Das Presize-Team um Mitgründer und CEO Leon Szeli (Mitte, stehend, graues T-Shirt)

Es war eines der höchsten Einzelinvestments in der Geschichte von „Die Höhle der Löwen“: 650.000 Euro hat Carsten Maschmeyer in der aktuellsten Folge für 15 Prozent am Münchner Startup Presize hingelegt. Doch damit nicht genug, kurz nach der DHDL-Aufzeichnung stockten weitere Investoren die Finanzierung zur siebenstelligen Runde auf.

Insgesamt zwei Millionen Euro hat das Startup, das einen „digitalen Größenberater“ für Mode-Onlineshops anbietet, bekommen, wie CEO Leon Szeli gegenüber Gründerszene sagte. Investiert haben laut ihm unter anderem Plug & Play, die ehemalige Hermès-Geschäftsführerin Christina Rosenberg und Chris Brenninkmeyer, Spross der Eigentümerfamilie von C&A.

Series A in einem Jahr

Die Unternehmensbewertung habe bei der Kapitalerhöhung im Juli bei 6,25 Millionen Euro gelegen, sagt Szeli. (Anm. d. Red.: Der DHDL-Auftritt von Presize wurde bereits im April aufgezeichnet.) In einem Jahr will Presize laut ihm bereit sein für eine Series-A-Finanzierungsrunde.

Szeli hat das Startup 2019 mit Tomislav Tomov und Awais Shafique gegründet, die er vom Studium am Münchner Elite-Gründungszentrum CDTM kennt. Die drei und ihr Team entwickeln eine Art Bodyscanner-Tool, mit dem man beim Online-Kauf leichter die richtige Größe finden soll. Es wird auf Shop-Webseiten integriert, Nutzer müssen Fragen zu ihrem Körper beantworten und ein kurzes Smartphone-Video von sich aufnehmen. Presize scanne 55 Prozent genauer als Konkurrenzprodukte und liefere „die genausten Körpermaße auf dem Markt“, behauptet Szeli. So sollen Mehrfachbestellungen zur Anprobe und damit Retouren minimiert werden, die für E-Commerce-Unternehmen sehr kostspielig sind.

Lest auch


Bild: Presize