Das Mangement von Project A (v.l.): Ben Fischer, Uwe Horstmann, Florian Heinemann, Thies Sander und Anton Waitz

Der brasilianische Wein-Onlineshop Evino hat den Exit geschafft. Der Berliner VC Project A, Lead-Investor des E-Commerce-Startups, verdient an dem Verkauf nach eigenen Angaben einen zweistelligen Millionenbetrag. Wer Evino übernimmt und zu welchem Gesamtpreis, ist nicht bekannt.

Das 2013 gegründete Startup aus São Paulo ist auf den Import und Verkauf von europäischen Weinen spezialisiert. Nach eigenen Angaben hat es 250 Mitarbeiter und war 2015 erstmals profitabel. Für 2018 erwartet Evino einen Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro.

Es sei der „erste relevante Exit von Project As Investment-Aktivitäten im brasilianischen Markt“, heißt es vom VC, der im Gründungsjahr bei dem Startup eingestiegen war. 2012 und 2013 sei Lateinamerika ein Schwerpunkt für Project A gewesen, „bevor die allgemeine Wirtschaftskrise zu einer starken Verschlechterung des gesamten Investmentklimas führte“, wie das Unternehmen mitteilt.

Weitere Investments der Berliner in der Region sind das Logistik-Startup Intelipost des deutschen Gründers Stefan Rehm, der Onlineshop für gesunde Ernährung Natue und die Marketing-Agentur ESV Digital, alle ebenfalls aus Brasilien.

Lest auch

Bild: Project A