Unternehmen hinter Inspora, gehören den Gründern Andreas Pavlenko, Willi Ibbeken und Daniel Birnstiel. Das Trio hat Inspora 2016 als Uniprojekt aufgezogen und wollte ursprünglich eine Shopping-App betreiben. Weil die Nutzer den Inspora-Chat aber vorwiegend zur Stilberatung verwendet haben, entwickelten die Potsdamer eine Software auf Basis von Machine Learning, die Modetipps gibt.

User können den Chatbot über den Facebook-Messenger fragen, was sie zu bestimmten Anlässen anziehen sollen. Der Bot schlägt aufgrund von Kleidergröße, Passform, Wetter und anderen Faktoren passende Outfits vor. Bislang ist der Service hauptsächlich in den USA verfügbar, in Deutschland nur auf Englisch. Im Januar 2019 wolle das Startup seinen Stilberater auch auf Deutsch anbieten, heißt es bei den Potsdamer Neueste Nachrichten

Bild: Florian Seefried / Getty Images