Im Postbahnhof lichten Zalando-Mitarbeiter Schuhe und Klamotten ab. Ratten gefällt's dort offenbar auch.
Im Postbahnhof lichten Zalando-Mitarbeiter Schuhe und Klamotten ab. Ratten gefällt’s dort offenbar auch.

„Don’t attract rats“ steht auf einem Zettel, den ein Zalando-Mitarbeiter ausgehängt hat. Damit hält er seine Kollegen an, ihr dreckiges Geschirr in die Hauptküche zu bringen – offenbar wimmelt es in den anderen Büroküchen von Ratten. Das berichtet das Magazin Business Insider, das Informationen von Angestellten erhalten hat.

Betroffen von dem Rattenbefall ist die Zalando-Dependance im Berliner Postbahnhof. Hier sitzt die Unternehmenstochter Zalando Studios mit 300 Mitarbeitern. Sie sind unter anderem dafür zuständig, die Ware für den Onlineshop des Modehändlers zu fotografieren. Insgesamt beschäftigt Zalando rund 6.000 Mitarbeiter. Erst kürzlich öffnete es seinen neuen, luxuriösen Hauptsitz in Berlin-Friedrichshain, in dem Platz für 2.500 Angestellte ist.  

Rattenbefall soll seit drei Jahren bekannt sein

Mitarbeiter von Zalando Studios berichteten Business Insider, die Räume im Postbahnhof seien schon seit drei Jahren von Ratten befallen. Das Team sei durch Rattenkot in den Arbeitsräumen auf die Tiere aufmerksam geworden. In einem öffentlichen Statement verkündete Zalando nun, man habe Kammerjäger engagiert. Die Ursache für die Rattenplage liege nicht beim Unternehmen: „In einer Großstadt wie Berlin, nicht zuletzt in Gegenden, in denen es viele Baustellen gibt, wie derzeit in der Umgebung des Postbahnhofs der Fall, können Ratten auftauchen“, heißt es.

Die Tiere sollen aber nicht das einzige Problem im Büro von Zalando Studios sein, Mitarbeiter berichten auch von Wasserschäden. Bei einem Sturm im Mai sei Regen durch die Decke gedrungen. „Mit der Wassermenge hätte man einen ganzen Pool füllen können“, sagte ein Mitarbeiter dem Magazin. Zalando streitet Schäden ab. „Es gibt keinen Deckendurchbruch“, schreibt die Firma in ihrem öffentlichen Statement. Das Unwetter habe die Regenrinne am Gebäude zum Überlaufen gebracht, daraufhin sei „Wasser in einzelne Teile des Gebäudes gelaufen“. Es handele sich um einen einmaligen Vorfall.

Mitarbeiter beklagen Stromschläge – Zalando sieht kein Problem

Doch mit Rattenbefall und Regen im Büro nicht genug: Zalando-Studios-Angestellte beklagen außerdem, sie würden häufig Stromschläge bekommen. Das erklären sie sich damit, dass in den Räumen viel mit metallischen elektrischen Geräten sowie sich aufladenden Stoffen wie Wolle und Polyester gearbeitet werde und der Boden Strom leite. Sie hätten das Management gebeten, etwas dagegen zu unternehmen. Doch das sieht sich nicht in der Verantwortung: „Die Böden im Postbahnhof sind nicht elektrisch leitend“, heißt es im Statement von Zalando. Bei den Stromschlägen handele es sich um gewöhnliche statische Aufladungen.

Zalandos neuer Hauptsitz in Berlin: Dachterrasse, Yogastudio und freie Platzwahl

Obwohl das Management gewisse Anschuldigen von sich schiebt, sieht es Handlungsbedarf. Man sei „bezüglich weiterer Verbesserungen der Bedingungen im Postbahnhof in engem Austausch mit dem Betriebsrat und mit den Mitarbeitern“, so der Konzern. Man stehe außerdem in „engem Austausch mit der Stadt Berlin, um sukzessive Verbesserungen durch Baumaßnahmen zu erreichen“. Blöd nur, dass laut Zalando ausgerechnet durch Baumaßnahmen Ratten angelockt werden.

Bild: Getty Images / Foto Bureau Nz Limited