Ordentlicher als die durchschnittliche, abgewetzte Studi-WG: ein Projects-Schlafzimmer in der Donaustraße 39 in Neukölln.

Luca Bovone und Giorgio Ciancaleoni führen eine Art Startup-Hotel. Unter dem Namen Projects betreiben die gebürtigen Italiener in Berlin vier sogenannte Coliving-Flächen. Junge Menschen, meist aus der Digitalbranche, wohnen beim Coliving zeitweise unter einem Dach. Was nach Studenten-WG klingt, wird als nächste Entwicklungsstufe des Coworking gehandelt: Für gute Ideen soll die Community nicht nur zusammen arbeiten, sondern auch zusammen leben. Eine geeignete Bleibe also für digitale Nomaden.

Mit seinem Wohnkonzept will Projects Menschen erreichen, die sich laut Mitgründer Bovone am ehesten als „Young Professionals“ bezeichnen lassen. Sie seien bis zu 30 Jahre alt, arbeiteten bei Firmen wie Zalando oder N26, verdienten gut und pendelten etwa zwischen mehreren Firmenstandorten, sagt er. Trotzdem könnten sich auch andere Menschen einmieten: „Um bei uns unterzukommen, braucht man keine Schufa-Auskunft oder Gehaltsnachweise“, wirbt der Gründer. Das klingt einfach – mit Geld allein kommen Interessenten bei Projects aber nicht unter. Sie müssen eine Bewerbung an das Startup schicken. Dann wählt das Team aus, wer am besten zueinander passt. Das Ziel: Die Mieter an den einzelnen Standorten sollen sich gut verstehen. Nur so geht das Feel-Good-Konzept der Gründer auf.

Bis zu 890 Euro Monatsmiete

Insgesamt knapp 2.300 Quadratmeter an den Standorten Kreuzberg, Neukölln, Friedrichshain und am Berliner Ostkreuz verwaltet Projects. „Bei uns geht es nicht um Business-Kontakte, sondern um gemeinsame Erlebnisse, Sport, Essen, Kultur. Eben alles, was außerhalb der Arbeit stattfindet“, so Bovone. Es würden etwa Yoga-Kurse auf der Dachterrasse oder gemeinsame Abendessen organisiert. Ausgewiesene Arbeitsflächen in den Gemeinschaftsräumen gebe es nicht. Projects-Mieter zahlen für ihre Hipsterbuden zwischen 700 und 890 Euro pro Monat. Dabei verfügt nur ein Teil der Zimmer über ein eigenes Bad und eine Küchenzeile. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt drei Monate.

Rent24 ist bislang mit einer Coliving-Fläche von mehr als 3.000 Quadratmetern in Berlin vertreten. Der Coliving-Space Quarters zählt auf seiner Webseite derzeit 45 Mieter in insgesamt neun Berliner Wohnungen. Kostenpunkt für ein Einzelzimmer: Zwischen 540 und 590 Euro pro Monat. Der Kopenhagener Anbieter LifeX ist in der Hauptstadt ebenfalls mit zwei Standorten vertreten. Dort kostet ein Einzelzimmer zwischen 800 und 900 Euro pro Monat. Alle werben damit, dass Mieter bloß mit einem Koffer anreisen müssen. Die Zimmer sind möbliert, um Stromrechnungen, WLAN oder die Zimmerreinigung kümmern sich die Mietvertragspartner.

Lest auch

Bovone und Ciancaleoni mieten ihre Wohneinheiten von dem Immobilieninvestor Round Hill Capital an, der 60 Prozent der Mieteinnahmen erhält. Umsatzdetails will Bovone nicht nennen, derzeit seien aber alle 100 Zimmer belegt.

Projects ist seit eineinhalb Jahren am Markt, sammelte im Sommer 2017 erstmals Geld von Business Angels ein, darunter Immobilieninvestor Jakob Mähren und dem Beteiligungsvehikel des Homebell-Gründers Felix Swoboda und dessen Bruder Florian. Am heutigen Dienstag verkünden die Projects-Macher ihr zweites Investment: Insgesamt bekommen sie 2,2 Millionen Euro vom italienischen VC P101 und Angel-Investoren. Mit dem Geld will das Startup auch in Madrid ein Nomaden-Hotel eröffnen – und die Bewerberauswahl bald von Software erledigen lassen.

Luca Bovone (links) arbeitete vor der Projects-Gründung bei Dropbox. Mitgründer Giorgio Ciancaleoni war Homebell-Manager.

Bild: Projects