Stuart Cameron hat Proudr gegründet. 2014 startete er „Unicorns in Tech“, ein Netzwerk für LGBTI-Beschäftigte in der Technologiebranche.

Am Arbeitsplatz die Person sein, die man ist – das ist hierzulande nicht selbstverständlich. Laut einer Studie der Boston Consulting Group halten 22 Prozent der befragten LGBTI in Deutschland ein Coming-out im Job für ein Karriererisiko. Offen mit Kollegen über die eigene sexuelle Orientierung sprechen nur knapp ein Drittel der lesbischen und schwulen Angestellten. Eine andere Studie zeigt, dass schwule Männer im Schnitt weniger verdienen als ihre heterosexuellen männlichen Kollegen.

Um die Situation auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern, hat Stuart Cameron die Karrieremesse Sticks and Stones gegründet, die Arbeitgeber und LGBTI-Beschäftigte zusammenbringen will. Gerade haben Cameron und sein Team zum zehnjährigen Geburtstag der Messe eine App nach Vorbild von Linkedin und Xing gestartet: ein Business-Netzwerk für die LGBTI-Community namens Proudr.

Von Kollegen beschimpft, das Auto zerkratzt

„Bei den klassischen Netzwerken oder Jobbörsen weißt du auf Anhieb nicht, wie ein Arbeitgeber tickt“, sagt Cameron zu Gründerszene. Wer bei Proudr Stellenanzeigen sieht oder mit anderen Nutzern in Kontakt tritt, könne sicher sein, dass sie LGBTI-freundlich sind, so Cameron.

LGBTI ist das englische Akronym für lesbische, schwule, bisexuelle, transidente und intergeschlechtliche Personen. Das Adjektiv trans* bezeichnet Personen, die nicht dem Geschlecht zugehören, dem sie bei der Geburt zugeordnet wurden.

Der 39-Jährige hat als schwuler Mann selbst schlechte Erfahrungen im Job gemacht. Er erzählt, dass er bei einem früheren Arbeitgeber hinter seinem Rücken als „Schwuchtel“ bezeichnet wurde und Kollegen sein Auto zerkratzen, nachdem sie von seiner sexuellen Orientierung erfahren hatten. „Damals habe ich mir gewünscht, irgendwo arbeiten zu können, wo es den Leuten egal ist, ob ich homo oder hetero bin“, so der CEO.

Lest auch

2009 richtete er erstmals die Sticks and Stones aus. In seiner neuen App sind jetzt nach eigener Aussage 65 Arbeitgeber vertreten, darunter das Bundeskriminalamt (BKA), Coca Cola und Netflix. Sie zahlen für die Listung als LGBTI-freundlicher Arbeitgeber und für das Schalten von Jobs. Unter den 400 Nutzern, die sich laut Cameron seit Ende Mai registriert haben, sind auch sogenannte Straight Allies, also LGBTI-Unterstützer. Sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität werden bei der Anmeldung nicht abgefragt.

Hinter Proudr und der Sticks-and-Stones-Messe steht die Uhlala GmbH (nicht zu verwechseln mit dem Escort-Startup Ohlala), die Firmen unter anderem zum Thema Diversity Management berät. Uhlala ist bis heute ohne Investorengelder ausgekommen. Dabei soll es vorerst auch bleiben, sagt Cameron. Mit seinem neunköpfigen Team setzt er auf langsames, organisches Wachstum: „Durch die Sticks and Stones weiß ich, dass es viel Zeit und Arbeit kostet, Leute in diesem Feld zusammenzubringen. Für mich ist deshalb klar: Es wird dauern, bis aus Proudr ein schwul-lesbisches Linkedin wird.“

Lest auch

Bild: Stuart Cameron